Alter : 29 Ort : Clonkville Anmeldedatum : 15.11.09
Thema: Clonkwechseltasten anders belegen Do Mai 20, 2010 12:20 pm
Also ich hatte die Idee,dass man,wenn man wie in Hazard nur einen Clonk hat, die Tasten zum Clonkwechsel anders belegen könnte. So könnte man ein Waffensystem bauen bei dem man z.B. mit 7 und 9 zwischen Primär-, Sekundär-, und Tertiärwaffen wechseln kann und auf 8 eine Granate werfen kann.
Leider sind die Tasten nicht im Clonk, folglich also in der Engine und damit nicht zu verändern.
Kennt jemand hier einen Weg um das zu umgehen?
Patta Großadmiral
Alter : 30 Anmeldedatum : 22.05.09
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Do Mai 20, 2010 2:34 pm
Alter : 29 Ort : Clonkville Anmeldedatum : 15.11.09
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Do Mai 20, 2010 2:47 pm
Danke Patta.Ich hab im Helden aus InEx ein Objekt namens ExtraTaste gefunden.Das muss ich jetzt studieren...
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 29 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Do Mai 20, 2010 6:51 pm
vlt geht das ja mit Dummyclonks, die wenn sie ausgewählt werden dem Hauptclonk die waffe wechseln oder so, aber wenn dann geht das mit Dummys (frag mich nicht wie das geht^^)
TheNewGuy Fähnrich
Alter : 34 Anmeldedatum : 21.05.10
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Fr Mai 21, 2010 10:28 pm
in InEX wird soweit ich mir das einmal angesehen habe, genau dass auch getan. Das Objekt ExtraTaste wird als unsichtbares Crewmitglied oder wie der kleine boss es nannte "Dummyclonk" verwendet und sorgt Mithilfe von SetCursor() sofort dafür, dass der Held wieder angewählt wird. Zeitgleich ruft er eine Funktion im Helden auf, die dass Zaubermenü öffnet.
Der Nachteil daran ist, das alle 3 Tasten den gleichen Effekt haben. Du möchtest aber gerne, dass jede Taste eine andere Funktion hat.
Eine Idee von mir wäre es 2 Dummyclonks zu verwenden...ihre Reihenfolge abzufragen und so durch die Gegenstände zu scrollen. vlt schaffst du es ja auch eine Abfrage zu schreiben womit ermittelt wird ob mehrere Crewmitglieder angewählt sind um die, anscheint bei deiner Steuerung, "8" ebenfalls mit einer Funktion zu belegen.
Ich werde mir mal ein paar Funktionen dazu überlegen, vlt fällt mir dazu ja was gescheites ein. Würde mich üprigens freuen,wenn du deine lösung, falls du eine findest, hier postest.
Jokob Oberst
Alter : 29 Ort : Clonkville Anmeldedatum : 15.11.09
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Fr Mai 21, 2010 11:20 pm
Danke für diese Anregung.Wenn ich was schaffe kann ich das gerne hier posten.
TheNewGuy Fähnrich
Alter : 34 Anmeldedatum : 21.05.10
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Di Mai 25, 2010 5:35 pm
So hab jetzt mal ein bissl zeit gefunden was vorzubereiten:
Du wirst sehen, dass es ganz einfach war Mithilfe von Dummyclonks die Wechseltasten links und rechts neu zu belegen. Mir ist aber noch nicht eingefallen wie man eine Abfrage startet könnte um die mittlere Wechseltaste ebenfalls zu belegen. Mit so einfachen Befehlen wie bei meinem Script kommt man da nämlich nicht weit. Ich frage mich ob es überhaupt möglich ist diese vernünftig zu belegen.
Das Problem bei meinem Script ist momentan noch, dass die mittlere Wechseltaste den Gleichen Effekt hat wie die Rechte. Außerdem darf momentan jeder Spieler nur 1nen Clonk besitzen, nämlich den Extratastenclonk, ansonsten würde die Reihenfolge der Dummyclonks durcheinander kommen und nicht mehr richtig funktionieren, mal davon abgesehen, dass man die anderen clonks gar nicht anwählen könnte. Vlt Hilft dir das ja schonmal weiter und mal sehen, vlt bekommt jemand dass ja doch noch vernünftig hin.
Jokob Oberst
Alter : 29 Ort : Clonkville Anmeldedatum : 15.11.09
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Di Mai 25, 2010 10:41 pm
Vielen Dank. Ich weiß nicht ob ich das funktionierend hingekriegt hätte, bin ja kein guter Scripter. Jetzt muss ich das nurnoch in ein vernünftiges Waffensystem einbauen...
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Clonkwechseltasten anders belegen Mi Mai 26, 2010 12:21 am
Das Clonkwechseln kannst du ja stattdessen einbauen, indem die anderen Clonks komplett abgewählt werden (SetCrewEnabled) und man sie dann per Kontextmenübefehl wieder anwählen (und den anderen abwählen und deaktivieren) kann.