Alter : 30 Ort : irgendwo in baden württemberg Anmeldedatum : 27.12.09
Thema: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 6:22 pm
wie kann ich eigentlich die farbe von den gegenständen ändern`? ich will zum beispiel nämlich die farbe des wipfes ändern kann mir jemand sagen wie das geht ? danke
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 6:40 pm
Das geht nur wenn sie Ein Overlay haben, dann kannst du mit SetColor(iFarbe,pObj); die Farbe ändern. Nein das ist Quatsch. SetClrModulation(iColor,pObj) ist das richtige für dich. iColor musst du mittels Funktion RGB() bzw. RGBa angeben. RGB(iRotanteil,iGrünanteil,iBlauanteil)
Wenn du ein Objekt z.B Rot haben willst dann machst du SetClrModulation(RGB(250,0,0),this()); du kannst den RGB Wert rausfinden auf z.B DIESER Seite.
Alter : 30 Ort : irgendwo in baden württemberg Anmeldedatum : 27.12.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 6:57 pm
ich hab das nicht so ganz verstanden kans du ein bild uploaden wo es steht wie es geht für wipf?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 7:12 pm
Elfangor, ähh wieso klappt das bei dir nicht? oO Hier klappt es wunderbar.
EDIT: Ich kann sogar ganze Farbpalleten machen
Toastbrot Kadett
Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 7:17 pm
@Elfangor
Wenn du Farbwerte größer als 255 oder kleiner als 0 nimmst klappt es denke ich nicht weil du bei 32 bit nur 1 Byte pro Farbkanal hast.
Killer_King Generalmajor
Alter : 30 Ort : irgendwo in baden württemberg Anmeldedatum : 27.12.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 7:17 pm
aso meins du das ok versuch ich gleich
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 7:20 pm
Du kannst auch optional die Farbe gleich in ein Script packen.. So z.B:
Code:
#strict 2 #appendto WIPF
func Initialize(){ SetClrModulation(RGB(255,0,0),this()); return _inherited(); //Stimmt das so in #strict 2? }
Ergebniss, wenn das Script in System.c4g eines Szenarios ist: Alle Wipfe werden rot.
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 7:36 pm
Das weiss ich alles. Ich habe es nur im falschen Szen ausprobiert , danke.
Gamer dein Script ist komisch. Ich verstehe zwar "inherited();" noch nicht aber ich kann mir denken das man es nicht brauch in dem Fall. Ein Return an sich brauchst du da auch nicht.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 7:54 pm
Elfangor schrieb:
Gamer dein Script ist komisch. Ich verstehe zwar "inherited();" noch nicht aber ich kann mir denken das man es nicht brauch in dem Fall. Ein Return an sich brauchst du da auch nicht.
Ich dachte nur der Wipf hätte i-was wichtiges in der Initialize() stehen, und die Wollte ich auch noch ausführen lassen. Aber in vielen #appendto's steht am Ende einer funktion return(_inherited());. Auch in Burgteilen steht das so drinn, nur wusste ich eben nicht wie man es in #strict 2 ausdrückt. return _inherited() oder wie?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 9:50 pm
_inherited(); führt die überladene Funktion aus... Wenn man z.B. (wie in diesem Fall) nur etwas in die Initialize()-Funktion "reinschieben" will sollte man am Ende noch _inherited(); reinschreiben damit die Ursprungs-Initialize()-Funktion nicht überschrieben sondern nur erweitert wird.
Und noch was kleines: ich glaub das ", this()" kann man weglassen
Elfangor General
Alter : 32 Ort : Mainz Anmeldedatum : 26.06.08
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 10:01 pm
Ja das "this()" kann man beim lokalen Aufruf weglassen.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Mi Jan 06, 2010 10:15 pm
Aber um es eindeutiger zu machen für Anfänger habe ich es tortzdem nochmal hingeschrieben.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Do Jan 07, 2010 4:05 pm
hm bei mir finktioniertz das mit der farbe ändern nicht und ich hab genau das gleiche wie gamer in die eigenschaften geschrieben
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Do Jan 07, 2010 6:59 pm
Bei mir im Bild ist die letzte Klammer abgeschnitten worden. (Text war zu lang) Also einfach nochmal eine ) reinmachen!
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Do Jan 07, 2010 7:13 pm
hab ich hat aber trotz dem nicht gefunkt
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Do Jan 07, 2010 7:40 pm
?? Versteh ich nicht. Du machst auf den Wipf REchtsklick->Eigenschaften und tippst ins Fenster SetClrModulation(RGB(255,0,0)) Und dann geht es.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Do Jan 07, 2010 9:34 pm
achsoooo ich hab immer noch mit "this()" gemacht
Zuletzt von Lord Helmchen am Fr Jan 08, 2010 12:05 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: farbe ändern Do Jan 07, 2010 10:04 pm
aber an this() kann der Fehler nicht gelegen haben, denn wenn man nichts angibt wird es automatsich 0 und wenn man this() in nem aObjekt aufruft ist es Praktisch auch 0. Und aus dem letzten Post weiß ich immeronch nicht objs geklappt hat.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:06 am
ja es hat gefunkt aber ich schaffe es nicht blau zu machen auch wenn ich den colorschemer benutze da kommt dann nur su grün zeug raus
Toastbrot Kadett
Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:19 am
Lord Helmchen schrieb:
ja es hat gefunkt aber ich schaffe es nicht blau zu machen auch wenn ich den colorschemer benutze da kommt dann nur su grün zeug raus
RGB(0,0,255) Blauer geht's nicht.
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:21 am
hm dann is der Wipf fastschwarz^^ ich hätte ihn aber gern hell blau:D
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:27 am
Ich nehme doch mal an, du besitzt das fabelhafte Bildbearbeitungsprogramm PAINT? EInfach doppelklick auf eine Farbe,--->Farben definieren. Farbe auswählen, RGB (Rot_Grün_Blau) ablesen. (Wie wärs mit 61|169|250?)
Lord Helmchen Fregattenkapitän
Alter : 30 Ort : In einem Dorf in Baden Anmeldedatum : 28.10.09
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:33 am
hab ich ausprobiert aber da wird der wipf bei einer farbe die in Paint hellblau ist dunkergrau
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: farbe ändern Fr Jan 08, 2010 12:34 am
Naja, SetClrModulation zeigt ja auch nur "prozentual" die Farbe eines Objektes an. Wimre wird ein Wipf mit SetClrModulation(RGB(255,255,255)); nicht weiß, sondern er bekommt seine Ursprungsfarbe, also kann man mit SetClrModulation(); auch nicht eine rote Fläche (255,0,0) blau erscheinen lassen weil mit SetClrModulation(RGB(0,0,255)); nur die blauen Werte von der Ursprungsgrafik gezeichnet werden, die aber 0 sind und somit das Objekt schwarz angezeigt wird.