Thema: Problem mit Anigrab Di Dez 22, 2009 10:51 pm
Hallo Leute,
ich hab eine Grafik für ein neues Objekt gemacht und wollte die mit anigrab zusammenfügen. Ich hab mir das Tutorial in der Clonkwiki durchgelesen und hab GENAU das gemacht was da stand. Ich hab erst das Verzeichnis angegeben wo die Bilder mit anigrab drin sind und dann enter gedrückt. Danach hab ich
Code:
anigrab Bild0001.png Graphics.png
eingegeben.(Es sind 8 Bilder)
Ist da was Falsch?
Freue mich auf Hilfe!
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Di Dez 22, 2009 10:56 pm
Sicher das die Namen korrekt sind? (vlt. eine 0 zu viel..) Oder mal nur mit "Bild" versuchen. Hast du Vista? Wenn ja -> Als Administrator startan
Und außerdem kann ich aus dem Text nicht erschließen was nicht funktioniert. (Alles, nichts, rendert nur scheiße..)
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Di Dez 22, 2009 10:59 pm
Ich hab Windows XP. Also die Grafik find ich gut aber ich check Anigrab einfach nicht. Oder könnt mir einer bitte erklären was ich genau tun muss damit ich so ne Grafik mit anigrab hinbekomm?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Di Dez 22, 2009 11:10 pm
Hmh also wie schon in der Doku geschrieben wird. Commandline öffnen. (Windows + R, "cmd.exe") dann schreiben: "cd C:\Pfad_zu\Anigrab_Ordner" Bei mir wäre das z.B "cd C:\Users\Maxi\Downloads\cr_developer_de" Wenn du dann Enter drückst müsste dann nurnoch dastehen C:\Users\Maxi\Downloads\cr_developer_de Wichtig: \ (Backslashes) verwenden statt / (normaler Slash) Dann tippst du "anigrab Bild0001 Graphics.png" und bestätigst mit Enter. Ergebniss:
Die Bilder müssen übrigens auch mit im Anigrab ordner sein!! (Ganz wichtig) Und wenn "anigrab Bild0001 Graphics.png" nicht funzt dann machst du aus "anigrab" -> "anigrab.exe"
Und was funzt jetzt nich? Kreigst du keine Bestätigung oder so?
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Di Dez 22, 2009 11:26 pm
Ich hab keine Ahnung warum es nicht funzt...
Wenn ichs eingeb und enter drück kommt immer:
"Der Befehl "Anigrab.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 12:18 am
Ist die anigrab-Date denn im bezeichneten Ordner?
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 3:21 pm
ja
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 5:00 pm
Wenn du alles genau so gemachst hast wie in meinem Post, kann nichts schiefgehen. Die Meldung "Der Befehl "Anigrab.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." weist ja eindeutig darauf hin das deine Anigrab.exe fehlt..
Was mir grade auffällt: Du musst anigrab KLEIN schreiben! Und wenn das nicht hilft hast du in den falschen ordner navigiert.. Oder einfach nochmal neue die Doku runterladen
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 5:55 pm
Hat sich so eben erledigt. Ich hab nochmal im Blenderclonk-Ordner geschaut und da waren zwei dateien die anigrab heisen...
Danke für alle die mir geholfen haben!!!
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 6:21 pm
Thoros schrieb:
Hat sich so eben erledigt. Ich hab nochmal im Blenderclonk-Ordner geschaut
Das heißt du hast garnicht den normalen Doku-Ordner benutzt (cr_developer_de) sonder den Blenderordner? Müsste theoritsch auch funktionieren, bin ich garnicht drauf gekommen ABER ACHTUNG: Schon wenn man cr_models (Blenderclonk Paket) downloaded sind da 2 anigrabs drinnen, die man NICHT löschen sollte! Man sollte sich die Dokumentation herunterladen und das als Anigrab Ordner angeben.. http://www.clonkx.de/rage/cr_developer_de.zip (Doku + anigrab download)
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 6:47 pm
Danke!
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Mi Dez 23, 2009 6:48 pm
Kein Problem
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Do Dez 24, 2009 12:42 am
Kann man mit anigrab auch Transparenz machen?
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Problem mit Anigrab Do Dez 24, 2009 11:41 am
Dazu müssen die Einzelbilder schon vorher Transparent sein. Also aus nem Bild mit schwarzem Hintergrund wird kein Bild mit Transparent enstehen, dazu ist Anigrb zu simpel. Gibt es zu dem Programm eigentlich auch ne Alternative?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Do Dez 24, 2009 1:46 pm
Ja, mit jedem Grafikbearbeitungsprogramm kann man einfach die Bilder selbst an einanderkleben.. Anigrab macht das halt automatisch und mit weniger Aufwand.
Thoros Generalmajor
Anmeldedatum : 22.09.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Do Dez 24, 2009 3:23 pm
Die Bilder sind ja schon Transparent. Aber wenn ich die mit anigrab zusammenmach dann ist der Hintergrund Schwarz.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Problem mit Anigrab Do Dez 24, 2009 7:00 pm
Komisch, bei mir nicht? Heißt die Graphics auch Graphics.png? png unterstützt transparentes
Faby Generalleutnant
Ort : italien Anmeldedatum : 19.08.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Do Dez 24, 2009 8:31 pm
@ Thoros das problem hatt ich auch mal, versuchs mal die grfik mit dem schwarzen hintergrund in gimp zu öffnen und dann zu speichern.
Elwebbaro Major
Alter : 31 Ort : Burgenland/Österreich Anmeldedatum : 20.03.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Sa Jan 02, 2010 3:14 pm
Also ich hab folgendes Problem: Bei mir funktioniert anigrab an sich wunderbar. Es wird eine Datei erstellt und die einzelnen Frames aneinander geklatscht.
Aber: Wenn ich die erstellte Datei (.png wohlgemerkt) in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen will (Photoshop), wird diese nicht erkannt ("kann Datei nicht interpretieren"). Noch dazu ist wie bei Thoros auch der Hintergrund schwarz, und die einzelnen Frames voll kantig (Quelldateien waren sehr schön), noch dazu haben sich Pixel mit komplett falscher Farbe eingeschlichen.
Hier ein Beispiel: Oben ist die Quelldatei (Transparentes .png alles toll) Unten ist das Ausgangsprodukt von anigrab (schwarzer Hintergrund, total kacke)
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Sa Jan 02, 2010 3:37 pm
Sicher das du die neuste Anigrab version hast? Vlt. nochmal neu runterladen..
Elwebbaro Major
Alter : 31 Ort : Burgenland/Österreich Anmeldedatum : 20.03.09
Thema: Re: Problem mit Anigrab Sa Jan 02, 2010 3:42 pm
Als hätte ich des nicht schon probiert... xD
Edit:
Das problem ist gelöst!
Folgendes. Wenn man den Renderclonk benutzt, werden eine fertige Graphics.png, Overlay.png und die ActMap.txt für den jeweiligen Clonk im Graphics Order erstellt. In der Wiki steht, dass dies mit irgendeiner .bat Datei funktionieren sollte, welche es aber bei dieser Version vom Renderclonk nicht mehr gibt. Also macht nicht den gleichen Fehler wie ich.
Das Problem mit dem schwarzen Hintergrund habe zwar ich immer noch, jedoch kann man es mit GIMP beheben, indem man die Datei öffnet und einfach wieder speichert. Dann erhält man perfekte transparente Grafiken.