Spaß mit dem Stundenplan? Nee.. Schedule bedeutet in Clonk sowas wie einen Plan zu erstellen oder einfach einen bestimmten Script in einem bestimmten Frameabstand so oft wie man will zu wiederholen.
Schedule (string szScript, int iInterval, int iRepeat, object pObj)
szScript: Auszuführendes Script
iInterval: Zeit, bis das Script zum ersten Mal ausgeführt werden soll. Wenn iRepeat > 1, ist es außerdem der Zeitabstand zwischen erneuten Ausführungen.
iRepeat: Anzahl der Ausführungen. Wenn 0 oder nicht angegeben wird das Script genau ein mal ausgeführt.
pObj: Objekt, in dem das Script ausgeführt werden soll. 0 für lokalen Aufruf.
Lässt alle 500 Frames 10 Feuersteine mit der Schleuderkraft 10 irgendwo auf der Landschaft casten und das insgesamt 1000 mal. Also wird 1000 mal bis 500 Frames gezählt und das Script wird einmal ausgeführt.
MiNi-B@n4nA General
Alter : 113 Ort : 13 Punkte im CNDG-Flensburg %D Anmeldedatum : 22.04.08
Thema: Re: Schedule() Di Jul 22, 2008 11:39 pm
Gut erklärt! (Also cih habs gecheckt ) Nur der Link zu Doku fehlt
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: Schedule() Mi Jul 23, 2008 11:23 am
hmm das Beispiel ist doch das wo wir Drachenfels gespielt haben
Ansonsten ist das ein gutes Tuturial
Gast Gast
Thema: Re: Schedule() Mi Jul 23, 2008 11:38 pm
Psst! Schedule heißt auch "planen".
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Schedule() Do Jul 24, 2008 3:04 pm
gibts eig ein unterschied zwischen Schedule() und ScheduleCall() ?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Schedule() Fr Jul 25, 2008 12:36 am
zu faul um in der Doku nachzukucken? schedulecall: bool ScheduleCall (object pObj, string szFunction, int iInterval, int iRepeat, ...); ([Objekt_wo_die_Funktion_steht], [Name_der_Funktion], [Zeitabstand_zwischen_Aufrufen], [Anzahl der Aufrufe], [Zusätzliche_Parameter]) also zB
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Schedule() Fr Jul 25, 2008 12:31 pm
also kann man einfach bei ScheduleCall noch ein objekt angeben?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Schedule() Fr Jul 25, 2008 1:36 pm
und zusätzliche parameter
kevda Feldmarschall
Anmeldedatum : 08.05.08
Thema: Re: Schedule() Fr Jul 25, 2008 7:27 pm
Simsi schrieb:
also kann man einfach bei ScheduleCall noch ein objekt angeben?
Mit ScheduleCall wird eine Funktion in einem Objekt aufgerufen, mit Schedule wird eher global gearbeitet.
Dr.Lukas Clonk
Alter : 27 Anmeldedatum : 02.04.08
Thema: Re: Schedule() Sa Sep 27, 2008 8:43 pm
Wie viele Sekunden sind 500 frames?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Schedule() Sa Sep 27, 2008 9:31 pm
kommt drauf an, wenns laggt weniger, normal spielt man aber mit 36 FPS, also 500/36=14 manchmal aber auch weniger wegen powerplay hättest jetzt aber auch selber draufkommen können.
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: Schedule() Mo Dez 15, 2008 7:09 pm
Elfangor schrieb:
Wenn iRepeat > 1, ist es außerdem der Zeitabstand zwischen erneuten Ausführungen.
Hab zwar nicht nachgeguckt, aber müsste das nicht > 0 sein?
Ansonsten gutes tutorial.
Dragonclonk Kadett
Alter : 31 Ort : Lübeck Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Schedule() Mo Dez 15, 2008 7:11 pm
Ja. Durch dieses Tutorial hab ich dies auch gescheckt-
Kai Kapitän
Alter : 28 Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Schedule() Mi Dez 31, 2008 2:21 pm
super erklärt, ich habe es verstanden jetzt mache ich gleich ein FRISS DAS 2 xD
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: Schedule() Mo Mai 11, 2009 7:11 pm
kann man eigentlich auch ein anderes script in ein Schedule() dazu zu dem anderen in den 1. Parameter reinschreiben, wenn ja wie?
Toastbrot Kadett
Anmeldedatum : 10.03.09
Thema: Re: Schedule() Mo Mai 11, 2009 9:06 pm
imperatoerchen schrieb:
kann man eigentlich auch ein anderes script in ein Schedule() dazu zu dem anderen in den 1. Parameter reinschreiben, wenn ja wie?
geht du musst sie nur mit dem Logischen-UND verknüpfen:
Schedule("Anweisung1 && Anweisung2 ")
imperatoerchen Brigadegeneral
Alter : 29 Ort : Ebersberg Anmeldedatum : 23.03.09
Thema: Re: Schedule() Di Mai 12, 2009 6:13 pm
Funktioniert, danke
Tackleberry Leutnant
Anmeldedatum : 29.04.09
Thema: Re: Schedule() Di Mai 12, 2009 9:47 pm
Vielleicht noch ein Tipp, wenn man mit einer Message-Funktion, oder auch Log benutzt, denn da wird man normalerweise mit den Anführungszeichen in Konflikt geraten, da das Script mit eval umgewandelt wird.
Als Abhilfe gibt es das sogenannte Escapen. Das ist ganz einfach, man schreibt einfach vor jedes ", welches das Script nicht unterbrechen soll einen Backslash, also einen \\. Das sieht dann z.B. so aus:
Schedule("Message(\\"Ich bin ein Clonk!\\", FindObject(CLNK))", 1000, 0);
Ruft die Nachricht "Ich bin ein Clonk" über dem erstbesten Clonk aus, der gefunden wird.
Edit: Doof, Alle Backslashs wurden irgendwie vervielfältigt. EIN Backslash, was soll der Mist?