CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Gast
Gast




Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty
BeitragThema: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) EmptySa Jul 12, 2008 12:55 am

Durch die Ausführung einer Funktion wird der in ihr enthaltene Script ausgeführt. Der Funktion können auch Parameter, also Angaben wie zum Beipiel Zahlen, Zeichen und Erkennungen übergeben werden.

Abkürzung Voller Name Bedeutung Beispiel
int Integer Eine beliebige Zahl. 55
bool Boolean "wahr" oder "falsch" true bzw. false
id Definitions-ID ID eines Objekts. WIPF
string Zeichenkette Ein Text. "Twonky gewinnt!"
object Objektzeiger Ein vorhandenes Objekt im Spiel. FindObject(CLNK);
array Feld Siehe hier. [11, 0, WIPF]

Klick! Das sind also diese seltsamen Angaben in der Doku! Nun sehen wir uns doch mal eine Funktion an.

Zitat :
func Text(string message) {
if(!message)
Message("Es wurde kein Text angegeben! :(");
else
Message("%s!", 0, message);
}

Diese Funktion verlangt zum Beispiel einen string, also einen Text. Wird allerdings keiner angegeben, wird die Nachricht "Es wurde kein Text angegeben! :(" ausgegeben. Falls doch einer angegeben wurde, erscheint dieser im Spiel.

Eigene Funktionen
Eigene Funktionen können einfach in einen Skript geschrieben werden. Eine Funktion könnte zum Beispiel so aussehen:

Zitat :
func MeineFunktion()
{
Message("Meine Funktion wurde aufgerufen!");
}

Wird an einer anderen Stelle des Skriptes nun "MeineFunktion();" geschrieben, wird die Funktion aufgerufen und die Nachricht "Meine Funktion wurde aufgerufen!" erscheint.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty
BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) EmptySa Jul 12, 2008 4:32 pm

Ganz gut, bis auf das ich vllt noch erklären würde was die tabelle bedeutet, und vllt noch mehr beispiele mit anderen variablentypen.
und vllt könnten hier noch die referenzen rein (aber nur vllt, sind ja nur grundkenntnisse), da hätt ich ein gutes beispiel.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty
BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) EmptySo Jul 13, 2008 12:23 am

Simsi schrieb:
Ganz gut, bis auf das ich vllt noch erklären würde was die tabelle bedeutet, und vllt noch mehr beispiele mit anderen variablentypen.
und vllt könnten hier noch die referenzen rein (aber nur vllt, sind ja nur grundkenntnisse), da hätt ich ein gutes beispiel.

Ist ja noch nicht ganz komplett :/
Wenn du Beispiele zu Referenzen hast, schreib du doch ein Tutorial darüber.
Nach oben Nach unten
Voltago
Brigadegeneral
Brigadegeneral
Voltago


Anmeldedatum : 25.09.09

Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty
BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) EmptySo Okt 25, 2009 6:30 pm

ich weiß immer noch nicht was if und else heißt D;
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty
BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) EmptySo Okt 25, 2009 6:59 pm

'wenn' und 'sonst'. If ist eine Bedienungsabfrage, während else bestimmt, was passiert, wenn die Bedienung nicht erfüllt wurde.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty
BeitragThema: Re: Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)   Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse) Empty

Nach oben Nach unten
 
Funktionen erstellen und ausführen (Grundkenntnisse)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Was bedeutet "Initialize"? (Grundkenntnisse)
» Grundkenntnisse
» Mystikerzauber erstellen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: