CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Probleme mit #appendto

Nach unten 
+2
Mozart
Rhokan
6 verfasser
AutorNachricht
Rhokan
Hauptman
Hauptman



Anmeldedatum : 02.10.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyDo Okt 02, 2008 4:31 pm

Hallo liebe Leute^^
Ich habe leider ein kleines, oder auch großes Problem. Es geht um #appendto.
Ich habe damit rumgespielt und jetzt explodiert jeder Stein den man wirft.
Allerdings habe ich gehört, dass man auch NPCs in RPGs (als Beispiel) mit
#appendto erschafft. Daher muss es ja möglich sein, das #appendto - Objekt
auch einzeln anwenden zu können, dass z.B. nur ein einziger Stein explodiert,
die anderen aber normal bleiben. Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich das hin?
Nach oben Nach unten
Mozart
Kanzler
Kanzler
Mozart


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyDo Okt 02, 2008 6:40 pm

spontan kann ich dir jetzt net helfen, weil ich ja kein scripter bin, aber wie is des denn in InExantros und Adventure gemacht?
Nach oben Nach unten
http://www.funamfag.de
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
Enrique


Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyDo Okt 02, 2008 7:11 pm

Ich würde jetzt eher sagen, dass du den Stein kopierst, und ihm eine andere ID verpasst. Dieses Stein setzt du dann normal ins Spiel und kannst halt jenen Stein ohne Appendto verändern.
Nach oben Nach unten
Rhokan
Hauptman
Hauptman



Anmeldedatum : 02.10.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyDo Okt 02, 2008 10:12 pm

Nuun, ich guck mir das bei Inex gleich mal an, aber ich hab auch schon andere Szenarien und Objekte unter die Lupe genommen und hab nichts gefunden. Was das kopieren des Steines angeht, so weit hatte ich es ja schon. Aber ich möchte ja jetzt auf appendto umsteigen. Bei einem Adventure hat man hinterher viel zu viel Speicherplatz verbraucht, weil man alle NPCs einzeln hat. Das ist bei vielen RPGs, die appendto benutzen nicht so (z.B. Metall und Magie Adventure). Ich versuche gerade mich damit anzufreunden und deshalb hab ich diese Frage ja gestellt^^ Trotzdem danke
Nach oben Nach unten
NilsZ
Admiral
Admiral



Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyFr Okt 03, 2008 12:44 am

Nun, mit appendto kannst du ein bestehendes script von einem objekt ergänzen ohne das ganze Objekt zu ersetzen. du kannst auch bestimmte funktionen auch verändern und den orginalen script mit _inherited(); hinten dran hängen. mit #appendto * kann man alle Objektdefinitionen ergänzen.
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyFr Okt 03, 2008 5:29 am

Was du machen kannst ist per #appendto ein anderes bestehendes Objekt so umzuändern das es dann zum Schluß ein Stein ist der explodiert.

Wenn du ein speziellen Stein haben willst der explodiert und diesen auch selbst per Script erzeugst dann kannst du auch das alles leichter schaffen. Einfach alle Steine ändern, jedoch eine Bedingung bei der Explosion einbauen, die bei spezieller Entstehung erfüllt ist.
Nach oben Nach unten
Rhokan
Hauptman
Hauptman



Anmeldedatum : 02.10.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyFr Okt 03, 2008 12:10 pm

Dankesehr
Jetzt komm ich mir aber doof vor, hätt ich selbst drauf kommen können^^
Jedenfalls hilft mir das wohl, werd direkt mal anfangen.
Ich denke dieser Thread kann geschlossen werden.
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptyFr Okt 03, 2008 10:52 pm

Für welche Lösung hast du dich jetzt entschieden? Besser wäre es, wenn der Thread offen bleibt, so kann man dann weiter diskutieren, welche Lösung optimal wäre.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptySa Okt 04, 2008 8:02 pm

ich finds eh sinnlos threads zu sperren, weil was hat man davon?? wenn man sie offen lässt, kann man auf das problem zurückgreifen, und nachteile hats auch keine
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptySo Okt 05, 2008 12:57 am

Naja wenn die Admins die Möglichkeit haben, wollen sie es auch mal regelmäßig anwenden, nur damit sie dann auch was zu tun haben.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptySo Okt 05, 2008 12:28 pm

kevda schrieb:
Naja wenn die Admins die Möglichkeit haben, wollen sie es auch mal regelmäßig anwenden, nur damit sie dann auch was zu tun haben.

Very Happy glaub ich auch Wink
Nach oben Nach unten
Rhokan
Hauptman
Hauptman



Anmeldedatum : 02.10.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptySo Okt 05, 2008 12:39 pm

Jetzt würd ich euch verwarnen xD
Ich hab mich für die Lösung entschieden, in der man alle Steine ändert aber eine Bedingung einbaut, dass nur speziell erschaffene Steine explodieren. (Unter anderem weil ich die andere nicht verstanden hab ^^)
Nach oben Nach unten
Mozart
Kanzler
Kanzler
Mozart


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto EmptySo Okt 05, 2008 1:47 pm

seht euch als verwarnt Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.funamfag.de
Gesponserte Inhalte





Probleme mit #appendto Empty
BeitragThema: Re: Probleme mit #appendto   Probleme mit #appendto Empty

Nach oben Nach unten
 
Probleme mit #appendto
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem mit appendto
» Appendto problem
» Probleme mit if und Variablen
» Appendto Funktioniert nicht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: