Thema: Blitz-Script geht nicht! Di Sep 22, 2009 8:26 pm
Hallo Leute,
ich hab ein Problem bei meinem Script. Ich hab versuche im moment eine Waffe zu scripten. Und zwar soll mein Objekt Blitze verschiessen. Und ich bekomm es einfach nich hin das die Blitze vom Clonk aus verschossen werden.
Mein Script sah als erstes so aus:
/*-- Neues Objekt --*/
#strict
func Activate() {
LaunchLightning(0,0, +5, 15, -10, 21);
return(1); }
Freue mich auf Hilfe!!!!
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Di Sep 22, 2009 8:49 pm
Okay Also du solltest dir erstmal die Funktion in der Doku anschauen. http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/LaunchLightning.html Die ersten zwei Parameter sind da. Du hast als Koordinate wo der blitz enstehen soll 0,0 angegeben. Das bewirkt nicht das der Blitz vom Clonk aus geht, sondern in der Karte an der Position 0,0. Du kannst die derzeitige Poistion von deinem Clonk mit den Funktionen GetX(objekt) und GetY(objekt) herausfinden. Das Objekt soll ja der Clonk sein von dem du die Koordinaten haben willst. In der Funktion Activate() wird sie mit dem Parameter "pByObj" angeben.
+10 weil der 1ste Parameter die Zielposition angibt. In dem Falle würde der Blitz nach rechts schießen. Ach und vieleicht solltest du auch noch die Richtung beachten in der der Clonk gerade schaut / läuft. Die Derzeitige richtung kriegst du mit GetDir(pObj) raus. Wen der Clonk nach links schaut wird 0 zurückgegeben, bei rechts andersrum. Das kannman zu ener if Abfrage nutzen.. Also im gesamtscript:
Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Di Sep 22, 2009 9:19 pm
Ich hab die Doku schon gelesen. Ich probier den Script dann mal aus.
und
Danke für die Hilfe!!
Thoros Generalmajor
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Di Sep 22, 2009 9:38 pm
Noch eine Frage:
Wie kann ich machen das des nicht mit Doppel-Graben schiesst sondern mit werfen??
Des is nun mein drieter Anlauf zum lehrnen vom Scripten und ich hab es noch nie heruasgefunden.
und:
Ich habe den Script ausprobiert und er schiesst Blitze. Aber immer nach rechts. Woran könnte das liegen??? Könnte er nicht gehen weil ich Clonk Endeavour habe?
Extremclonk Staatsrat
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Di Sep 22, 2009 10:08 pm
So müssts sein, er hat einen Vorzeichenfehler in der 2ten zeile gehabt.
Thoros Generalmajor
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Di Sep 22, 2009 10:19 pm
Ok danke. Und wie geht es, dass ich des mit Werfen und nicht mit Doppel-Graben Aktiviere?
Gamer Staatsrat
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Mi Sep 23, 2009 3:22 pm
Ich glaube das wird mit ControlThrow() gemacht. Wird im Clonk [Werfen] gedrückt dann wird der ´Befehl werfen an das 1ste Inventarobjekt weitergegeben. Hat es keine ControlThrow() Funktion wird da Objekt weggeworfen. Oder? Auf jedenfall müsste die Funktion dann heißen:
Hier habe ich noch die pByObj durch this() ersetzt, das ist so ziemlich das gleiche weil wenn ein Objekt im Inventar ist dann ist er auch glaube ich im Offset des Clonks und dieselben Koordinaten würde pByObj liefern.
Es gibt übringens noch eine andere CallBack Funktion, Departure. Diese Funktion wird bei Abwurf eines Objektes aufgerufen. (Danke @Extremclonk für Fehlerbehebung von Vorzeichen)
Thoros Generalmajor
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Mi Sep 23, 2009 8:32 pm
Der "Mit werfen Schiessen"-Script funzt net.
Was könnte Falsch sein??
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Do Sep 24, 2009 4:12 pm
Gut dann lieg ich total falsch, sry. Dann ist es nicht ControlThrow() sondern i-was anderes, aber ich hab keine Ahung was.. Doku sagt mir nix gescheites.
Thoros Generalmajor
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Do Sep 24, 2009 4:15 pm
Ok danke. Ich hab auch nichts gefunden
der kleine boss Vizeadmiral
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Thema: Re: Blitz-Script geht nicht! Do Sep 24, 2009 8:23 pm
Die Hazardwaffen können auch nicht von Normalen Clonks geschossen werden, ich glaub der Clonk muss auch ne Funktion für das Werfen-Aktivieren haben.