Durch die Ausführung einer Funktion wird der in ihr enthaltene Script ausgeführt. Der Funktion können auch Parameter, also Angaben wie zum Beipiel Zahlen, Zeichen und Erkennungen übergeben werden.
Abkürzung | Voller Name | Bedeutung | Beispiel |
int | Integer | Eine beliebige Zahl. | 55 |
bool | Boolean | "wahr" oder "falsch" | true bzw. false |
id | Definitions-ID | ID eines Objekts. | WIPF |
string | Zeichenkette | Ein Text. | "Twonky gewinnt!" |
object | Objektzeiger | Ein vorhandenes Objekt im Spiel. | FindObject(CLNK); |
array | Feld | Siehe hier. | [11, 0, WIPF] |
Klick! Das sind also diese seltsamen Angaben in der Doku! Nun sehen wir uns doch mal eine Funktion an.
- Zitat :
- func Text(string message) {
if(!message)
Message("Es wurde kein Text angegeben! :(");
else
Message("%s!", 0, message);
}
Diese Funktion verlangt zum Beispiel einen
string, also einen Text. Wird allerdings keiner angegeben, wird die Nachricht "Es wurde kein Text angegeben! :(" ausgegeben. Falls doch einer angegeben wurde, erscheint dieser im Spiel.
Eigene FunktionenEigene Funktionen können einfach in einen Skript geschrieben werden. Eine Funktion könnte zum Beispiel so aussehen:
- Zitat :
- func MeineFunktion()
{
Message("Meine Funktion wurde aufgerufen!");
}
Wird an einer anderen Stelle des Skriptes nun "MeineFunktion();" geschrieben, wird die Funktion aufgerufen und die Nachricht
"Meine Funktion wurde aufgerufen!" erscheint.