Thema: Probleme mit #appendto Do Okt 02, 2008 4:31 pm
Hallo liebe Leute^^ Ich habe leider ein kleines, oder auch großes Problem. Es geht um #appendto. Ich habe damit rumgespielt und jetzt explodiert jeder Stein den man wirft. Allerdings habe ich gehört, dass man auch NPCs in RPGs (als Beispiel) mit #appendto erschafft. Daher muss es ja möglich sein, das #appendto - Objekt auch einzeln anwenden zu können, dass z.B. nur ein einziger Stein explodiert, die anderen aber normal bleiben. Kann mir jemand helfen? Wie kriege ich das hin?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Do Okt 02, 2008 6:40 pm
spontan kann ich dir jetzt net helfen, weil ich ja kein scripter bin, aber wie is des denn in InExantros und Adventure gemacht?
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Do Okt 02, 2008 7:11 pm
Ich würde jetzt eher sagen, dass du den Stein kopierst, und ihm eine andere ID verpasst. Dieses Stein setzt du dann normal ins Spiel und kannst halt jenen Stein ohne Appendto verändern.
Rhokan Hauptman
Anmeldedatum : 02.10.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Do Okt 02, 2008 10:12 pm
Nuun, ich guck mir das bei Inex gleich mal an, aber ich hab auch schon andere Szenarien und Objekte unter die Lupe genommen und hab nichts gefunden. Was das kopieren des Steines angeht, so weit hatte ich es ja schon. Aber ich möchte ja jetzt auf appendto umsteigen. Bei einem Adventure hat man hinterher viel zu viel Speicherplatz verbraucht, weil man alle NPCs einzeln hat. Das ist bei vielen RPGs, die appendto benutzen nicht so (z.B. Metall und Magie Adventure). Ich versuche gerade mich damit anzufreunden und deshalb hab ich diese Frage ja gestellt^^ Trotzdem danke
NilsZ Admiral
Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D Anmeldedatum : 07.08.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Fr Okt 03, 2008 12:44 am
Nun, mit appendto kannst du ein bestehendes script von einem objekt ergänzen ohne das ganze Objekt zu ersetzen. du kannst auch bestimmte funktionen auch verändern und den orginalen script mit _inherited(); hinten dran hängen. mit #appendto * kann man alle Objektdefinitionen ergänzen.
kevda Feldmarschall
Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Fr Okt 03, 2008 5:29 am
Was du machen kannst ist per #appendto ein anderes bestehendes Objekt so umzuändern das es dann zum Schluß ein Stein ist der explodiert.
Wenn du ein speziellen Stein haben willst der explodiert und diesen auch selbst per Script erzeugst dann kannst du auch das alles leichter schaffen. Einfach alle Steine ändern, jedoch eine Bedingung bei der Explosion einbauen, die bei spezieller Entstehung erfüllt ist.
Rhokan Hauptman
Anmeldedatum : 02.10.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Fr Okt 03, 2008 12:10 pm
Dankesehr Jetzt komm ich mir aber doof vor, hätt ich selbst drauf kommen können^^ Jedenfalls hilft mir das wohl, werd direkt mal anfangen. Ich denke dieser Thread kann geschlossen werden.
kevda Feldmarschall
Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Fr Okt 03, 2008 10:52 pm
Für welche Lösung hast du dich jetzt entschieden? Besser wäre es, wenn der Thread offen bleibt, so kann man dann weiter diskutieren, welche Lösung optimal wäre.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto Sa Okt 04, 2008 8:02 pm
ich finds eh sinnlos threads zu sperren, weil was hat man davon?? wenn man sie offen lässt, kann man auf das problem zurückgreifen, und nachteile hats auch keine
kevda Feldmarschall
Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto So Okt 05, 2008 12:57 am
Naja wenn die Admins die Möglichkeit haben, wollen sie es auch mal regelmäßig anwenden, nur damit sie dann auch was zu tun haben.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto So Okt 05, 2008 12:28 pm
kevda schrieb:
Naja wenn die Admins die Möglichkeit haben, wollen sie es auch mal regelmäßig anwenden, nur damit sie dann auch was zu tun haben.
glaub ich auch
Rhokan Hauptman
Anmeldedatum : 02.10.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto So Okt 05, 2008 12:39 pm
Jetzt würd ich euch verwarnen xD Ich hab mich für die Lösung entschieden, in der man alle Steine ändert aber eine Bedingung einbaut, dass nur speziell erschaffene Steine explodieren. (Unter anderem weil ich die andere nicht verstanden hab ^^)
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Probleme mit #appendto So Okt 05, 2008 1:47 pm