Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Wandsprung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Wandsprung   Di Aug 04, 2009 3:04 pm

In nem Projekt auf dem CPPP laß ich mal vom Wandsprung und dachte dabei an die möglichkeiten die sich da auftun würden. Schächte hochspringen, oder im wenn man verfolgt wird abspringen um dem Verfolger Flints in den Rücken zu jagen. Nur doof, dass ich nichts downloaden kann(geteilter Key, ihr wisst schon Neutral ) und keinen Plan habe, wie ich sowas gut umsetzen könnte. Deshalb wende ich mich einfach mal an euch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NilsZ
Admiral
Admiral


Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Di Aug 04, 2009 10:43 pm

Automatisch könnte man das mit ContactCalls machen. Aber so manuell mit Steuerung müsste man die ControlLeft und -Right überladen. So das wenn man klettert einfach auf Sprung gewechselt wird und der Clonk dann in die andere Richtung geschmissen wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Di Aug 04, 2009 10:58 pm

Also man müsste einfach es schaffen, dass der Clonk, wenn er hochklettert und man dann abspringt, in die andere Richtung schaut, und die Aktion Jump bekommt. Aber kann man in der Luft überhaupt springen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NilsZ
Admiral
Admiral


Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Di Aug 04, 2009 11:11 pm

nein das muss man per SetXDir bzw. SetYDir machen. Damit kann man den Clonk dann nach oben schubsen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Di Aug 04, 2009 11:20 pm

Also Beispielsweise so:

protected func ControlLeft()
{
//Wenn man Klettert(schreib ich später, kenne den Befehl nicht auswendig)
if(GetDir(Dir_Left)) SetDir(Dir_Right);
SetXDir(10);
SetYDir(10);
return(_inherited);
}

Also mal frei aus dem Gedächtnis.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Wandsprung   Do Aug 06, 2009 7:03 pm

Zitat :
//Wenn man Klettert(schreib ich später, kenne den Befehl nicht auswendig)
if(GetAction(this()) == "HANGLE")
Alle Prozeduren des normalen Clonks gibt's hier.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Soterotu
Generalleutnant
Generalleutnant
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Einsames Dorf in Oberfranken
Anmeldedatum : 27.01.09

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr Aug 07, 2009 1:39 pm

Hangle ist Hangeln du brauchst Scale und ScaleDown
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr Aug 07, 2009 3:04 pm

So, bis jetzt geht es, dass er abspringt mit einem Problem wenn man springt, und man drückt Links, macht er nen wandsprung OHNE Wand. Also er springt in der Luft und er schaut noch in die falsche Richtung.
Code:

protected func ControlLeft()
{
if(GetAction(this()) == "HANGLE") SetDir(DIR_Right);
SetXDir(-10);
SetYDir(-30);
return(_inherited());
}
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 30.12.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr Aug 07, 2009 7:01 pm

Code:
protected func ControlLeft()
{
if(GetAction(this()) == "SCALE"||GetAction(this()) == "SCALEDOWN")
{
SetDir(DIR_Right);
SetXDir(-10);//Hier sollte man noch mit
SetYDir(-30);//den Jumpphysical anpassen.
}
return(_inherited());
}

müsste gehen

du hast die {} nach if vergessen
deshalb lässt er nur das SetDir() weg wenn die Action nicht stimmt
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr Aug 07, 2009 8:47 pm

Ich selbst habe es nach etwas probieren mit folgendem Skript geschafft:
Code:

protected func ControlLeft()
{
if(GetAction() == "Scale")
if(GetDir() == DIR_Right)
{
SetAction("Jump");
SetXDir(-10);
SetYDir(-30);
}
return(_inherited());
}
Allerdings konnte man nicht gleich sofort abspringen nachdem man auf der anderen Wand war, da er dann die Aktion ScaleDown bekam. Danke Umezawa!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NilsZ
Admiral
Admiral


Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr Aug 07, 2009 8:52 pm

Gott schrieb:
Code:
protected func ControlLeft()
{
if(GetProcedure(this()) == "SCALE")
{
SetDir(DIR_Right);
SetXDir(-10);//Hier sollte man noch mit
SetYDir(-30);//den Jumpphysical anpassen.
}
return(_inherited());
}

mit GetProcedure() spart man sich das ganze Scale gewirr und außerdem können die Actions auch andere Namen haben und es klappt trotzdem, so kann man das auch bei anders gemachten Clonks benutzen.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr Aug 07, 2009 8:59 pm

Macht irgendwie mehr Sinn und ist kompatibler zu Clonks, bei denen die Aktionen anders heißen. Wusste nicht mal das so ein Befehl existiert, aber man lernt ja immer dazu Wink

EDIT: Doch eine Frage stellt sich mir noch. Und zwar, wie man hält man den Clonk denn jetzt beim Hangeln an?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roflord
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

BeitragThema: Re: Wandsprung   Fr März 26, 2010 3:18 pm

Man könnte eine Nach-Oben-Drück-Aktion ausführen, denn wenn man so hangelt, stoppt man ja auch, wenn man nach oben drückt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Wandsprung   

Nach oben Nach unten
 
Wandsprung
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: