Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
avatar

Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

BeitragThema: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   Fr Jun 06, 2008 4:43 pm

*****
Hallo, nun folgt ein Tutorial zu dem Spielziel CreateObjects.c4d (CROB). Dieses Spielziel ist besonders dann notwendig, wenn man nicht wie in Engineering alle Gebäude bauen soll, sondern nur spezielle Gebäude bauen muss, um das Spielziel zu erfüllen. Die zu bauenden Gebäude werden per script im Szenario gesetzt. Der Anfang sollte so aussehen:

Zitat :
/*-- Neues Szenario --*/

#strict

func
Initialize()
{
return(1);
}

Nun bauen wir in die Initialize Funktion die zu bauenden Gebäude rein. Erstmal suchen wir dazu das Spielziel und ergänzen es dann mit dem zu bauendem Gebäude. Das sollte wie folgt aussehen:

Zitat :
/*-- Siedlung bauen --*/

#strict

func
Initialize()
{
//Die zu bauenden Gebäude
FindObject(CROB)->AddType(HUT2, 5);
FindObject(CROB)->AddType(HUT3, 3);
FindObject(CROB)->AddType(IDOL, 1);
return(1);
}

Mit FindObject(CROB) suchen wir das Spielziel und ergänzen es mit AddType(1., 2.)
    1. steht für die ID des Objektes das zum Spielziel dazugefügt werden soll
    2. steht für die Anzahl, wie oft das Gebäude zu bauen ist


Fertig ist das Spielziel. Nun ist es deine Aufgabe 5 Holzhütten(HUT2), 3 Steinhütten(HUT3) und eine Steinstatue(IDOL) zu bauen. Viel Spass mit deinem neuen Szen Wink

Spoiler:
 


Zuletzt von Enrique am Fr Jun 06, 2008 10:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   Fr Jun 06, 2008 9:14 pm

einfach nur Danke...

Bitte gerade bei CREATEOBJECTS
das E nicht vergessen... manche denken vielleicht, dass es ohne E geschrieben wird.

tongue Cool
Nach oben Nach unten
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
avatar

Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

BeitragThema: Re: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   Fr Jun 06, 2008 10:55 pm

Immer diese Tippfehler >:-(

Naja ich habe mit diesem Spiel schon viele Szens gebastelt und mich gewundert, warum es kein Tut dafür gab, da habe ich schnell eins gemacht. Bin froh wenn ich helfen kann Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: Re: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   Sa Jun 07, 2008 1:36 pm

Enrique schrieb:
Hallo, nun folgt ein Tutorial zu dem Spielziel CreateObjects.c4d (CROB).

den satz versteh ich nich, was heißt CreateObjects.c4d?, bzw welches pack ist das?

_________________
Copy this into your signature to have it in your signature.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
avatar

Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

BeitragThema: Re: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   Sa Jun 07, 2008 1:50 pm

Dies ist ein Spielziel, dass nicht im Originalpack zu finden ist. Man kann aber mit diesem Spielziel ein speziefiziertes Spielziel bauen. Wenn du dir Neuland anguckst, wirst du feststellen, dass nicht wie die originale Regel Engineering alle vorhandenen Baupläne zu realisieren sind, sondern das man die Spezifischen Sachen errichten/erschaffen muss, um zu gewinnen.

PS: Gucksu Spoiler findeste dieses Spielziel *nix-gesagt-hab*
E: Ich frage mich warum RWD dass nicht ins Originalpack steckt, ist doch von RWD?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Elfangor
General
General
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Mainz
Anmeldedatum : 26.06.08

BeitragThema: Re: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   Di Dez 29, 2009 6:36 pm

Übrigens gibt es eine Methode die viel effizienter und schneller zu schreiben ist, wenn man mehrere Ziele eingeben will und keine Lust hat den Kram ständig zu kopieren. Es ist zwar ein wenig komplizierter und eher für Fortgeschrittene gedacht aber es funktioniert.

Zitat :


/* Spielzielescript */

#strict 2

func Initialize(){

/* Wir definieren ein Array um dort dann die ganzen zu bauenden Objekte in einer Reihe einzutragen */
var array = [HUT1,HUT2,BRED,SWOR,SPER1,AXE1,XARP];

/* Anschließend lassen wir eine Forschleife durchlaufen, die folgendes tut:
Sie wird jede Stelle des Arrays mittels GetLength(); abfragen und diese dann dem Spielziel hinzufügen. */
for(int i=0;i
FindObject(CROB)->AddType(array[i]);

}
}


Ich denke schneller und kürzer gehts nicht. Wenn jemand möchte das er noch einzeln angeben kann wie viele von wem dazukommen, sagt ers mir und ich schreibs hier rein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.m-w-c.de.vu
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)   

Nach oben Nach unten
 
Spielziel: "Siedlung bauen" mit (CROB)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» flashchat ein bauen
» Einfügen von Webkicks Chat und neues Forum Bauen als ?
» "Du öffnest deine Augen..."
» Was bedeutet "Bugfrei" ?
» Mein "Buch" -> ein "Hundekrimi"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: