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 Zwei Fragen

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BeitragThema: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyDo Jan 14, 2010 8:52 pm

1. Wo finde ich diese großen Steine, die ich in der Landschaft plazieren kann?
2. Ich hab auf meinem PC eine Word Testversion, die jetzt abgelaufen ist und deswegen kann ich keine Szenbeschreibungen mehr machen. Wie kann ich das umändern dass die Texte in Zukunft mit Openoffice geöffnet werden?
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyDo Jan 14, 2010 9:26 pm

Zur 1sten Frage: Die sind z.B bei MetalMagic.c4f bei "Misc.c4d" Diese Dekorativen Steine meinst du bestimt.
Zur 2ten Frage:
Zwei Fragen Hilfe_10
Oder nochmal Schriftlich: Im Editor bei Optionen auf "Optionen.." dann -> Extern da ist ein Abschnitt wo "Beschreibungstext" steht. Da ist ein link zur ne .exe datei. Das heißt denn weu nen Beschreibungstext öffnest dann öffnet sich diese Exe datei mit es. Denn link kannst du dann verändert.
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyDo Jan 14, 2010 9:47 pm

in Western.c4f sind sie auch drin. Falls man kein M&M hat oder einfach will das Redwolf Design als Autor dran steht.


Zuletzt von NilsZ am Sa Jan 16, 2010 2:22 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 12:12 am

Benutzt ihr denn keinen C4Scripter?
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 1:45 pm

Wahrscheinlich nicht für Szenariobeschreibungen Wink
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 3:38 pm

Ich verstehe nciht so ganz den Vorteil an C4Scripte, ich habs mal ne Zeit lang benutzt aber einen Vorteil habe ich nicht bemerkt :/
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 3:43 pm

danke wo genau in Western und M&M sind die ich find sie nämlich nicht^^
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 4:39 pm

Das ist im Metal&Magie Rundenordner.

->MetalMagic.c4f->Misc
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 4:44 pm

achsooooo thx ich hab garnicht auf das f geachtet


Zuletzt von Lord Helmchen am Fr Jan 15, 2010 8:44 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 8:42 pm

Omg da hol ich doch mal aus meiner Tricksertasche ein C4Scriptertutorial..
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 9:18 pm

ich hab noch mal 2 fragen^^:
1. wie scripte ich wärend dem spiel?
2. Ich mach grad ein Szen indem man sich durch eine Burg voller Gegner zu einem Wipf kämpfen muss wie mache ich, dass die getöteten Gegner sobald man den wipf eingesammelt hat wieder belebt werden?
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 9:35 pm

Man kann während dem Spiel scripten, aber nur während man Host ist oder es ein Localgame ist.
Mit dem Chatnachricht befehl "/script" kannst du scripten
z:B
/script DoWealth(0,250)
Macht dem ersten Spieleger 250 Clunker.
Zur 2ten Frage: Du löscht einfach die getöteten Ritter und erstellst neue Very Happy
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyFr Jan 15, 2010 9:53 pm

wie mach ich das also das an der gleichen stelle ritter mit der gleichen ausrüstung erscheinen
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySa Jan 16, 2010 1:17 pm

Das ist ein wenig schwieriger aber natürlich alles lernbar Wink.

Ein kleines Beispiel für die Antwort auf die Wiederbelebung der Feinde.
Ich nehme mal an das du schon eine KI hast die die Ritter kämpfen lässt.
Irgendwo in dem Script musst du dann auch einfügen das die Ritter die du erstellst KI haben.

Code:

/*Wir erstellen uns erstmal eine Funktion die wir immer aufrufen, wenn wir einen KI Ritter erstellen wollen. Diese Funktion kriegt dann die Werte der Koordinaten und schon fertig.*/

protected func CreateKI(var X,var Y) {
var KI_Knight = CreateObject(KNIG,X,Y,NO_OWNER);  // Hier in die Zeile mit -> KI Aktivierung.
/*Erstellt einen Ritter an X,Y der keinem gehört.*/
CreateContents(SWOR,KI_Knight); //Ein Schwert an den Ritter
CreateContents(SPER,KI_Knight); //Einen Speer an den Ritter
CreateContents(ARWP,KI_Knight,3); //3 Pfeilpackete an den Ritter
CreateContents(BOW1,KI_Knight); //Einen Bogen an den Ritter
CreateContents(SHIE,KI_Knight);->SetAction("Shield",KI_Knight); //Rüstet ihn mit einem Schild aus
}

Das Ding wird also mit CreateKI(124,532); aufgerufen. (zum Beispiel)

Du solltest vorher alle Ritter und deren Equip removen. (bis auf deinen eigenen).

Du kannst mit schlauen kleinen Abfragen per if(equip==1) CreateContents(BRMR,KI_Knight); ihm auch eine Rüstung geben. Dazu lieferst du einfach eine Zufallszahl per var equip = Random(4); equip steht für equipment = ausrüstung. Random(4) erstellt ne Zufallszahl zwischen 0 und 4. Also 0 1 2 3.

Scripten im Spiel kann man nur mit angschaltetem Debugmodus Strg+F5 und NUR im Netzwerkmodus und NUR wenn man Host ist, es sei denn die Scriptorz-regel ist aktiviert.
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySa Jan 16, 2010 1:34 pm

ah ok thx ich hab die EnemyAI von Faffnir kopiert und einen Scriptplayer eingefügt (in das szen). Also werden die ritter wenn ich die funktion von dir benutze von der EnemyAI gesteuert?
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 17, 2010 7:37 pm

nein die funktion erstellt dir nur ritter und rüstet sie aus. Sie als KI kennzeichnen musst du noch einfügen weil ich nich weiss wie das bei deiner KI geht
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 3:45 pm

So ich hab nochmal 2 fragen^^ :
1.wie mache ich eine killbelohnung also so ähnlich wie bei minerscreek ?
2. icch will in ein szen einen wasserfall einbauen aber da kommt anstatt wasser nur säure raus wie kann ich das ändern?
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 4:11 pm

Zu zweitens wird es wohl reichen wenn du statt:

Code:
    CastPXS("Acid",30,20,0,0);
das hier schreibts:
Code:
    CastPXS("Water",30,20,0,0);

Ich kenn jetzt halt dein Script nicht, sonst könnt ich dirs mit Sicherheit sagen.
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 4:36 pm

/*-- Drain --*/

#strict

local amount;
local drain;
local iMaterial;
protected func Initialize()
{
SetAction("Drain");
amount = 2;
iMaterial = 1;
return(1);
}

private func Draining()
{
if(GBackSolid()) SetPosition(GetX(), GetY()-1);
var i;
var mat;
// Je nach Index Material setzen
if(iMaterial==1) mat = Material("Water");
if(!drain)
{
i=amount;
while(i--) InsertMaterial(mat);
return();
}
i = drain->ExtractMaterialAmount(0, 0, drain->GetMaterial(1), amount);
Message("%d %s", this(), i, MaterialName(mat));
while(i--) InsertMaterial(mat);
return(1);
}


das is das script vom western pack
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 4:41 pm

Zitat :
1.wie mache ich eine killbelohnung also so ähnlich wie bei minerscreek ?
minerscreek? Nie gehöhrt.
Und was meinst du mit Killbelohnung? Bei Hazard / Eke / Clonk normal /sonstwas oder wo?
Und aus deinem letztem Post wird nicht klar ob es geklappt hat oder nicht^^
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 4:43 pm

also der wasser fall lässt anstatt wasser immer noch säure kommen und ich meine das Westernszen Miners Creek aus dem Western pack ich möchte machen dass das team für einen kill z.B. 20 clunker bekommt
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 7:07 pm

Ich weiß ernsthaft nicht was mit deinem Wasserfall faul ist, du brauchst auch absolut nichts an dem aus Minerscreek ändern, einfach ins eigene Scenario kopieren, per Drag 'n' Drop ins Scen einfügen und er pieselt Standartmäßig Wasser.

Für das Geld fürs töten kannst du die Datei unter dem Pfad: "Western/Minerscreek/System/DeathMoney.c" nehmen. Du musst nur die appendto ID ändern und es sollte bei einem Teammeele funktionieren.
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 8:05 pm

ok thx versuch ich gleich
welche IDs muss ich ändern?
der Wasserfall funktioniert jetzt obwohl ich ihn genau gleich habe, wie vor der änderund Oo
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptySo Jan 24, 2010 9:41 pm

Ich meinte die ID die hinter #appendto im Script steht, aber das gibt bloß böse Errors, es fehlt eine Funktion oder so was in der Art, allerdings kann ich die Lösung nicht finden, tut mir leid.
Was den Wasserfall betrifft: Die Wege der Engine sind sonderbar.
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BeitragThema: Re: Zwei Fragen   Zwei Fragen EmptyMo Feb 01, 2010 6:39 pm

... und nochmal 2 Fragen Very Happy :
1. Wie mache ich Teamrelaunchpunkte?
2. Wie setze ich Spawnpoints (wie bei Hazard für Munition usw.)
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