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 LaunchVolcano()

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Elfangor
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Enrique
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Enrique
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BeitragThema: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyMo Jul 14, 2008 12:55 pm

Da die Doku ein bisschen bescheiden ist, mache ich hier mal eine bessere Erklärung. Also dafür brauchen wir:



So sieht die Funktion aus.

bool LaunchVolcano(int iX, int iY, int iSize, string szMat)

    int iX steht für die Waagerechte Position. Dies ist die Position an der der Vulkan startet.
    int iY steht für die Senkrechte Poisition, ist aber eig. überflüssig, da der Vulkan bei 0 startet.
    int iSize bestimmt die Breite des Vulkans.
    string szMat steht für das Material, aus dem der Vulkan besteht (Standart "Lava")


So nun wollen wir einen Tollen Vulkan in ein Szenario einbauen.

    //-- Vulkan Szenario --//

    protected func Initialize(){
    ScriptGo(1);
    }

    protected func Script62(){
    LaunchVolcano(100,0,100,"DuroLava")
    goto(1);
    }


Hier wird alle 62 Scripts die Funktion "Script62" aufgerufen. Dann wird ein Vulkan aus "DuroLava" an der Position 100/0 mit Breite 100 erstellt
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyMo Jul 14, 2008 1:24 pm

Enrique schrieb:
Hier wird alle 62 Scripts die Funktion "Script62" aufgerufen.
was bitte sind scripts??
ich glaub der script-counter wird alle 30 frames um eins hochgezählt, also ca. eine sekunde
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyDi Jul 22, 2008 10:01 pm

Zitat :
Hier wird alle 62 Scripts die Funktion "Script62" aufgerufen.

Nunja.. heißt es nicht alle 6200 Frames? Ein relativ normales Szen im Internet läuft mit 30 Frames per second (FPS). 60x30=1800 Frames in 60 sekunden. 6200 / 1800 = ~3,4 Entweder ich bin blöd (was warscheinlich ist) oder das Script wird nach 3,4 Sekunden gestartet, sofern in der Initializefunktion ScriptGo() steht und das Spiel kontinuierlich mit 30FPS läuft.

Man beachte außerdem beim Vulkan das wenn man X,Y angibt, der Vulkan immer in einer Materialie sein muss die fest ist. Man kann auch einen Clonk nehmen als Startpunkt eines Vulkans (mit GetX(GetCursor()),GetY(GetCursor())). Dieser muss dann aber ebenfalls mit Magischer Tunnel z.B in einer festen Materialie sein.
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyDi Aug 11, 2009 9:10 pm

Ein script sind 10 Frames.
Normalerweise sind 36 Frames eine Sekunde, also ist ein script 3,6 Sekunden lang.
Heißt, alle 62 scripts, also alle 620 Frames, also alle ca. 17 sekunden ein Vulkan.
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyDi Aug 11, 2009 10:30 pm

Nein eben nicht, in meinem Tut stehts ja.
1 Script = 10 Frames, das ist korrekt.
Aber 1 Script = 0,36 Sekunden.
Man muss teilen, nicht multiplizieren.
Wenn du's mir nicht glaubst dann mach ein Scen und nimm als Script:
Code:
func Initialize(){
ScriptGo(1);
return(1);
}

Script10(){
Message("Jetzt bitte anfangen zu zählen");
return(1);
}

Script 20(){
Message("Und, wie viel Sekunden sinds?");
return(1);
}
Du wirst feststehlen, das es ca 4 Sekunden sind, um genau zu sein 3,60 Sekunden.

Aber deine 17 Sekunden stimmen.
630 : 36 = 17,22222
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyDi Aug 11, 2009 11:02 pm

Hä wenn 36 Frames = 1 Sekunde, also 1 Frame =... Was muss man da rechnen??
Wohl nich 1/36, da kommt 0.02777777... raus...
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyMi Aug 12, 2009 12:33 am

doch natürlich, 1 Frame ist eine sechsunddreisigstel Sekunde-vorrausgesetzt wir haben 36 FPS
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyMi Aug 12, 2009 12:41 am

also ca. 28 milisekunden.
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyMi Aug 12, 2009 11:15 am

Also 1/36=0.0277777777, Dann sind ein Frame=0.0277777777777 Sekunden, dann ist ein script 0.277777777 Sekunden
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BeitragThema: Re: LaunchVolcano()   LaunchVolcano() EmptyMi Aug 12, 2009 12:07 pm

Ach die 0,09 Sekunden weniger, die machen den kohl auch nicht fett...
Ja gut aber *10 hast du recht...
Dann müssten nähmlich 10 Script = 2,7 Sekunden, und nicht nach meiner Rechnung 3,6 sekunden sein.
Wtf ist das aber auch kompliziert.
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