Also das ist mein erstes Tutorial, bitte nicht schlagen…Vorwissen:Schwierigkeit:*****
Tutorial:Alle die die oben genannten Tutorials gelesen haben müssten wissen, dass die Funktionen Initialize, und Activate automatisch von der Engine aufgerufen werden, selbsterstellte Funktionen jedoch nicht.
Das liegt daran, dass Initialize und Activate sogenannte Objekt-Calls der Engine sind.
Objekt-Call ist Englisch und heißt :
Objekt-AufrufUnd es gibt noch mehr solcher "Aufrufe".
Zum Beispiel wird Damage immer dann aufgerufen, wenn das Objekt mit der Landschaft kolidiert.
Objekt-Calls können auch Parameter haben.
Die Funktion Damage hat folgende Parameter:
int iChange = der Schaden
int iByPlayer = Die Nummer des Spielers der den Schaden zugefügt hat
Beispiele:(nicht getestet)
- Code:
-
func Damage(int iChange, int iByPlayer) {
DoDamage(iChange,getCursor(iByPlayer));
}
Erhält das Objekt schaden, so kriegt der aktive Clonk des Verursachers genauso viel Schaden.
- Code:
-
func Death() {
Explode(20);
}
Stirbt das Objekt, so explodiert es.
Links:Volständige Liste aller Objekt-Calls:
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/definition/script.html#ObjektCallsderEngine