wie könnte ich einen script aussehen lassen von einem szenario indem man gegen einen KI spielt?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: KI Szenario Fr Jun 04, 2010 9:03 pm
Das kommt darauf an, was die KI machen soll. Siedeln? Kämpfen? Ist es Hazard? Fantasy? Normales Clonk? Quake? Western? Ritter? (...) Die Frage ist wohl nicht so einfach beantworten.
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: KI Szenario Fr Jun 04, 2010 9:08 pm
Stimmt, ohne nähere Angaben kann man dir nicht helfen. Wenn du eine festgelegte KI haben willst, die bestimmte aufgaben erledigt, könnte die das Clonk-Film-Tutorial weiterhelfen.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: KI Szenario Fr Jun 04, 2010 11:05 pm
Willst du solche KI Typen amchen wie in meinem Szenario (Siehe Uploadforum..)? Oder eine eigene KI nähere angaben bitte..
TheJust Generalleutnant
Alter : 26 Anmeldedatum : 25.05.10
Thema: Re: KI Szenario Sa Jun 05, 2010 7:23 am
also ich hatte die vorstellung das sie jetz so selber siedeln, auch die rohstoffe aus dem boden abbauen, später auch evtl. gegen mich dann kämpfen.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: KI Szenario Sa Jun 05, 2010 9:54 am
Eine gute Siedlerclonk-KI müsste per SetCommand mit dem Bauen beginnen, eine grundlegende Organisation besitzen, welche Gebäude die Siedlung enthalten soll, eine bessere Methode zur Objektbeschaffung besitzen, die
einen größeren Suchradius hat
auch durch Graben und Flints Stoffe abbauen kann
durch störende Adern in der Erde hindurchsprengen kann
zur Not, wenn ein Objekt sonst nicht verfügbar ist, dieses Objekt ins Kaufmenü "cheatet" (besser als wenn die KI resigniert: "Holz nicht verfügbar!" und alles abbricht)
Objekte abbaut und verkauft, um an Geld zu kommen
im schlimmsten Fall andere Dinge tut, wie z. B. die Erkundung der Gegend oder das Erforschen von Gebäuden, damit sie vielleicht einen neuen Weg findet, das gewünschte Material zu erhalten
Zum Bauen so einer Siedelo-KI solltest du dich auf jeden Fall sehr gut mit SetCommand und verwandten Befehlen auskennen. Für den Anfang solltest du die KI klein aufbauen und dann mit immer neuen Handlungsmustern verstärken. Am Anfang sollte sie etwas leichtes tun, also nur z. B. die Aufgabe haben, in einer kleinen, flachen Landschaft ohne Seen und Gesteinsadern, aber mit Kieselsteinen im Erdreich sowie vielen Bäumen ein Sägewerk (das erste Holz ist in der Hütte), eine Kleine Burg und zwei Statuen errichten. So eine Aufgabe in einer solch harmlosen Landschaft ist weitgehend sicher für die Wegfindung (die ja sonst jeden Lavasee für einen kurzen Köpper besucht und nicht weiß, was Geldverdienen ist) So eine KI wird viel Arbeit. Viel Glück und Erfolg wünsche ich schon einmal! Wipfmagus
TheJust Generalleutnant
Alter : 26 Anmeldedatum : 25.05.10
Thema: Re: KI Szenario Sa Jun 05, 2010 10:38 am
wenn das so ist, pack ich das bestimmt nicht alleine :/
könnte da jemand mit mir ein script anfertigen?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: KI Szenario So Jun 06, 2010 12:15 am
Zu einer GESAMTEN KI? :O Das ist schon ein bischen viel, wenn du meinst das du es nich hinkriegst dann mach doch was anderes. (Mir wäre das auch zu schwer)
TheJust Generalleutnant
Alter : 26 Anmeldedatum : 25.05.10
Thema: Re: KI Szenario So Jun 06, 2010 10:54 am
achso dann lass ichs erstmal
YoCed Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : Rheine Anmeldedatum : 23.05.09
Thema: Re: KI Szenario So Jun 06, 2010 8:47 pm
Du kannst dich ja langsam ranmachen, erstmal einen Clonk zum laufen bringen, dann versuchen, dass sie sich selbst zu einer Position lenkt und dort eine Aktion ausführt usw. Für fragen werden wir (zumindest ich) dann gerne zu verfügung stehen.