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 Blitz-Script geht nicht!

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Thoros
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BeitragThema: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDi Sep 22, 2009 8:26 pm

Hallo Leute,

ich hab ein Problem bei meinem Script.
Ich hab versuche im moment eine Waffe zu scripten.
Und zwar soll mein Objekt Blitze verschiessen.
Und ich bekomm es einfach nich hin das die Blitze
vom Clonk aus verschossen werden.

Mein Script sah als erstes so aus:

/*-- Neues Objekt --*/

#strict

func Activate() {

LaunchLightning(0,0, +5, 15, -10, 21);

return(1);
}

Freue mich auf Hilfe!!!! Very Happy Very Happy
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDi Sep 22, 2009 8:49 pm

Okay
Also du solltest dir erstmal die Funktion in der Doku anschauen.
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/LaunchLightning.html
Die ersten zwei Parameter sind da. Du hast als Koordinate wo der blitz enstehen soll 0,0 angegeben. Das bewirkt nicht das der Blitz vom Clonk aus geht, sondern in der Karte an der Position 0,0.
Du kannst die derzeitige Poistion von deinem Clonk mit den Funktionen GetX(objekt) und GetY(objekt) herausfinden.
Das Objekt soll ja der Clonk sein von dem du die Koordinaten haben willst. In der Funktion Activate() wird sie mit dem Parameter "pByObj" angeben.

Der Scripte müsste also so aussehen:
Code:

/*-- Neues Objekt --*/

#strict

func Activate(object pByObj) {

LaunchLightning(GetX(pByObj)+10,GetY(pByObj), +5, 15, -10, 21);

return(1);
}
+10 weil der 1ste Parameter die Zielposition angibt. In dem Falle würde der Blitz nach rechts schießen.
Ach und vieleicht solltest du auch noch die Richtung beachten in der der Clonk gerade schaut / läuft.
Die Derzeitige richtung kriegst du mit GetDir(pObj) raus.
Wen der Clonk nach links schaut wird 0 zurückgegeben, bei rechts andersrum. Das kannman zu ener if Abfrage nutzen..
Also im gesamtscript:
Code:

/*-- Neues Objekt --*/

#strict

func Activate(object pByObj) {

if(GetDir(pByObj))
      LaunchLightning(GetX(pByObj)+10,GetY(pByObj), +5, 15, -10, 21);
  else (LaunchLightning(GetX(pByObj)-10,GetY(pByObj), +5, 15, -10, 21);

return(1);
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDi Sep 22, 2009 9:19 pm

Ich hab die Doku schon gelesen.
Ich probier den Script dann mal aus.

und

Danke für die Hilfe!!
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDi Sep 22, 2009 9:38 pm

Noch eine Frage:

Wie kann ich machen das des nicht mit Doppel-Graben
schiesst sondern mit werfen??

Des is nun mein drieter Anlauf zum lehrnen vom Scripten
und ich hab es noch nie heruasgefunden.

und:

Ich habe den Script ausprobiert und er schiesst Blitze.
Aber immer nach rechts. Woran könnte das liegen???
Könnte er nicht gehen weil ich Clonk Endeavour habe?
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDi Sep 22, 2009 10:08 pm

Ne in Gamers Script ist nur ein winziger Fehler:
Code:

if(GetDir(pByObj))
      LaunchLightning(GetX(pByObj)+10,GetY(pByObj), +5, 15, -10, 21);
  else (LaunchLightning(GetX(pByObj)-10,GetY(pByObj), -5, 15, -10, 21);
So müssts sein, er hat einen Vorzeichenfehler in der 2ten zeile gehabt.
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDi Sep 22, 2009 10:19 pm

Ok danke.
Und wie geht es, dass ich des mit Werfen und nicht mit Doppel-Graben
Aktiviere? Question
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyMi Sep 23, 2009 3:22 pm

Ich glaube das wird mit ControlThrow() gemacht.
Wird im Clonk [Werfen] gedrückt dann wird der ´Befehl werfen an das 1ste Inventarobjekt weitergegeben. Hat es keine ControlThrow() Funktion wird da Objekt weggeworfen. Oder?
Auf jedenfall müsste die Funktion dann heißen:
Code:

/*-- Neues Objekt --*/

#strict

func ControlThrow(object pCmdObj) {

if(GetDir(pCmdObj))
      LaunchLightning(GetX(this())+10,GetY(this()), +5, 15, -10, 21);
  else (LaunchLightning(GetX(this())-10,GetY(this()), -5, 15, -10, 21);

return(1);

Hier habe ich noch die pByObj durch this() ersetzt, das ist so ziemlich das gleiche weil wenn ein Objekt im Inventar ist dann ist er auch glaube ich im Offset des Clonks und dieselben Koordinaten würde pByObj liefern.

Es gibt übringens noch eine andere CallBack Funktion, Departure. Diese Funktion wird bei Abwurf eines Objektes aufgerufen.
(Danke @Extremclonk für Fehlerbehebung von Vorzeichen)
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyMi Sep 23, 2009 8:32 pm

Der "Mit werfen Schiessen"-Script funzt net. scratch

Was könnte Falsch sein??
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDo Sep 24, 2009 4:12 pm

Gut dann lieg ich total falsch, sry. Dann ist es nicht ControlThrow() sondern i-was anderes, aber ich hab keine Ahung was..
Doku sagt mir nix gescheites.
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Thoros
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDo Sep 24, 2009 4:15 pm

Ok danke.
Ich hab auch nichts gefunden Very Happy
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyDo Sep 24, 2009 8:23 pm

Die Hazardwaffen können auch nicht von Normalen Clonks geschossen werden, ich glaub der Clonk muss auch ne Funktion für das Werfen-Aktivieren haben.
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BeitragThema: Re: Blitz-Script geht nicht!   Blitz-Script geht nicht! EmptyFr Sep 25, 2009 4:09 pm

Ich schau mal ob ich das hinbekomm.
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