CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 4:32 pm

Also, ich wollte bei einer Hazardwaffe mit mehreren Schussmodi folgende einbauen:
1.
Der nächste Clonk in einem bestimmten Umkreis wird zu dem Nutzer herangezogen.
2.
Der nächste Clonk in einem bestimmten Umkreis wird vom Nutzer weggeschleudert.
3.
Der nächste Clonk in einem bestimmten Umkreis wird nach oben geschleudert.

Nur hab ich keine Ahnung wie ich das hinbekomme. FindObjects oder so was in die Richtung muss wohl rein, das ist ja ziemlich klar, aber weiter weiss ich dann auch nicht. Wichtig ist, dass nur Clonks in Blickrichtung (was ja = Schussrichtung ist) genommen werden, keine, die hinter dem Nutzer stehen
(es handelt sich um Star Wars Machtkräfte, für den ders Wissen will. Ich hab mir gedacht ich bau die als nicht sichtbare Waffe ein, indem ich dann die HandSize, die ja die Grösse der Waffe angibt wenn sie getragen ist, sehr klein mache.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 4:48 pm

1. Zur Suche einen Laser nutzen. Hazarddoku.
2. func laserStrike nutzen. Was das ist? Hazarddoku.
3. Dafür sorgen das nur der Teil von LaserStrike genutzt wird er für den Modus vönnöten ist (per variable oder so)
4. Bei 1 würde ich mit GetX und GetY die Distanz ausrechnen und daraus einen entsprechenen Y bzw X Dir ableiten und den dann in SetX/YDir oder Fling einsetzten, du kannst auch den Winkel des lasers und Sin Und Cos nutzen um den Dir den du brauchst zu erhalten.
5. Bei 2 Einfach bloß X und YDir setzten oder Fling benutrzen.
6. Bei 3 Einfach bloß Fling oder SetYDir.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 5:04 pm

danke schonmal, nur das Problem wäre dann ja, dass der LAser sichtbar wäre. Da die Machtkräfte ja aber "unsichtbar" funktionieren (bei Star Wars) ist das natürlich etwas Blöd.

edit: coole neue Signatur ^^
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 5:08 pm

Schau mal: Wenn du einstellst das der Laser nur ein Pixel dünn ist und nach 1 Frame weg ist ist der nicht wirklich sichtbar. Du wirst kaum in der Lage sein ihn mit deinen Augen zu erfassen da er nur 1/36 sekunde da ist. Und den Sound musst du natürlich auch weglassen.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 6:05 pm

klar. hätt ich auch selbst drauf kommen können.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Toastbrot
Kadett
Kadett
Toastbrot


Männlich Anmeldedatum : 10.03.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:04 pm

Du kannst ihn auch mit SetClrModulation(RGBa(0,0,0,255)); ganz Unsichtbar machen.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:11 pm

so, das hab ich jetzt beim Wegschleudern:
Code:

public func Fire1()    // Wegschleudern
{
  var user = GetUser();
  var x,y; user->WeaponEnd(x,y);
  var angle = user->AimAngle(8) + RandomX(-2,+1);
  var laser = CreateObject(LASR,x,y,GetController(user));
  laser->SetClrModulation(RGB(50,100,255));
  laser->Set(angle,1,GetBotData(BOT_Range,2),1,this());
  // Effekte
  MuzzleFlash(40,user,x,y,angle,RGBa(50,100,255,0));

}

public func LaserStrike(object pTarget) {
  var user = GetUser();
Fling(pTarget,GetXDir(user, 10), GetYDir(user, 10);
  return(1);
}
er schiesst mit der Waffe, aber nur wenn er niemanden treffen würde. Sonst wird die Munition gar nicht erst verbraucht. Und ausserdem meldet er mir, bei dem Laserstrike fehle entwerder ein ";" oder eine "}" nur wüsste ich nicht wo?

edit: letzteres ist Quatsch, er vermisst ein "," oder eine ")" ich glaub das bekomm ich dann selbst hin.

edit2: es geht jetzt alles, nur muss ich das mit dem GetXDir unhd GetYDir wohl noch entschärfen. Wenn man selber springt und dann jemanden abschiesst fetzt der richtig davon.


Zuletzt von Patta am Sa Jul 04, 2009 10:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:18 pm

Das ")" fehlt am Ende von Fling....
Öhm könntest dus einfach mal hochladen? Würde mir die Sache vereinfachen.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:20 pm

ja mach ich. Aber das Wegschleudern geht sowieso jetzt. Ich muss es nur noch entschärfen.

edit: aber die meisten Grafiken sind noch nicht vorhanden.

ach ja, wo wir gerade bei Grafiken wären:
könnte sich evtl mal jemand der sich mit Animationen auskennt den Rebellen angucken? die Hazardanims sind total durcheinander, aber ich bekomm die nicht vernünftig hin. Wenn ihr mal das Testszen spielt merkt ihr was ich meine. Ihr müsst ihn aber mit einer Waffe aurüsten.

edit: upps, Link vergessen. hier

http://cndg-hochlader.bplaced.net/StarWars.rar

und könnt mir wer sagen, wie ich es entschärft kriege (das Fling) aber trotzdem so, dass er immer in die Richtung wegfliegt, in die der Clonk guckt? Weil bei GetXDir wird der Gegner so weit weggeschleudert, wenn man z.B. springt und den Gegner dabei trifft.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:40 pm

Doppelpost zusammengeführt. Very Happy Ist mir auch schon passiert.
GetXDir? Wer hat was von Dir gesagt? Nur GetX bzw. GetY von der Waffen und GetX bzw. GetY von pTarget. Davon die Differenz und abhängig von der Differenz die Särke des Fling.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:44 pm

also so, oder wie?
Code:

public func LaserStrike(object pTarget) {
  var user = GetUser();
Fling(pTarget,GetX(user), GetY(user));
  return(1);
}

oder mit ner If-Abfrage? das kann ich nicht gut.

OK, meine Lösung kann nicht sein. Das bewirkt nur, das das Zielobjekt (in dem Fall ein monster) so weit wie möglich nach rechts gesetzt wurde.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 10:54 pm

Also nochmal für dich:

Code:

public func LaserStrike(object pTarget)
{
  var user = GetUser();
  var a = GetX(user)-GetX(pTarget);
  var b = GetY(user)-GetY(pTarget);
Fling(pTarget,a/10, b/10);
  return(1);
}

So in etwa würde ich das an deiner Stelle mal versuchen. Da bedeutet steht der feuernde 30 Pixel rechts von Getroffenen und 10 Pixel über ihm wird der Getroffene mit 3 Nach rechts und 1 nach oben geflingt. Du musst natürlich nicht dur 10 teilen du kannst auch mehr/weniger nehmen.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 04, 2009 11:15 pm

ahh, danke. Jetzt Versteh ich auch wie du das meintest. Ich probier einfach mal ein paar Werte aus.

edit: e sbewirkt das genaue Gegenteil. Der Gegner wird herangezogen. Ist aber auch gut, das brauch ich ja auch noch.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptyFr Jul 10, 2009 3:39 pm

also, ich hab jetzt einen dritten Schussmodus, der den Clonk in die Luft hebt. Ich habe eine Lokale Variable erstellt, um Abzufragen welcher Schussmodus verwendet wurde, da ja jeder von ihnen die Funktion "Laserstrike" aufruft beim Treffer. Das Problem ist, dass immer der 2te Schussmodus genommen wird, egal ob ich jetzt den 3ten benutze oder den 2ten (der erste Schussmodus ist noch niht fertig). Irgendwas passt also bei der Abfrage nicht.
Spoiler:
Spoiler:

ps: die Messages waren nur zum Testen worans liegt, Fehlermeldungen kommen keine.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptyFr Jul 10, 2009 3:45 pm

Du darft nach den if-Klammern kein ";" machen.
Ist Mode als local definiert? Verwendest du strict 2?
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptyFr Jul 10, 2009 3:57 pm

ja, Mode ist deklariert. und es ist Strict , nicht strict2

ewdit: es geht jetzt. Nur wird das Ziel nicht hochgehoben, sondern nach unten geschleudert.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptyFr Jul 10, 2009 4:42 pm

Du kannst kein "==" für Stringvergleiche nutzen wenn du kein strict 2 hast das ist wichtig.

Du hast "Fling(pTarget,0, 20);" geschrieben. zum hochschleudern bracuhst du
"Fling(pTarget,0, -20);". In Clonk ist die Y-Achse nach unten positiv und nach oben negativ, anders als in der Mathematik, daher etwas verwirrend.
Nach oben Nach unten
Patta
Großadmiral
Großadmiral
Patta


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 22.05.09

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptyFr Jul 10, 2009 5:39 pm

ja, hab eich auch gemerkt. danke. Aber es geht auch mit ==. Wieso weiss ich nicht, aber es geht.
Nach oben Nach unten
http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
trike994
Konteradmiral
Konteradmiral



Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 10.12.08

Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben EmptySa Jul 11, 2009 11:16 am

gutes altes strict2 Smile
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty
BeitragThema: Re: Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben   Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben Empty

Nach oben Nach unten
 
Clonks Wegschleudern, heranziehen, in die Luft heben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mit Float in der luft fliegen
» Befehl Ob Objekte Luft bekommt
» Clonks Plazieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: