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 Ein paar Frage zum Scripten

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Yan
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 06, 2008 11:52 am

Hier sind ein paar Fragen zum Scripten:

Wie bekomme ich es hin das erst wenn der clonk an einer bestimmten Stelle ist das dann der Scriptzähler weitergeht?

Das Tore von Türmen sich per Script schließen?

Das ein Objekt immer wieder erstellt wir ohne denn Scriptverlauf zu verändern (erst ab einem bestimmten Moment)?

Das ein objekt einen Zünder hat (erst nach zb 3sec explodiert)?

Das der Bode unzerstörbar wird?

Das der script erst weitergeht wenn eine Person angeschprochen wurde(wie macht so einen Clonk)?

Das sich der Clonk automatisch beweget (einen Clonk den mann eingefügt hat per script)?

Das man die Seite für welche man kämpft wählen kann?

Das jeder an der gleichen stelle erstellt wir?

Das ein Clonk der kein spieler ist sich bewegt (zauberanimation)?

Das man einem Objeckt einen Schnelltask hinzufügt damit wenn es mehrere Clonks gibt nur der gemeint ist?

Danke im vorraus für Antworten.
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Scripthilfe   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 06, 2008 12:46 pm

Zitat :
Wie bekomme ich es hin das erst wenn der clonk an einer bestimmten Stelle ist das dann der Scriptzähler weitergeht?

Du machst in den Script:

func Script20(){ //beispielhaft 20
if(!FindObject(FindObject(0, LandscapeWidth()-100, 0, 100,LandscapeHeight(), OCF_CrewMember())) //Jop, aus der Doku
else
goto(20);
}

Zitat :
Das Tore von Türmen sich per Script schließen?

Wenn du das Tor als Variable (static/var) hast, machst du:
Variablenname -> ControlLeft(); //um Links zuzumachen
Variablenname -> ControlRight(); //um Rechts zuzumachen

Ansonsten so etwa (was eig. das gleiche ist wie oben):
FindObject(TWR2) -> ControlLeft();

Zitat :
Das ein Objekt immer wieder erstellt wir ohne denn Scriptverlauf zu verändern (erst ab einem bestimmten Moment)?

Per Schleife:
for (var i = Anzahl-der-Objekte; i > 0; i--) CreateObjekt(ID, X, Y, Besitzer);

Zitat :
Das ein objekt einen Zünder hat (erst nach zb 3sec explodiert)?

Yepp, da nimmst du Schedule(); (Du musst beachten, dass 1 Sekunde = 35 Frames sind)

func Activate(){
Schedule("Explode(30)", 105);
return(1);
}

Zitat :
Das der script erst weitergeht wenn eine Person angeschprochen wurde(wie macht so einen Clonk)?

Ich verweiße dich mal hierrauf:RPG-Tutorial

Zitat :

Das sich der Clonk automatisch beweget (einen Clonk den mann eingefügt hat per script)?

Du fügst den Clonk per statischer Variable ein, und dann machst du:
SetCommand(Name-der-Variable, "MoveTo", 0, X-Koordinate);

Zitat :

Das man die Seite für welche man kämpft wählen kann?

Das macht man per Teams.txt, siehe hier

Kannst du bei den anderen Punkten nochmal erklären, was du meinst?


Zuletzt von Mega Hazard am So Apr 06, 2008 12:48 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unklarheit...)
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 06, 2008 1:17 pm

Yan schrieb:
Das man einem Objekt einen Schnelltask hinzufügt damit wenn es mehrere Clonks gibt nur der gemeint ist?
Ich hab das so verstanden, du willst zB in einem RPG einen Clonk als Held setzen, aber wenn der Spieler zusätzliche Clonks bekommt, soll immer noch derselbe Held sein. Also kann man das nicht jedesmal mit FindObject() machen, wenn der Held auch ein normaler Clonk ist, da sonst die neu dazugekommenen Clonks mitverwendet werden.

Benutz ne globale Variable
Am Anfang schreibst du ins Script:

#static
pHeld // damit wird eine globale Variable erstellt, die pHeld heißt

protected func Intialize() { //Intialize wird beim starten des Szenarios ausgeführt
pHeld=FindObjectOwner(CLNK, 0);
}

//^^Dann wird der Clonk des Spielers in die Variable pHeld eingespeichert, vorrausgesetzt, er ist der einzige Clonk des Besitzers
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 06, 2008 2:29 pm

Zitat :
Yepp, da nimmst du Schedule(); (Du musst beachten, dass 1 Sekunde = 35 Frames sind)

func Activate(){
Schedule("Explode(30)", 105);
return(1);
}
Wie geht das mit meheren Funktionen (also Explode und z.B. castObjects)?
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Schedule   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 06, 2008 4:15 pm

Yan schrieb:

Wie geht das mit meheren Funktionen (also Explode und z.B. castObjects)?

Entweder du machst eine eigene Funktion also ungefähr:

func Activate(){
Schedule("Bumm();", 105);
}

func Bumm(){
Explode(30);
CastObjects(FLNT, 10, 10);
}

Oder du schreibst die Funktionen jeweils in Schedule.
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptyMo Apr 07, 2008 5:09 pm

Danke für die gute hilfe
Wie macht man den Boden unerstörbar?
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptyMo Apr 07, 2008 5:18 pm

nich schwer, mache einfach ein neues Material, bzw hol dir eins aus einem bestehenden Szen, zB Clonkparty

Und stell sowa bitte in Zukunft ins Forum "Mein Script funtzt net. Wieso?"
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptyMi Apr 09, 2008 8:21 pm

thanks
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 13, 2008 10:35 pm

@Mozart:
Zitat :
#static
pHeld // damit wird eine globale Variable erstellt, die pHeld heißt

Eigentlich heißt das nur

static pHeld;
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptyDi Apr 15, 2008 2:32 pm

Das hier kann man eig löschen, glaub ich
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptyDi Apr 15, 2008 2:58 pm

Mozart schrieb:
Das hier kann man eig löschen, glaub ich

Wieso sollte man das löschen? Vielleicht haben andere dieselben Fragen und schauen dann hier nach?
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptyDi Apr 15, 2008 11:00 pm

So hab Ich mir das eigentlich auch gedacht. Aber verschieben könnt man's. Smile
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySa Apr 26, 2008 12:53 pm

fehl am Platz?!
*verschieb nach ANFRAGEN*
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySa Apr 26, 2008 12:56 pm

Mozart schrieb:
fehl am Platz?!
*verschieb nach ANFRAGEN*

Na ja. Er fragt "Wie geht" sehr ähnlich zu "Wieso geht (das nicht)"
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySa Apr 26, 2008 2:59 pm

Mozart schrieb:
fehl am Platz?!
*verschieb nach ANFRAGEN*

Das Forum Anfragen ist nicht für FRAGEN, sondern dafür das man andere fragt, ob sie einem Objekte etc. machen können, zum letzten Mal.
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySa Apr 26, 2008 4:01 pm

Oh, dachte was anderes.
aber dann kommt ja eig nie was rein, für so was ist doch das cppp besser geeignet ?! Oder man schreibt PNs
Siehe meinen anderen Post, ich würde sagen:
Anfragen=du kannst fragen, wie du xxx am besten scriptest, scripten tust du selber
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySa Apr 26, 2008 5:33 pm

Mozart schrieb:
Oh, dachte was anderes.
aber dann kommt ja eig nie was rein, für so was ist doch das cppp besser geeignet ?! Oder man schreibt PNs
Siehe meinen anderen Post, ich würde sagen:
Anfragen=du kannst fragen, wie du xxx am besten scriptest, scripten tust du selber

Dafür gibt es ja schon Foren.
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 27, 2008 3:19 am

Caeser1993 schrieb:
Mozart schrieb:
fehl am Platz?!
*verschieb nach ANFRAGEN*

Das Forum Anfragen ist nicht für FRAGEN, sondern dafür das man andere fragt, ob sie einem Objekte etc. machen können, zum letzten Mal.
Es ist für jegliche Formen von groß angelegter Hilfe. Razz
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Ein paar Frage zum Scripten Empty
BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 27, 2008 9:37 am

also doch [1] und [2]?
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Apr 27, 2008 12:57 pm

Also darf Caesar doch seine Sachen dalassen, wenn es "doch" [1] und [2] sind. Razz
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Mai 04, 2008 9:39 pm

nochmal zurück zum thema...

wie schafft man es das alle spieler die man am anfang einstellt an der gleichen stelle gespawnt werden ??

danke im vorraus
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Mai 04, 2008 11:21 pm

Berglurch schrieb:
nochmal zurück zum thema...

wie schafft man es das alle spieler die man am anfang einstellt an der gleichen stelle gespawnt werden ??

danke im vorraus

Du stellst entweder in der Scenario.txt die Spielerpositionen ein, oder du packst in InitializePlayer die Position rein (d.h. entweder als Parameter oder mit SetPosition() ).
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Mai 04, 2008 11:37 pm

das SetPoition() kommt in den script.c des szens unter func Initialize oder braucht nan da nen anderen aufruf ??
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Mai 04, 2008 11:38 pm

Mega Hazard schrieb:
InitializePlayer
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BeitragThema: Re: Ein paar Frage zum Scripten   Ein paar Frage zum Scripten EmptySo Mai 04, 2008 11:41 pm

ok danke ^^
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