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 Solid Mask?

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Mupf
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BeitragThema: Solid Mask?   Solid Mask? EmptyMo März 22, 2010 4:11 pm

Hi,
Ich bin dabei, eine Erweiterung für Kasernenstadt II zu machen, und habe eine Frage:
Ich wollte noch ein paar Siedelelemente mit in das Pack bringen und Ritterburgen im Hazardstyle machen.
Die Grafiken für Mauer und Treppenhaus sind schon fertig, allerdings sind die Stellen, an denen ich eine Solid Mask brauche an anderen Punkten als im Ritterpack. In der Entwicklerdoku unter DefCore.txt steht nun:
Solid Mask: Zielrechteck aus Graphics.bmp/Graphics.png. Anscheinend müssen 3 Punkte aus Graphics.png angegeben werden, aber welche? Wenn man ein Rechteck aus zwei angegebenen Punkten machen müsste wäre die Sache ja klar, aber 3?
In Objekten aus dem Ritter- oder Originalpack lässt sich meiner Meinung nach auch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Also meine Frage ist: Wie gebe ich die Solid Mask richtig an?

Danke schon mal im Vorraus!
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Solid Mask?   Solid Mask? EmptyMo März 22, 2010 4:31 pm

Du kannst dir den Aufwand eigentlich sparen. Denn es gibt ein Programm namens Vertex Manager (auf dem CC:klick), mit dem man Vertices und Solid Masks auf Basis der Grafik einsetzen kann. Es wäre sicherlich absolut hilfreich für das, was du vor hast. Dann musst du nicht erst die ganzen Zahlen ermitteln und eintragen, sondern kannst einfach der Reihe nach draufklicken und fertig.
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Gamer
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BeitragThema: Re: Solid Mask?   Solid Mask? EmptyMo März 22, 2010 4:34 pm

Es gibt auch nen anderen Weg: Du kannst in der Grafik direkt die Soldimask machen, du musste es das originalbild kopieren, rechts daneben einfügen udn die Solidmask in einer bestimmten Farbe ausfüllen (rosa oder so). Schau mal bei älteren Objelten nach mit Solidmask, in der Grafk habn die sowas bestimmt. (z.B bie Supermario Pack das Luftschiff)
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Mupf
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BeitragThema: Re: Solid Mask?   Solid Mask? EmptyMo März 22, 2010 6:10 pm

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
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Stephan Borgs
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BeitragThema: Re: Solid Mask?   Solid Mask? EmptyFr Apr 30, 2010 8:58 pm

Also eine Solidmask ist doch eine Fläche, die der Clonk als Barriere sieht, oder?
(bei Burgteilen das Holzbrett)
Wie und wo sage ich einem Gebäude denn, wo die Mask hin soll und wie sage ich der Mask, was man ihr halt zu sagen hat?
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Solid Mask?   Solid Mask? EmptySa Mai 01, 2010 2:21 am

Die Solidmask wird geregelt wie die Vertices: Bei beiden werden die angegebenen Offset-Koordinaten durch "Linien" verbunden, sodass sich ein Polygon ergibt. (Sonst funktioniert der Vertex/die Solidmask nicht)
Du kannst die SolidMask auch kreisförmig erstellen, indem du nur einen Vertex angibst und (glaube ich) noch einen zusätzlichen DefCore-Wert setzt (hab vergessen, wie der heißt).
Probier den Vertex Manager einfach mal aus, ist ziemlich selbterklärend.
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Bowserkoopa
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Bowserkoopa


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BeitragThema: Re: Solid Mask?   Solid Mask? EmptySa Mai 01, 2010 10:16 am

Stephan Borgs schrieb:
Also eine Solidmask ist doch eine Fläche, die der Clonk als Barriere sieht, oder?
(bei Burgteilen das Holzbrett)
Wie und wo sage ich einem Gebäude denn, wo die Mask hin soll und wie sage ich der Mask, was man ihr halt zu sagen hat?
Es wird nur ein Eintrag in der DefCore benötigt, der Rest errechnet sich Clonk selbst, also der Maske braucht man nichts mehr zu sagen, nur in der DefCore wo sie ist.

@Gamer: Danke für den Verweis auf mein Luftschiff^^
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