Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Fliegender Clonk

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Fliegender Clonk   So Jun 28, 2009 7:09 pm

Problem: Ich bin grade dabei, auch noch fliegende Clonks zu erstellen. Sie sollen wenn man Doppel Rauf drückt fliegen, und eben auch nach links und rechts fliegen können, wenn man eben 'Links' oder 'Rechts' drückt. Vielleicht kennt einer ja die Flügel vom Clonk-Center. So sollte es sein.

Eigene Versuche: Ich habe versucht Action mit der Procedure FLOAT zu verwenden, aber die stehen dann in der Luft. Dann habe ich versucht die Controls zu überladen, aber das ging irgendwie auch nicht.

Anmerkung: Ab morgen bin ich eine Woche weg(Sportwoche). Also es besteht kein Grund zur Eile. Wäre aber natürlich schön, wenn ein paar Beiträge hier stehen, wenn ich zurück komme.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jun 28, 2009 7:34 pm

Also ich könnte dir ja einach ein ganzes Script geben da ich so einen Clonk schon habe aber da das ja nicht der Sinn der Sache ist erkläre ich das ganze mal.

Das mit der Float Action war schon richtig vermutlich fehlte in der DefCore einfach der Eintrag "Float = xyz", daher konnten sie sich nicht bewegen. Also erstelle eine solche Action in deinem Clonk und nenne sie z.B. "Fly".
In deinem Script machst du:
Code:

#include CLNK

public func ControlUpDouble()
{
SetComDir(COMD_Up); //Commandrichtung nach oben
SetAction("Fly"); //Lässt ihn fliegen
return(1); // Return (_inherited()) können wir uns glaub sparen
}
Das lässt ihn schonmal abheben und nach oben fliegen
Code:

public func ControlLeft()
{
If(GetAction() == "Fly) //Nur wenn er schon fliegt
{
SetComDir(COMD_Left); // SetComDir geht natürlich auch rechts und unten usw.
SetSction("Fly"); // Müsste glaub nicht mal sein nur zur sicherheit
}
return(_inherited()); // Wichtig das der Clonk seine normale aktivitäten macht wenn er nicht fliegt
Jetzt fliegt er nach links musst du auch für recht und unten machen ich würde es auch noch für oben machen das man nur zum start Doppel drücken muss.
Code:

public func ContactBottom()// contactCalls müssen aktiv sein
{
if(GetAction() == "Fly"); nur wenn er fliegt
{
SetAction("Walk"); // das er wiedr läuft
}
return(1); Return (_inherited()) können wir uns glaub sparen
}
...zum Landen
Jetzt kannst du natürlich noch vieeeel mehr einbauen z.B. auf Dig eine Bremse die seinen Dir halbiert, das er hangelt wenn er oben anstößt....
Links:

ComDir
inherited
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Mo Jun 29, 2009 9:48 am

Ok, ich habe mir das ganze mal angesehen und anschließend auch noch an meinen Clonk angepasst. Allerdings fliegt der Drache jetzt einfach schräg nach oben, wenn man Doppel-Up drückt und reagiert auf die anderen Tasten nicht mehr.

ActMap
Spoiler:
 

Erweitertes Skript(das müsste dir ja eh größtenteils bekannt sein:
Spoiler:
 


Konnte heute noch schnell reinschauen, weil der Zug erst eine Stunde später also 9:40 fährt Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Mo Jun 29, 2009 3:04 pm

Also mit der Actmap müsste alles stimmen, aber könnte es sein das du kein strict 2 benutzt? Dann funzt "==" nicht und deshalb gibt es false zurück und es funzt nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 12:00 pm

So bin zurück aus der Sportwoche. Jup, habe wirklich kein strict 2 verwendet. Bin damit nicht ganz vertraut und es gibt mir im Gegensatz zu strict einige Errors aus. Diese habe ich aber alle ausgebügelt, und jetzt bleibt nur noch ein Problem:

