Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Di Aug 04, 2009 5:01 pm

Also Sketch Up 6 ist ein ziemlich simples Programm, dass ich jetzt ziemlich gut verstehe. Wäre es möglich, damit die Grafiken für Clonk zu machen? Oder wenigstens die Gebäude?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Di Aug 04, 2009 5:33 pm

Also aufgrund meiner großen Leidenschaft DSA und dem damit verbundenen Deregolbusprojekt hab ich mir mal sketchup angeschaut.
Clonks halte ich für ziemlich unmöglich, für so filligrane Sachen ist sketchup einfach nicht gemacht, da kannste auch gleich paint nehmen.
Gebäude: Klar, aber auch hier ist Sketchup halt einfacher als Blender und co, du kriegst keine schönen lichtverhältnise hin, Farben sind auch eher unterrepräsentiert, man muss immer Texturen verwenden.
Klar, den Sketchup ist halt für GoogleEarth gemacht, da kommts auf diese Sachen nicht so an.
Fazit: Mit den "Blender"-Grafiken von Anfängern kann Sketchup durchaus mithalten, aber leider fehlt das Potential nach oben.
Hier hab ich mal n paar Bilder ausm Dereglobusforum, ich denke, man merkt sofort das Problem von Sketchup:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Di Aug 04, 2009 5:49 pm

Ja stimmt schon, dass es für Anfängergrafiken ausreicht, aber zum einarbeiten und später nach Blender wechseln, taugt es da was?

OT: Was ist DSA und was ein Deregolbusprojekt?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Di Aug 04, 2009 7:04 pm

Nein, da es auf einem komplett anderen System beruht (Körper, Flächen und Kanten) als Blender (Punkte, Kanten und Flächen).

Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Di Aug 04, 2009 10:09 pm

naja, ich werde weiter nach nem Blender-Ersatz suchen, der weniger Kompliziert ist.

Das DereGlobus Projekt hört sich interessant an. Also entwirft man Gebäude für einen virtuellen Globus? Und Das Schwarze Auge ist ein Brettspiel oder sowas ähnliches?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Di Aug 04, 2009 11:49 pm

DereGlobus: ja
DSA: nein, kein brettspiel, es werden nur charakterbögen, stifte und Würfel verwendet
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Schwarze_Auge
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 11:09 am

Wow, um das ganze Zeug in einen virtuellen Globus umzusetzen, wirst du wohl ne Weile dran sein. Allerdings hört sich das ganz schön interessant an. Werd mal schauen ob ichs nicht auch mal spiele.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 5:56 pm

Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich ein Modell in SkatchUp bearbeite/erstelle, kann ich später die Animationen und so auch die Graphics.png in Blender machen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 7:08 pm

Nein, SketchUp kann nur nach kmz exportieren, das kann blender nicht importieren
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 7:42 pm

Schade, und ne Graphics.png kann ich wohl auch nicht damit erstellen. Dann ist das wohl nichts für mich. Aber ich werde weitersuchen(oder 72 Stunden hintereinander an Blender rumfummeln).

Nen kleinen Nachtrag: Es ist möglich von SketchUp in Blender zu exportieren. Hier ist ne Anleitung dazu,, allerdings in englisch, was aber kein großes Problem sein sollte: Von SketchUp nach Blender

Also könnte ich mir was Modeln, dann jemandem geben, der mit Blender zurecht kommt, und der macht mir dann die Animationen und Graphics.png?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 8:13 pm

ja
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
trike994
Konteradmiral
Konteradmiral


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 10.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 9:18 pm

mhm
und in 72 std wirst du ne ewigkeit an blender rumfummeln müssen, weil das net so leicht zui verstehn is, wo man mir wohl recht geben muss Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 05, 2009 9:49 pm

Ja, in Sketch Up habe ich schon erste Erfolge gemacht da ich dort Buttons für Rechteck, Kreis, verschieben und so weiter habe. Das erleichtert den Einstieg erheblich. Allerdings ist es echt schwer, es dann genau hinzukriegen, aber genau das macht die Grafiken ja "clonkig". Meine Renderings haben Kugel-Hände und Füße, usw.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
trike994
Konteradmiral
Konteradmiral


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 10.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Do Aug 06, 2009 12:09 am

mit sketchup is schon mal was neues, und ich denke, wenn man das beherrscht, hat man genug einfallsreichtum, um auch schwerere dinge in anderen programmen umzusetzen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Do Aug 06, 2009 10:49 am

Man muss jedoch um natürlich immer umdenken und viele ideen haben, um mal außergewöhnliche Figuren wei einen Kopf zu erstellen(in meinem Fall nen drachenkopf. Puuh, da bin ich jetzt schon 2 Stunden dran. Aber in Blender fehlt mir einfach die Buttons für die Grundfunktionen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Do Aug 06, 2009 12:42 pm

Was sind denn "Grundfunktionen"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Do Aug 06, 2009 1:38 pm

Rechteck, Kreis, Texturen, uws. hätte ich mal gesagt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Patta
Großadmiral
Großadmiral
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 22.05.09

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Do Aug 06, 2009 4:18 pm

Kreise usw. bekommst du in Blender mit Leertaste-Add-Mesh-Circle (oder als letztes wwas auch immer du dann brauchst)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Do Aug 06, 2009 4:44 pm

Texturen sin au net arg schwer...
Simsi und ich haben bei den Projekttagen an unserer Schule einen Blender-Crashkurs gemacht, nach 3 Tagen konnte jeder von denen Texturen legen und modelieren Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Höfi
SFT
SFT
avatar

Männlich Alter : 22
Anmeldedatum : 20.10.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 19, 2009 6:27 pm

Art of illusion kann ich nur empfehlen.
Ist zwar nicht ganz so mächtig, aber deutlich einfacher zu bedienen.
Bietet alles , was man unbedingt braucht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 19, 2009 7:27 pm

Ich habe noch ein Problem. Ich kann bei Blender weder was importieren noch exportieren. Kann mir vielleicht jemand eine Graphics.png erstellen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 19, 2009 7:48 pm

dafür musst du nicht exportieren, sondern einfach das Zeugs in den Render Buttons auf png und die richtige Auflösung stellen, Rendern (F12) und mit F3 speichern
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 19, 2009 8:52 pm

Check ich nicht ganz? Wie kriege ich dann meine vorhandenen Modelle von anderen Programmen dann in Blender? Muss dazu ja etwas importieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wasserwipf
General
General
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Schweiz / Aargau
Anmeldedatum : 14.08.09

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 19, 2009 9:14 pm

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   Mi Aug 19, 2009 9:19 pm

Und ähm, wo muss ich das Skript hintun? Ich nutze Blender nur um Graphic.png's zu erstellen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?   

Nach oben Nach unten
 
Sketch Up 6 ebenfalls für Clonk geeignet?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Grafiken-
Gehe zu: