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 scripten während des Spiels

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dan-dan
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BeitragThema: scripten während des Spiels   Mi Jul 02, 2008 3:27 pm

Hallo

Ich wollte hier einfach mal eine Sammlung mit Scripts machen, die während des normalen Spiels eingegeben werden können.


Einleitung:
Um ingame zu scripten muss man erst einmal den Debug-Modus einschalten (mit Strg+F5). Dann das Chat-Fenster mit Enter oder F2 öffnen. In dieses Fenster gibt man /script ein und dann eines der folgenden Dinge:


CreateConents(ID,Ort,Anzahl)
Bsp:
CreateContents(FLNT,GetCursor(0),10)
Gibt dem angewählten Clonk von Spieler 1 10 Feuersteine in die Hand
Wenn man die Anzahl weglässt, bekommt man 1.


DoWealth(Spieler,Anzahl)
Bsp:
DoWealth(0,100)
Gibt Spieler 1 100 Clunker dazu


SetWealth(Spieler,Anzahl)
Bsp:
SetWealth(0,100)
Setzt das Vermögen von Spieler 1 auf 100


GameOver(Zeit in Frames)
Bsp:
GameOver(360)
Beendet das Spiel in 10 Sekunden (ca.360 Frames) und jeder, der bis dahin überlebt hat, hat gewonnen


SetGravity(Zahl)
Bsp:
SetGravity(20)
Setzt die Gravitation auf 20.
Normal ist 100. Es gehen auch negative Werte.


SetPosition(Wo? x,Wo? y,Was?)
Bsp:
SetPosition(100,45,GetCursor(0))
Setzt den angewählten Clonk von Spieler 1 an die Position 100/45
Bsp:
SetPosition(GetX(GetBase(0)),GetY(GetBase(0)),GetCursor(0))
Setzt den angewählten clonk von Spieler 1 zurück an seine Heimatbasis


RemoveAll(ID)
Bsp:
RemoveAll(GOLD)
Löscht alle Goldklumpen auf der gesamten Map.
PS: Wenn man RemoveAll() eingibt wird alles gelöscht also vorsicht dass man nicht die eigenen Clonks löscht und somit eliminiert ist.


DoEnergy(Zahl,Clonk)
Bsp:
DoEnergy(100,GetCursor(0))
Heilt den angewählten Clonk von Spieler 1 um 100% (also ganz)



Wenn ihr Ergänzungen habt, könnt ihr sie als Kommentar schreiben und ich füge sie hier hinzu.


Zuletzt von dan-dan am Di Jul 15, 2008 9:32 pm bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Mi Jul 02, 2008 4:45 pm

bei CreateContents kann man die menge weglassen wenn an nur einen erzeugen will
einfach nach den klammren von GetCursor noch ne zuene klammer setzen

kann man eig auch andere orte bestimmen auser GetCursor ??
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Mi Jul 02, 2008 5:08 pm

Alle, die auch im Skript verwendet werden?
GetBase etc.
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Simsi
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Mi Jul 02, 2008 11:06 pm

wo ist eig der unterschied zwischen GetCursor() und GetCrew())??

Meine erweiterung:
SetPosition(GetX(GetBase(0)),GetY(GetBase(0)),GetCrew(0));
setzt den clonk von SPieler eins zurück an seine heimatbasis

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Enrique
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Jul 03, 2008 10:34 am

/script RemoveAll(GOLD)

Löscht alles Gold auf der Map.

PS: Wenn man RemoveAll() eingibt wird alles gelöscht also vorsicht dass man nicht die eigenen Clonks löscht und somit eliminiert ist.
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Jul 03, 2008 3:26 pm

Simsi schrieb:
wo ist eig der unterschied zwischen GetCursor() und GetCrew())??

GetCursor ist der angewählte Clonk, und GetCrew kann jedes Crewmitglied sein.
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Jul 03, 2008 10:05 pm

kann oder muss??
also bei

Script schrieb:

CreateContetns(FLNT,GetCrew());

bekommt dann jeder vom ersten spieler n flint oder wie?

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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Jul 03, 2008 10:20 pm

omg, simon, les die Doku...
Zitat :
Syntax
object GetCrew (int iPlayer, int iIndex);
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Mo Jul 14, 2008 2:03 pm

wie kann man seinen clonk heilen? alien
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Mo Jul 14, 2008 2:43 pm

vllt mit

    DoEnergy(100, GetCrew(0));

heilt den angewählten clonk vom ersten spieler komplett.

Hier der Link zur Doku.

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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Mo Jul 14, 2008 5:13 pm

Hmm naja ich schreib immer

/script DoEnergy(100, GetCursor(0))

EDIT:

ForcePosition(GetCursor(0), 100, 100))
Setzt den Angewählten Clonk von Spieler Null an die Position
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dan-dan
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Di Jul 15, 2008 9:31 pm

ForcePosition() oder SetPosition() Question
geht nur eins oder beide oder ist eins besser under ist das egal?
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Di Jul 15, 2008 9:37 pm

laut online-doku gibts forceposition nich, heißt aber gar nix, weil gar nich alle befehle drin sind.

Wenns ForcePosition() wie gesagt gibt, dann ist der unterschied, dass bei ForcePosition() ERST das zu versetzende objekt angegeben werden muss, und dann die Koordinaten, bei SetPosition() ERST die koordinaten dann das objekt, also:

    ForcePosition(GetCursor(0),100,100);

ist das gleiche wie

    SetPosition(100,100,GetCursor(0));

oder

    GetCursor(0)->SetPosition(100,100);

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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Di Jul 15, 2008 10:11 pm

Wenn ich mich nicht irre ist ForcePosition() veraltet und wird durch SetPosition() ersetzt, weshalb es nichtmehr in der Doku ist.
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Fr Jul 18, 2008 4:55 am

Es funzt aber trotzdem noch lol!
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Sa Jul 19, 2008 12:33 am

Ist im System.c4g drin.
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Jul 24, 2008 9:47 pm

Wie wäre es mit

Wäre auch noch Praktisch zu Wissen, vorallem um Regeln oder Ziele zu Platzieren Razz


Zuletzt von MiNi-B@n4nA am Sa Jul 26, 2008 4:42 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Fr Jul 25, 2008 12:34 pm

äh, beim "normalen" CreateObject() ist der letzte parameter nich die anzahl, sondern der besitzer...

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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Sa Jul 26, 2008 4:42 am

ok das verlangt ein *ups* Very Happy
Kann ja mal passieren Razz
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Sa Aug 09, 2008 3:50 pm

Da "if" ja afaik beim ingame scripten nicht geht, wollte ich mal wissen ob es dafür i. eine Alternative gibt.
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Sa Aug 09, 2008 5:05 pm

Ich bezweifle das.. If ist eigentlich schon die Basis. Alles andere wäre nurnoch komplizierter
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Warwipf
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Sa Aug 09, 2008 5:08 pm

Schade. Wäre recht nützlich. (vor allem bei Schedule)
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Okt 02, 2008 8:30 pm

/script Explode(100,GetCursor(0));

Das is gut.
affraid Shocked Very Happy
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Mozart
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Okt 02, 2008 8:44 pm

^^toll
des hätt aber sogar ich hingekriegt

/script EliminatePlayer(1);

is aber noch toller
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BeitragThema: Re: scripten während des Spiels   Do Okt 02, 2008 9:58 pm

/script SurrenderPlayer(1); ist aber immer noch am lustigsten Very Happy

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