Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen
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Autor Nachricht Wögi Fähnrich
Alter : 30Anmeldedatum : 23.10.08 Thema: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di Nov 11, 2008 11:15 pm ** ***
Jeder der schon versucht hat, sich mit CreateObject(CLNK), einen Clonk der Crew hinzuzufügen, oder per Drag&Drop vom Editor in die Engine, wird aufgefallen sein: "Meno, der ist nur standart Blau und ich kann ihn nicht anwählen"
Abhilfe schaft hier
MakeCrewMember (z.dt. "Mache Mannschafts Mitglied") und das genau macht die Funktion:
MakeCrewMember(
Objekt ,
Num );
Macht aus einem
Objekt ein Crewmitglied welches, Spieler
Num gehört.
Beispiel:
MakeCrewMember (
CreateObject (
CLNK ),
0 );
Das würde den erzeugten
Clonk mit dem Besitzer
Niemand auf der Position(0, 0) dem Spieler
1 zuweisen.
for (
var clonk in
FindObjects (
FIND_ID (CLNK),
FIND_OWNER (NO_OWNER)))
MakeCrewMember (clonk, 2);
Dieses Script würde alle Besitzerlosen Clonks Spieler 3 Geben
[Edit] Wenn man den 2. Parameter von MakeCrewMember auf -1 / NO_OWNER Setzte,
passiert nichts , habe es selbst gerade erst bemerkt.
Zuletzt von Wögi am Mi Nov 12, 2008 5:01 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Funktionalität)
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Mozart Kanzler
Alter : 31Ort : Vaihingen/EnzAnmeldedatum : 24.02.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di Nov 11, 2008 11:35 pm
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Wögi Fähnrich
Alter : 30Anmeldedatum : 23.10.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 12, 2008 12:22 am
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Simsi Staatssekretär
Alter : 31Ort : Vaihingen/EnzAnmeldedatum : 30.03.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 12, 2008 3:50 pm gut geschrieben, die viele verlinkunen gefallen mir
was man vllt noch erwähnen könnte, dass man auch schon bei CreateObject() eine Spieler-ID anfügen kann
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Mozart Kanzler
Alter : 31Ort : Vaihingen/EnzAnmeldedatum : 24.02.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 12, 2008 4:46 pm Wögi schrieb: Meinst du damit Schön? ja.
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Wögi Fähnrich
Alter : 30Anmeldedatum : 23.10.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 12, 2008 4:53 pm Danke für euer Lob, Simsi, findest du nicht, das es einen unsteuerbaren Clonk egal ist, wem er gehört =). Die Besitzer ID ändert nichts ans der Steuerbarkeit des Clonks, nur die Siedlungspunkte des Besitzers.
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Simsi Staatssekretär
Alter : 31Ort : Vaihingen/EnzAnmeldedatum : 30.03.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 12, 2008 11:12 pm ach so, wusste gar nich, dass der clonk unsteuerbar ist wenn er mit CreateObject(CLNK,x,y,0) erzeugt wurde. naja, man lernt nie aus^^
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Warwipf Admin
Ort : UlmAnmeldedatum : 16.01.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di Nov 25, 2008 1:12 pm Man kann auch andere Objekte zu Crew Mitgliedern machen, als nur Clonks.. ^^
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Wögi Fähnrich
Alter : 30Anmeldedatum : 23.10.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di Nov 25, 2008 9:07 pm Wenn in der DefCore CrewMember=1 steht oder so ähnlich, und sonst nicht :]
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mOwl Oberst
Anmeldedatum : 07.01.09 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen So Feb 15, 2009 5:37 pm Wie kann mann Clonks wieder Unbenutzbar machen also das sie keinen Owner haben?
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Gamer Staatsrat
Alter : 28Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)Anmeldedatum : 10.02.09 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen So Feb 15, 2009 7:01 pm Mit "SetOwner(-1);" machst du den Clonk unbenutzbar.
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Tobi Clonk
Anmeldedatum : 09.03.09 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 25, 2009 1:36 am Und wenn ich jetzt mit nem Script schon einen Clonk erstellt habe? Wie müsste der Script dann aussehen?
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Gamer Staatsrat
Alter : 28Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)Anmeldedatum : 10.02.09 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Mi Nov 25, 2009 4:42 pm Du müsstest deinen Clonk in ner Variable speichern und dann als Objekt hinzufügen.
z.B
Code: var newclonk; newclonk=CreateObject(CLNK); MakeCrewMember(newclonk,0);
Erstellt einen clonk und nfügt diesen zur Crew des ersten Spielers hinzu.
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Flinti Kadett
Alter : 30Anmeldedatum : 07.04.09 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Sa Nov 28, 2009 7:17 pm Ist es Absicht, dass das Script so wg. Großschreibung nicht funktioniert?
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mr.lool Kadett
Alter : 27Ort : RostockAnmeldedatum : 26.05.09 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di Dez 29, 2009 1:10 pm Warwipf schrieb: Man kann auch andere Objekte zu Crew Mitgliedern machen, als nur Clonks.. ^^ gehn auch wipfe?
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Elfangor General
Alter : 32Ort : MainzAnmeldedatum : 26.06.08 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di Dez 29, 2009 2:18 pm Wipfe gehen nicht, da sie, wie Wögi schon erwähnt hat, ein CrewMember=1; in der DefCore haben müssen. Das ist beim Wipf nicht der Fall.
Du könntest aber mittels eines Appendtos den Wipf dazu umschreiben das er ein CrewMember=1; in der DefCore hat und dann funktionierts.
Appendtotutorial findet sich im nächsten
*klick*
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Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28Anmeldedatum : 06.03.10 Thema: Re: Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen Di März 09, 2010 8:02 pm Du hast doch eigentlich schon in der Diskussion zum verlinkten Appendtotutorial gelesen, dass es keine DefCore-appendtos gibt... oder habe ich was verpasst?
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Mit CreateObject erzeugte Clonks benutzbar machen