Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Find a Clonk and give him a gift

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Elfangor
General
General
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 26.06.08

BeitragThema: Find a Clonk and give him a gift   Di Aug 05, 2008 7:34 pm

Find a Clonk and give him a gift

Schwierigkeit:
*****

Vorraussetzungen:
- Script-Grundwissen
- X und Y


Komische Überschrift, informatives darunter.
In diesem Tutorial werde ich vier Möglichkeiten beschreiben einen bestimmten Clonk zu finden.

Die Frage lautet:


Wie finde ich einen/meinen Clonk wenn ich einen Script habe der als Parameter ein Objekt haben möchte?

Fangen wir mit unserem eigenen Clonk, den wir angewählt haben und einem Bespielscript an. Folgende Situation:

Du bist Host von einer hübschen Runde Goldmine und bist zu faul dir mit den stinknormalen Feuersteinen das Gold abzubauen. Wie geben wir uns dann aber genau dem richtigen Clonk die Teraflints wenn noch 3 andere Spieler mit jeweils 3 Clonks pro Spieler da sind?

FindObject()
Mit FindObject(CLNK) wird das sicher nicht funktionieren, denn FindObjet(CLNK) würde den erst besten Clonk in der Nähe der linken oberen Ecke des Szenarios nehmen, da es nun 9 Clonks gibt ist die warscheinlichkeit eher gering das es genau unseren erwischt. Klar ist es möglich mit FindObject() auch seinen Clonk zu finden aber wir sind hier im Anfängerbereich und das wäre schon etwas zu schwer.

GetCrew()
Also da das FindObject() wegfällt, versuchen wir es mit der heißgeliebte Funktion GetCrew(SpielerID);. Nunja ganz exakt ist dieser Script auch nicht, denn er gibt ja nur ein Crewmitglied wieder, sprich irgendeinen meiner 3 Clonks die ich besitze.

Da nun FindObject() und GetCrew() nicht so funktioniren wie wir es gerne hätten versuchen wir es mit dem nächsten (der natürlich auch nicht so tut wie wir wollen denn die Lösung kommt ja eh zum Schluss Wink ).

GetHiRank()
GetHiRank()!!!! ne nicht ! sondern Sad . Denn GetHiRank() gibt uns nur den höchstrangigen Clonk aus unserem aus 3 Clonks bestehenden Team. Klar kann man argumentieren mit "Ich nehm doch immer meinen besten Clonk zum spielen." Aber das ist ja nicht der Sinn Wink.

So nun zu unserer tollsten Lösung!!!111einself

GetCursor() heißt der Zauberscript der eurem angewählten Clonk mittels diesem kleinen Additivscript CreateContents(EFLN) einen Teraflint gibt.


Kurze Syntaxerklärung für alle bisherigen Scripts:
Code:

- FindObject(pObj)
Findet bei eingegebener ClonkID den ersten Clonk der sich am nächsten an der Koordinate X0,Y0 befindet.

- GetCrew(PlrID)
Findet einen Clonk von allen die du hast.

- GetHiRank(PlrID)
Findet den Clonk in deiner Crew der den höchsten Rang hat.

- GetCursor(PlrID)
Findet genau den Clonk den der Spieler gerade angewählt hat.

btw wen es interessiert wie nun der Script genau aussieht:

Code:

CreateContents(EFLN,GetCursor(0))
Gibt dem ersten Spieler, meistens der Host, genau einen Teraflint. Möchte man einem Clonk aber mehrere Flints geben schreibt man das so:
Code:

CreateContents(EFLN,GetCursor(0),10)
Gibt dem ersten Spieler 10 Teraflints. Denn der Parameter hinter dem Objekt ist die Anzahl der Objekte. Dieser Parameter stand vor Revision [300]Stable nicht in der Dokumentation!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.m-w-c.de.vu
Kanibal
Fähnrich
Fähnrich
avatar

Anmeldedatum : 04.05.08

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Di Aug 05, 2008 7:40 pm

Code:

var i;
while(GetCrew(i))
{
CreateContents(EFLN, GetCrew(i), 10);
i++;
}
Gibt jedem Spieler 10 Teras.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elfangor
General
General
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 26.06.08

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Di Aug 05, 2008 7:44 pm

Kanibal schrieb:

Gibt jedem Spieler 10 Teras.

- Spieler + Clonk
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.m-w-c.de.vu
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Di Aug 05, 2008 9:35 pm

Öhm, GetCrew hat als Parameter doch auch noch den Index?
Nach oben Nach unten
Elfangor
General
General
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 26.06.08

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Mi Aug 06, 2008 5:17 pm

Schon.. aber FindObject() hat auch noch einige Parameter die ich nicht erwähnt habe, von dessen Existenz ich aber sprach. Was bringt es dir einen Index anzugeben wenn du nichtmehr weisst welcher Clonk welchen Index hat?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.m-w-c.de.vu
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Mi Aug 06, 2008 11:31 pm

Naja, man kann es ja durch Clonkdurchlauf rausfinden, aber für Skriptanfäger ist das schon gut so. Super Tutorial, weiter so.
Nach oben Nach unten
Kanibal
Fähnrich
Fähnrich
avatar

Anmeldedatum : 04.05.08

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Fr Aug 08, 2008 12:43 pm

Nope Elfi, jedem Spieler.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elfangor
General
General
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 26.06.08

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Fr Aug 08, 2008 4:48 pm

Was soll ein Spieler denn mit einem Objekt?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.m-w-c.de.vu
Wipfmagus
Konteradmiral
Konteradmiral
avatar

Weiblich Alter : 22
Anmeldedatum : 06.03.10

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Sa Dez 11, 2010 1:35 am

Entspricht "jedem Spieler" vielleicht "jeweils einen Clonk jedes Spielers"!?
Würde ich so deuten.

[sorry für die Threadkromantie, wollte das irgendwie trotzdem klären]
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 26
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   Sa Dez 11, 2010 2:41 pm

neben FindObject() wäre FindObject2() und FindObjects() noch erwähnenswert. Mit denen kann man auch wunderbar alles mögliche finden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Find a Clonk and give him a gift   

Nach oben Nach unten
 
Find a Clonk and give him a gift
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: