Thema: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 06, 2008 11:52 am
Hier sind ein paar Fragen zum Scripten:
Wie bekomme ich es hin das erst wenn der clonk an einer bestimmten Stelle ist das dann der Scriptzähler weitergeht?
Das Tore von Türmen sich per Script schließen?
Das ein Objekt immer wieder erstellt wir ohne denn Scriptverlauf zu verändern (erst ab einem bestimmten Moment)?
Das ein objekt einen Zünder hat (erst nach zb 3sec explodiert)?
Das der Bode unzerstörbar wird?
Das der script erst weitergeht wenn eine Person angeschprochen wurde(wie macht so einen Clonk)?
Das sich der Clonk automatisch beweget (einen Clonk den mann eingefügt hat per script)?
Das man die Seite für welche man kämpft wählen kann?
Das jeder an der gleichen stelle erstellt wir?
Das ein Clonk der kein spieler ist sich bewegt (zauberanimation)?
Das man einem Objeckt einen Schnelltask hinzufügt damit wenn es mehrere Clonks gibt nur der gemeint ist?
Danke im vorraus für Antworten.
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Scripthilfe So Apr 06, 2008 12:46 pm
Zitat :
Wie bekomme ich es hin das erst wenn der clonk an einer bestimmten Stelle ist das dann der Scriptzähler weitergeht?
Du machst in den Script:
func Script20(){ //beispielhaft 20 if(!FindObject(FindObject(0, LandscapeWidth()-100, 0, 100,LandscapeHeight(), OCF_CrewMember())) //Jop, aus der Doku else goto(20); }
Zitat :
Das Tore von Türmen sich per Script schließen?
Wenn du das Tor als Variable (static/var) hast, machst du: Variablenname -> ControlLeft(); //um Links zuzumachen Variablenname -> ControlRight(); //um Rechts zuzumachen
Ansonsten so etwa (was eig. das gleiche ist wie oben): FindObject(TWR2) -> ControlLeft();
Zitat :
Das ein Objekt immer wieder erstellt wir ohne denn Scriptverlauf zu verändern (erst ab einem bestimmten Moment)?
Per Schleife: for (var i = Anzahl-der-Objekte; i > 0; i--) CreateObjekt(ID, X, Y, Besitzer);
Zitat :
Das ein objekt einen Zünder hat (erst nach zb 3sec explodiert)?
Yepp, da nimmst du Schedule(); (Du musst beachten, dass 1 Sekunde = 35 Frames sind)
Kannst du bei den anderen Punkten nochmal erklären, was du meinst?
Zuletzt von Mega Hazard am So Apr 06, 2008 12:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unklarheit...)
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 06, 2008 1:17 pm
Yan schrieb:
Das man einem Objekt einen Schnelltask hinzufügt damit wenn es mehrere Clonks gibt nur der gemeint ist?
Ich hab das so verstanden, du willst zB in einem RPG einen Clonk als Held setzen, aber wenn der Spieler zusätzliche Clonks bekommt, soll immer noch derselbe Held sein. Also kann man das nicht jedesmal mit FindObject() machen, wenn der Held auch ein normaler Clonk ist, da sonst die neu dazugekommenen Clonks mitverwendet werden.
Benutz ne globale Variable Am Anfang schreibst du ins Script:
#static pHeld // damit wird eine globale Variable erstellt, die pHeld heißt
protected func Intialize() { //Intialize wird beim starten des Szenarios ausgeführt pHeld=FindObjectOwner(CLNK, 0); } //^^Dann wird der Clonk des Spielers in die Variable pHeld eingespeichert, vorrausgesetzt, er ist der einzige Clonk des Besitzers
Yan Major
Alter : 28 Anmeldedatum : 04.04.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 06, 2008 2:29 pm
Zitat :
Yepp, da nimmst du Schedule(); (Du musst beachten, dass 1 Sekunde = 35 Frames sind)
Oder du schreibst die Funktionen jeweils in Schedule.
Yan Major
Alter : 28 Anmeldedatum : 04.04.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Mo Apr 07, 2008 5:09 pm
Danke für die gute hilfe Wie macht man den Boden unerstörbar?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Mo Apr 07, 2008 5:18 pm
nich schwer, mache einfach ein neues Material, bzw hol dir eins aus einem bestehenden Szen, zB Clonkparty
Und stell sowa bitte in Zukunft ins Forum "Mein Script funtzt net. Wieso?"
Yan Major
Alter : 28 Anmeldedatum : 04.04.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Mi Apr 09, 2008 8:21 pm
thanks
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 13, 2008 10:35 pm
@Mozart:
Zitat :
#static pHeld // damit wird eine globale Variable erstellt, die pHeld heißt
Eigentlich heißt das nur
static pHeld;
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Di Apr 15, 2008 2:32 pm
Das hier kann man eig löschen, glaub ich
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Di Apr 15, 2008 2:58 pm
Mozart schrieb:
Das hier kann man eig löschen, glaub ich
Wieso sollte man das löschen? Vielleicht haben andere dieselben Fragen und schauen dann hier nach?
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Di Apr 15, 2008 11:00 pm
So hab Ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber verschieben könnt man's.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Sa Apr 26, 2008 12:53 pm
fehl am Platz?! *verschieb nach ANFRAGEN*
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Sa Apr 26, 2008 12:56 pm
Mozart schrieb:
fehl am Platz?! *verschieb nach ANFRAGEN*
Na ja. Er fragt "Wie geht" sehr ähnlich zu "Wieso geht (das nicht)"
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Sa Apr 26, 2008 2:59 pm
Mozart schrieb:
fehl am Platz?! *verschieb nach ANFRAGEN*
Das Forum Anfragen ist nicht für FRAGEN, sondern dafür das man andere fragt, ob sie einem Objekte etc. machen können, zum letzten Mal.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Sa Apr 26, 2008 4:01 pm
Oh, dachte was anderes. aber dann kommt ja eig nie was rein, für so was ist doch das cppp besser geeignet ?! Oder man schreibt PNs Siehe meinen anderen Post, ich würde sagen: Anfragen=du kannst fragen, wie du xxx am besten scriptest, scripten tust du selber
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten Sa Apr 26, 2008 5:33 pm
Mozart schrieb:
Oh, dachte was anderes. aber dann kommt ja eig nie was rein, für so was ist doch das cppp besser geeignet ?! Oder man schreibt PNs Siehe meinen anderen Post, ich würde sagen: Anfragen=du kannst fragen, wie du xxx am besten scriptest, scripten tust du selber
Dafür gibt es ja schon Foren.
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 27, 2008 3:19 am
Caeser1993 schrieb:
Mozart schrieb:
fehl am Platz?! *verschieb nach ANFRAGEN*
Das Forum Anfragen ist nicht für FRAGEN, sondern dafür das man andere fragt, ob sie einem Objekte etc. machen können, zum letzten Mal.
Es ist für jegliche Formen von groß angelegter Hilfe.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 27, 2008 9:37 am
also doch [1] und [2]?
Warwipf Admin
Ort : Ulm Anmeldedatum : 16.01.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Apr 27, 2008 12:57 pm
Also darf Caesar doch seine Sachen dalassen, wenn es "doch" [1] und [2] sind.
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Mai 04, 2008 9:39 pm
nochmal zurück zum thema...
wie schafft man es das alle spieler die man am anfang einstellt an der gleichen stelle gespawnt werden ??
danke im vorraus
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Mai 04, 2008 11:21 pm
Berglurch schrieb:
nochmal zurück zum thema...
wie schafft man es das alle spieler die man am anfang einstellt an der gleichen stelle gespawnt werden ??
danke im vorraus
Du stellst entweder in der Scenario.txt die Spielerpositionen ein, oder du packst in InitializePlayer die Position rein (d.h. entweder als Parameter oder mit SetPosition() ).
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Mai 04, 2008 11:37 pm
das SetPoition() kommt in den script.c des szens unter func Initialize oder braucht nan da nen anderen aufruf ??
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Mai 04, 2008 11:38 pm
Mega Hazard schrieb:
InitializePlayer
Gast Gast
Thema: Re: Ein paar Frage zum Scripten So Mai 04, 2008 11:41 pm