CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Aufzug nach 30 Pixel anhalten

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 9:31 am

Ich habe mir mal überlegt, wie praktisch ein Aufzug wäre, der sich genau dann bewegt, sobald man ihn betritt(das habe ich schon). Nur weiß ich nicht, wie ich den dann nach oben, unten, oder so bekomme(schätze mal mit COM_DirUp oder so), nur wie kriege ich den beispielsweise nach 30 Pixeln wieder zum anhalten?

Vielleicht irgendwie mit Shedule Call, oder so? Bräuchte nur nen Ansatz zur Lösung, deshalb stehts in der Skripthilfe.
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 11:17 am

Versuch einfach den Aufzug selbst zu schreiben bzw da was zu verändern. Wenn der Aufzug automatisch zu Clonks fährt die auf einen Aufzug warten, dann geht das bestimmt auch mit den 30px bewegen.

Ok hab mal nachgeschaut, geht sogar ganz einfach:
SetMoveTo(iPos) im Aufzug aufrufen wobei iPos die globale Y-Position der Zielposition ist.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 1:17 pm

Und das geht vom Offset aus? Der Befehl ist gar nicht dokumentiert.
Nach oben Nach unten
Mozart
Kanzler
Kanzler
Mozart


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 2:08 pm

SetMoveTo(iPos) im Aufzug aufrufen wobei iPos die globale Y-Position der Zielposition ist.
global, also nix mit Offset un so.
Da muss dann also ein Get(Y) plusminus 30pixel hin
Nach oben Nach unten
http://www.funamfag.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 2:41 pm

Ok, die Bewegung ist hierbei jedoch schon fließend oder? Ist eben ne fliegende Insel.

Also kann ich das auch verwenden, um die Insel leicht rauf und runter zu bewegen? So eine Art Schwebeeffekt?

Wo ich grade am Skripten bin: SetMoveTo wird nicht als Befehl angenommen.

Momentan habe ich:
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 2:47 pm

Das tut natürlich nur im Fahrstuhl weil in dem sein Script die funktion deklariert wurde. du musst die funktion aus dem fahrstuhl in deine insel reinkopieren.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 3:09 pm

Achso, auch noch, ok.

OT: Kann es sein, dass Clonk im Entwicklermodus häufiger hängen bleibt, wenn man viele Szens und Objekte hat?

EDIT: Jetzt brauchts noch RangeTop. Antworte gleich, obs geklappt hat.
EDIT2: Es tut leider nicht. Errors:0 Warnings:0 Funktioniert es: Nein. Bleibt einfach in der Luft stehen.
Spoiler:
TimerCall=Bewegung ist in der DefCore drin.
Nach oben Nach unten
kevda
Feldmarschall
Feldmarschall



Anmeldedatum : 08.05.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 4:19 pm

Nene, so geht das nicht, also ich würde die Insel einfach ne Float Animation geben und nur die Insel bewegen, halt so wie ein Fahrstuhl funktioniert.
Nach oben Nach unten
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 4:44 pm

Mach das doch mit SetCommand und als Kommando MoveTo.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 5:22 pm

kevda schrieb:
Nene, so geht das nicht, also ich würde die Insel einfach ne Float Animation geben und nur die Insel bewegen, halt so wie ein Fahrstuhl funktioniert.
Mit ner Float Animation hab ichs schon versucht. Dann müsste man aber noch Kommandos geben, und es schaffen, dass die irgendwie aufhören, oder so.

@imperatoerchen: Ja, SetCommand schaue ich mir mal an. MoveTo ist dann aber von den Koordinaten her vom Offset aus, oder? Und wie bestimmt man das Tempo?
Nach oben Nach unten
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 5:41 pm

Tempo weis ich nicht, aber es ist vom offset aus. Ich weis aber gar nicht ob SetCommand auch geht wenn das Objekt kein Clonk ist, musst du halt mal ausprobieren.
Alternativ könntest du auch SetYDir() machen und nach ner Zeit wenn es 30 Pixel erreicht hat anhalten (Musst du halt ausprobieren wann das ist)
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 6:01 pm

Und wie definiert man bei SetYDir die Zeit?
Nach oben Nach unten
imperatoerchen
Brigadegeneral
Brigadegeneral
imperatoerchen


Männlich Alter : 29
Ort : Ebersberg
Anmeldedatum : 23.03.09

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 6:07 pm

Gar nicht, du musst zb
SetYDir(5,0,1);
Machen und messen wie lange er braucht um sich 30 pixel zu bewegen und nach dieser Zeit stoppen.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten EmptyMo Jul 06, 2009 6:21 pm

achso. na gut, ich probiers mal. Dann füge ich noch schalter ein, damit die Insel wieder runter geht, wenn sie schon oben ist. Aber noch ne Frage. Der Clonk muss sich auf der Insel befinden, damit sie hoch fährt. Aber der steht dann ja solange drauf, bis die Insel angekommen ist, und wenn der abspringt, fährt die insel ja wieter
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty
BeitragThema: Re: Aufzug nach 30 Pixel anhalten   Aufzug nach 30 Pixel anhalten Empty

Nach oben Nach unten
 
Aufzug nach 30 Pixel anhalten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fundament ist 5 Pixel unter dem Haus!
» Clonk anhalten
» objekte nach einer bestimmten zeit in die han des clonkes ?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: