CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Partikelstein^^

Nach unten 
+3
Mega Hazard
Simsi
Clonkzerhechsler
7 verfasser
AutorNachricht
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
Clonkzerhechsler


Männlich Alter : 28
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyFr Jan 02, 2009 5:57 pm

Also fangen wir an
Ziel: Einen stein zu erstellen aus dem Partikel kommenm wenn man doppel Graben drückt

Zum Ausführen dieses Tutorials ist ein Textbearbeitungsprogramm nötig
z.B. Word Pat

Schwierichkeitsgrad *****

Als erstes erstellen wir ein neues Objekt
Welches wir Partikelstein nennen
Nun Doppelklick auf dieses Objekt um es zu öffnen
Von Anfang an müssten die Dateien
Names.txt
Graphics.png
DescDe.txt
Graphic.txt
DescUs.txt
DefCor.txt


Als erstes müssen wir den DefCor ändern der am Anfang wie folgt aussieht

[DefCore]
id=_NEW
Name=New Object
Version=4,9,5
Category=18960
MaxUserSelect=10
Width=6
Height=6
Offset=-3,-3
Value=10
Mass=10
Components=_NEW=1;
Picture=6,0,64,64
Vertices=1
VertexY=1
VertexFriction=20
Rebuy=1
Collectible=1

Diesen müssen wir jedoch umänder damit die Engine nicht durcheinander kommt

Also ändern wir sie indem wir die ID zu PTKS ändern
damit die Engine sie erkennt
Dann änder wir noch den Namen zu Partikelstein und ergänzen unten die ID NEW_ auch durch PTKS damit wäre das wichtigste erlädigt am ende müsste der DefCor so aussehen

[DefCore]
id=PTKS
Name=Partikelstein
Version=4,9,5
Category=18960
MaxUserSelect=10
Width=6
Height=6
Offset=-3,-3
Value=10
Mass=10
Components=PTKS=1;
Picture=6,0,64,64
Vertices=1
VertexY=1
VertexFriction=20
Rebuy=1
Collectible=1



Als zweites müssen wir die Textdateien ändern
Also als erstes Names.txt öffnen und den Namen ändern
Dann DescDe.txt und Desc.Us öffnen und Sich eine passende beschreibung ausdenken
z.B. Ein nutzloser Stein aus dem Partikel rauskommen wwenn man doppelgraben drückt
xD
Als nächstes würde man Graphic.png ändern.
Was aber bei diesem Objekt nicht nötig ist da es ja nur ein stein sein soll.
Für alle anderen epfehle ich GIMP2.6
Gehen wir nun zum letzten Punkt über dem Script

Von Anfang an ist bei jedem neuen Objekt dieser Script enthalten:

/*-- Neues Objekt --*/

#strict

func Initialize() {

return(1);
}

Aber so funktioniert der Stein noch nicht also ändern wir den Script um wie folgt

/*-- Partikelstein --*/

#strict

func Activate()
CastParticles("PSpark", 50, 30, 0, 0, 50, 70, RGB(80,50,203), RGB(155,89,10));
return(1);
}


So und nun erkläre ich noch ein paar dinge aus dem Script

RGB(80,50,203), RGB(155,89,10)); diese Zeile gibt den Rot, Grün, Blau wert der Partikel an.Sie sorgt dafür das die Partikel in genau dieser Farbe erzeugt werden.

func Activate() { sorgt dafür das man das Objekt Aktivieren kann.

CastParticles("PSpark", 50, 30, 0, 0, 50, 70,
CastParticles sorgt dafür das zu erzeugende Objekt an einem Punkt erzeugt wird im gegensatz zu CreateContents kann man mit diesem Script aber nicht einem bestimmten Objekt oder Gegenstand eine Sache geben.

("PSpark", 50, 30, 0, 0, 50, 70, das ist ein Parameter welches angibt:
1=Das zu erzeugende Objekt
2=Wie oft das Objekt erzeugt werden soll
3=In welcher Geschwindigkeit das Objekt bei der Erzeugung umherfliegen soll
4= Gibt den Wert für die X Achse an. Also die Kordinate X
5=Gibt den Wert für die Y Achse an. Also die Kordinate Y
6 u. 7 = Auch wenn die MOD´s jetzt von mir entäuscht sein werden. Ich weiß es nicht.

Ich hoffe ich konnte euch helfen Anfänger und ich hoffe ich konnte den Anforderungen der MOD´s entsprechend erklären.

UND ICH HABE DIESE TUTORIAL NICHT GEKLAUT SONDERN MIR SELBER AUSGEDACHT ALSO KEINE ANSCHULDIGUNGEN BITTE


Zuletzt von Clonkzerhechsler am Sa Jan 03, 2009 1:38 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyFr Jan 02, 2009 6:42 pm

hier Mozart von simsis PC:
DefCore schreibt man mit e am Ende
und auch sonst sind blöde Rechtschreibfehler drin, vllr nochmal durchgehen
Nach oben Nach unten
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
Clonkzerhechsler


Männlich Alter : 28
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyFr Jan 02, 2009 6:48 pm

Simsi schrieb:
hier Mozart von simsis PC:
DefCore schreibt man mit e am Ende
und auch sonst sind blöde Rechtschreibfehler drin, vllr nochmal durchgehen
ok sorry simsi habe eine Rechtschreib schwäche gehe es aber noch mal durch^^
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyFr Jan 02, 2009 7:41 pm

Ein allgemeines "Partikel-Tutorial" wäre sinnvoller. Du besprichst nicht die einzelnen Parameter, soetwas hat das Clonk-Wiki schon, zudem ist dein Schreibstil ziemlich schlecht:

  • Ein paar Rechtschreib- und Satzzeichenfehler, nichts bewegendes...
  • Manuelle, nervige Zeilenumbrüche, mitten im Satz...
  • Allgemein schlechte Textformatierung...


Also, hier hättest du noch Zeit dran zu arbeiten, die Parameter zu erläutern, etc.
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Dragonclonk
Kadett
Kadett
Dragonclonk


Männlich Alter : 31
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 11.12.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptySa Jan 03, 2009 12:22 am

Mega-Hazard hat Recht mit dem Partikeltutorial.
Das ist eigentlich das selbe, wie mein Tutorial hier auf dem CNDG(Ein Bonbon welches Partikel verschiesst.)
Nur um Nivoh zu erlangen muss man nicht bestehendes wiederholen.
Und wenn du angeblich nicht gewusst hast, dass es das schon gibt -> nachschauen.
Nach oben Nach unten
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
Clonkzerhechsler


Männlich Alter : 28
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptySa Jan 03, 2009 1:06 pm

Mega Hazard schrieb:
Ein allgemeines "Partikel-Tutorial" wäre sinnvoller. Du besprichst nicht die einzelnen Parameter, soetwas hat das Clonk-Wiki schon, zudem ist dein Schreibstil ziemlich schlecht:

  • Ein paar Rechtschreib- und Satzzeichenfehler, nichts bewegendes...
  • Manuelle, nervige Zeilenumbrüche, mitten im Satz...
  • Allgemein schlechte Textformatierung...


Also, hier hättest du noch Zeit dran zu arbeiten, die Parameter zu erläutern, etc.

Ok ich werde sehen was ich machen kann.
Ich mach noch ein paar schreibfehler raus und versuche die Parameter zu erklären ^^
Nach oben Nach unten
Clonkzerhechsler
Oberst
Oberst
Clonkzerhechsler


Männlich Alter : 28
Ort : Apenburg
Anmeldedatum : 29.12.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptySo Jan 04, 2009 12:08 pm

Also sind die Parameter so gut erklärt?
Rechtschreibfehler guck ich mir nachher an versprochen Smile
Nach oben Nach unten
Dragonclonk
Kadett
Kadett
Dragonclonk


Männlich Alter : 31
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 11.12.08

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptySo Jan 04, 2009 9:32 pm

Schon besser. Smile
Nach oben Nach unten
awed
Kadett
Kadett



Männlich Ort : berlin
Anmeldedatum : 24.02.10

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyMi Feb 24, 2010 10:28 pm

gibt es auch tetorials das das object nach aktivierun wirft und dann
explodiert und funken erzeugt? Question
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyMi Feb 24, 2010 10:32 pm

Du bist herzlich eingeladen hier und hier nachzuschauen. Solltes du kein entsprechendes Tut finden sind konkrete Vorschläge in diesem Thread zu posten.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyMi Feb 24, 2010 10:32 pm

Mit Zeitverzögerung etwa?
Kopier doch einfach den T-Flint mach andere ID und fügen den Funkenbefehl bei Hit() hinzu.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
awed
Kadett
Kadett



Männlich Ort : berlin
Anmeldedatum : 24.02.10

Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ EmptyDo Feb 25, 2010 9:27 pm

Übrigenst der 6. und 7. parameter geben die größe an
(6.minimale größe und 7. maximale Größe ) Basketball

Der CNDG-Smiley
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Partikelstein^^ Empty
BeitragThema: Re: Partikelstein^^   Partikelstein^^ Empty

Nach oben Nach unten
 
Partikelstein^^
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: