Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Sa Jul 12, 2008 12:55 am

Durch die Ausführung einer Funktion wird der in ihr enthaltene Script ausgeführt. Der Funktion können auch Parameter, also Angaben wie zum Beipiel Zahlen, Zeichen und Erkennungen übergeben werden.

Abkürzung Voller Name Bedeutung Beispiel
int Integer Eine beliebige Zahl. 55
bool Boolean "wahr" oder "falsch" true bzw. false
id Definitions-ID ID eines Objekts. WIPF
string Zeichenkette Ein Text. "Twonky gewinnt!"
object Objektzeiger Ein vorhandenes Objekt im Spiel. FindObject(CLNK);
array Feld Siehe hier. [11, 0, WIPF]

Klick! Das sind also diese seltsamen Angaben in der Doku! Nun sehen wir uns doch mal eine Funktion an.

Zitat :
func Text(string message) {
if(!message)
Message("Es wurde kein Text angegeben! :(");
else
Message("%s!", 0, message);
}

Diese Funktion verlangt zum Beispiel einen string, also einen Text. Wird allerdings keiner angegeben, wird die Nachricht "Es wurde kein Text angegeben! :(" ausgegeben. Falls doch einer angegeben wurde, erscheint dieser im Spiel.

Eigene Funktionen
Eigene Funktionen können einfach in einen Skript geschrieben werden. Eine Funktion könnte zum Beispiel so aussehen:

Zitat :
func MeineFunktion()
{
Message("Meine Funktion wurde aufgerufen!");
}

Wird an einer anderen Stelle des Skriptes nun "MeineFunktion();" geschrieben, wird die Funktion aufgerufen und die Nachricht "Meine Funktion wurde aufgerufen!" erscheint.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Sa Jul 12, 2008 4:32 pm

Ganz gut, bis auf das ich vllt noch erklären würde was die tabelle bedeutet, und vllt noch mehr beispiele mit anderen variablentypen.
und vllt könnten hier noch die referenzen rein (aber nur vllt, sind ja nur grundkenntnisse), da hätt ich ein gutes beispiel.

_________________
Copy this into your signature to have it in your signature.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   So Jul 13, 2008 12:23 am

Simsi schrieb:
Ganz gut, bis auf das ich vllt noch erklären würde was die tabelle bedeutet, und vllt noch mehr beispiele mit anderen variablentypen.
und vllt könnten hier noch die referenzen rein (aber nur vllt, sind ja nur grundkenntnisse), da hätt ich ein gutes beispiel.

Ist ja noch nicht ganz komplett :/
Wenn du Beispiele zu Referenzen hast, schreib du doch ein Tutorial darüber.
Nach oben Nach unten
Voltago
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Anmeldedatum : 25.09.09

BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   So Okt 25, 2009 6:30 pm

ich weiß immer noch nicht was if und else heißt D;
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   So Okt 25, 2009 6:59 pm

'wenn' und 'sonst'. If ist eine Bedienungsabfrage, während else bestimmt, was passiert, wenn die Bedienung nicht erfüllt wurde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   

Nach oben Nach unten
 
Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fell erstellen mit der SP ->bitte unbedingt lesen!!!
» Layout erstellen (Video)
» Unterforen erstellen und auf Admin stellen
» Wie kann ich eine Umfrage erstellen ??
» Archiv des Forums erstellen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: