CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Clonkwechseltasten anders belegen

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Jokob
Oberst
Oberst
Jokob


Männlich Alter : 29
Ort : Clonkville
Anmeldedatum : 15.11.09

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyDo Mai 20, 2010 12:20 pm

Also ich hatte die Idee,dass man,wenn man wie in Hazard nur einen Clonk hat, die Tasten zum Clonkwechsel anders belegen könnte. So könnte man ein Waffensystem bauen bei dem man z.B. mit 7 und 9 zwischen Primär-, Sekundär-, und Tertiärwaffen wechseln kann und auf 8 eine Granate werfen kann.

Leider sind die Tasten nicht im Clonk, folglich also in der Engine und damit nicht zu verändern. Mad

Kennt jemand hier einen Weg um das zu umgehen?
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyDo Mai 20, 2010 2:34 pm

also die Leute von InEx hams auch geschafft...

aber es sieht recht umständlich aus leider...
Code:
//Zaubern mit extrataste

/* Spezialtaste: Inventarwechsel */
Specialkey:
  [$CtrlQuickspellDesc$|Image=MCMQ]
  ControlSpecial(this(), 1); //Zaubern
  return(1);
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Jokob
Oberst
Oberst
Jokob


Männlich Alter : 29
Ort : Clonkville
Anmeldedatum : 15.11.09

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyDo Mai 20, 2010 2:47 pm

Danke Patta.Ich hab im Helden aus InEx ein Objekt namens ExtraTaste gefunden.Das muss ich jetzt studieren... Der CNDG-Smiley
Nach oben Nach unten
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
der kleine boss


Männlich Alter : 29
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyDo Mai 20, 2010 6:51 pm

vlt geht das ja mit Dummyclonks, die wenn sie ausgewählt werden dem Hauptclonk die waffe wechseln oder so, aber wenn dann geht das mit Dummys (frag mich nicht wie das geht^^)
Nach oben Nach unten
http://www.clonk.de
TheNewGuy
Fähnrich
Fähnrich
TheNewGuy


Männlich Alter : 34
Anmeldedatum : 21.05.10

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyFr Mai 21, 2010 10:28 pm

in InEX wird soweit ich mir das einmal angesehen habe, genau dass auch getan.
Das Objekt ExtraTaste wird als unsichtbares Crewmitglied oder wie der kleine boss es nannte
"Dummyclonk" verwendet und sorgt Mithilfe von SetCursor() sofort dafür, dass der Held wieder
angewählt wird. Zeitgleich ruft er eine Funktion im Helden auf, die dass Zaubermenü öffnet.

Der Nachteil daran ist, das alle 3 Tasten den gleichen Effekt haben. Du möchtest aber gerne, dass
jede Taste eine andere Funktion hat.

Eine Idee von mir wäre es 2 Dummyclonks zu verwenden...ihre Reihenfolge abzufragen und so durch
die Gegenstände zu scrollen. vlt schaffst du es ja auch eine Abfrage zu schreiben womit ermittelt wird ob
mehrere Crewmitglieder angewählt sind um die, anscheint bei deiner Steuerung, "8" ebenfalls mit einer
Funktion zu belegen.

Ich werde mir mal ein paar Funktionen dazu überlegen, vlt fällt mir dazu ja was gescheites ein.
Würde mich üprigens freuen,wenn du deine lösung, falls du eine findest, hier postest.
Nach oben Nach unten
Jokob
Oberst
Oberst
Jokob


Männlich Alter : 29
Ort : Clonkville
Anmeldedatum : 15.11.09

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyFr Mai 21, 2010 11:20 pm

Danke für diese Anregung.Wenn ich was schaffe kann ich das gerne hier posten.
Nach oben Nach unten
TheNewGuy
Fähnrich
Fähnrich
TheNewGuy


Männlich Alter : 34
Anmeldedatum : 21.05.10

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyDi Mai 25, 2010 5:35 pm

So hab jetzt mal ein bissl zeit gefunden was vorzubereiten:

Der Extratasten-Clonk
Download

Du wirst sehen, dass es ganz einfach war Mithilfe von Dummyclonks die Wechseltasten links und rechts
neu zu belegen.
Mir ist aber noch nicht eingefallen wie man eine Abfrage startet könnte um die mittlere Wechseltaste
ebenfalls zu belegen. Mit so einfachen Befehlen wie bei meinem Script kommt man da nämlich nicht weit.
Ich frage mich ob es überhaupt möglich ist diese vernünftig zu belegen.

Das Problem bei meinem Script ist momentan noch, dass die mittlere Wechseltaste den Gleichen Effekt
hat wie die Rechte.
Außerdem darf momentan jeder Spieler nur 1nen Clonk besitzen, nämlich den Extratastenclonk, ansonsten
würde die Reihenfolge der Dummyclonks durcheinander kommen und nicht mehr richtig funktionieren, mal davon
abgesehen, dass man die anderen clonks gar nicht anwählen könnte.
Vlt Hilft dir das ja schonmal weiter und mal sehen, vlt bekommt jemand dass ja doch
noch vernünftig hin.
Nach oben Nach unten
Jokob
Oberst
Oberst
Jokob


Männlich Alter : 29
Ort : Clonkville
Anmeldedatum : 15.11.09

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyDi Mai 25, 2010 10:41 pm

Vielen Dank. Ich weiß nicht ob ich das funktionierend hingekriegt hätte, bin ja kein guter Scripter. Jetzt muss ich das nurnoch in ein vernünftiges Waffensystem einbauen... Der CNDG-Smiley
Nach oben Nach unten
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
Wipfmagus


Weiblich Alter : 28
Anmeldedatum : 06.03.10

Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen EmptyMi Mai 26, 2010 12:21 am

Das Clonkwechseln kannst du ja stattdessen einbauen, indem die anderen Clonks komplett abgewählt werden (SetCrewEnabled) und man sie dann per Kontextmenübefehl wieder anwählen (und den anderen abwählen und deaktivieren) kann.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Clonkwechseltasten anders belegen Empty
BeitragThema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen   Clonkwechseltasten anders belegen Empty

Nach oben Nach unten
 
Clonkwechseltasten anders belegen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Speere schleudern - der Stalaktitenzauber mal anders
» ERROR:Target is zero! Gehts auch anders?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: