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 DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?

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Bowserkoopa
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BeitragThema: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 4:02 pm

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Ich habe mich mal mit Blender befasst, aber das war zu kompliziert. Und nun fand ich DAZ 3D oder so per Google. Könnte ich damit auch Charaktere wie Bowser als 3D für Clonk erstellen?
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 4:07 pm

Hm der Name sagt mir nicht viel. Freeware? Ich google mal und schaus mir an.
Wenns in 3DS exportiert kannst du es ja mit Blender rendern lassen. Aber an Blender itself wirste nie vorbeikommen.

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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 4:16 pm

Aber das ist schon zu kompliziert. Cinema4D ist Blender in Sachen Preis als auch Bedienkomfort überlegen.
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Patta
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 4:22 pm

das rendern selber, zumindest das von den Clonks ist eigentlich nicht schwer. Render --> all --> both (ich glaub es war die Reiehnfolge)
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 5:19 pm

Und was ist dann der schwere Teil? Die ganzen Einzelheiten und so, würd ich sagen.
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imperatoerchen
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 5:45 pm

1. Die Einzelheiten
2. Wenn du's haben willst die UV-Map
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 5:59 pm

Ja, die Details eben. Abar die sind ja nur bedingt. Da ist man nicht gezwungen, die zu machen. UV-Map kenne ich gar nciht
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imperatoerchen
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 6:09 pm

Selbst definierte Texturen machen. Das kann ich selber auch nicht richtig
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 6:17 pm

Texturen von Bowser habe ich beispielsweise alle
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Simsi
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 9:56 pm

Also wenn man sich ein wenig in blender reingearbeitet hat geht das alles ruckzuck Wink

Bloß wenn du dich da wirklich reinarbeiten willst, würd ich nicht mit Clonk-sachen anfangen oder mit dem Renderclonk, sondern was "ganz normales" modellieren.

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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 10:30 pm

Also Objekte oder so. Gibts Blender vielleicht auch in Deutsch? Würde den Anfang erleichtern. Weil so Begriffe in "Rendersprache" sind in Deutsch einfacher. Aber wenn man Texturen hat, hat man den schwersten Teil erledigt oder wie?
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Simsi
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Mo Jul 06, 2009 10:38 pm

naja, die zwei hauptbereiche sind Modelling und Texturing. Nebenbei gibts noch Lighting und Kamera, was für Clonk aber weniger wichtig ist.

Du kannst Blender auf Deutsch stellen, allerdings würd ich dir davon abraten, weil die Begriffe wie z.b. Extrude werden mit Extrudieren übersetzt, was dir wahrscheinlich genausowenig weiterhilft. Außerdem ist die Übersetzung extrem Lückenhaft und alle Tutorials sind mit der Englischen Version gemacht.

Falls dus doch machen willst:
Zieh mal oben den Header runter (klick auf die schwarze Trennlinie) und schau dich da um. Danach mit STRG+U speichern dass es bei jedem neustart auf deutsch ist.

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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Di Jul 07, 2009 12:21 am

Mit anderen Programmen kann man auch 2D Animationsgrafiken rendern. Nur musst du dann bei Null anfangen. Immerhin gibt es für Blender ja als Hilfestellung einen Renderscript. für die Anderen 3D Programme müsste man selbst einen schreiben.
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Bowserkoopa
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BeitragThema: Re: DAZ Studio 3 als Blender-Ersatz tauglich?   Di Jul 07, 2009 2:35 pm

Aber wenn man das Modell dann gerendert hat, dann kann man die einzelnen Animationen einfacher machen. Doch bis jetzt gibt es noch keine Empfehlung zu DAZ?
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