Wenn ich fliege, schaut der Drache nach links(wenn ich nach links gucke), und wenn ich dann im Flug nach rechts steuere, behält er die Grafik bei. (Guckt nach links und fliegt nach rechts) Erinnert mich eben irgendwie ans rückwärts einparkan confused
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 9:34 pm

Ein weiteres Problem ist aufgetreten. Wenn man die ID des Clonk von DLGA auf GIRA ändert, kann er nicht mehr fliegen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 10:16 pm

Du kannst einfach FlipDir=1 in die Actmap eingeben oder:
Du kasst es lösen indem du bei der Action Directions=2 eingibst und du baust in deine Flugaction einen Startcall ein Beispielsweise CheckDir. Dann noch ins script:
Code:

public func CheckDir()
{
if(GetXDir() > 1  ) { SetDir(DIR_Right); return 1; }
if(GetXDir() < -1 ) { SetDir(DIR_Left);  return 1;}
}

Ich bevorzuge die 2te Lösung weil er da tätsächlich erst umdreht wenn er sich in die andere Richtung bewegt und nicht schon wenn man die taste drückt und er noch Schwung in die andere Richtuung hat. Allerding sollte deine Flugaction nicht zu lange sein, alternativ kannst du auch Timer nutzen. Öhm was die ID Betrifft...du hast vorher was includet..liegt es vllt. daran?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 10:32 pm

Ne, nur der normale Clonk ist includet. Seltsamerweise steht aber in der ActMap schon FlipDir=1 drinnen. Ich versuchs mal mit der zweiten Methode. Allerdings funktioniert das ja als Timer oder? Prinzipiell versuche ich immer Timer zu umgehen, wegen der Performance.

Näheres noch zum Problem: Es ist auch so, dass es bei der kleinsten DefCore änderung keine Flugfähigkeiten mehr hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 10:35 pm

Vllt. Fehlt dir noch Directions=2 oder so. Du kannst du 2te Methode mit Timer oder mit StartCall machen, bei Timer kannst du deine Zeit besser einstellen, StartCall frisst weniger Performance. Was das Defcore Prob betrifft: Ich habe keine Ahnung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 10:46 pm

Ja, Clonk kann unberechenbar sein. Directions=2 steht da auch drinnen. Soll ichs vielleicht mal hochladen? Natürlich verdunkle ich vorher die Grafik und entferne den Namen, da es momentan noch unbekannt bleiben sollte, woran ich arbeite.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 10:48 pm

Mach halt die Description raus das es ein Drache ist weiß ich jetzt schon.....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   Sa Jul 04, 2009 11:26 pm

Ok, habs hochgeladen:

http://cndg-hochlader.bplaced.net/FinstereUrform.c4d
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 12:05 am

Also ich kann in seiner DefCore pfushen das juckt den nicht, da kann ich net helfen. Was das mit dem wenden angeht, kriegst du das hin?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 9:58 am

Jup, das müsste ich glaube ich hinkriegen. Das komische ist nur, dass er beim ID Wechsel einfach streikt. kann er bei dir etwa fliegen? Bei mir irgendwie nicht.

EDIT: Den Richtungswechsel habe ich schon hingekriegt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 5:16 pm

Bei mir funzt alles ich kann die ID ändern wie auch andere Defcore-Werte. Clonk ist manchmal seltsam. Ich hatte mal ein Problem das die Grafik nach änderung nicht mehr ging weil die grafik datei GRAPHICS statt Graphics heiß.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 6:13 pm

Ich habe grade die Urform getestet, was mir aber aufgefallen ist ist:
1. Er steht nicht auf dem Boden
2. Nachdem er fliegt, kann er nicht mehr aufsetzen...


P.S.: Ich ahne schon, worum es geht... Wenn ich recht habe, ist Punkt 1 unberechtigt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 6:34 pm

Aufsetzen kann er, indem man auf Doppelwerfen drückt. habs mittlerweile sowieso geschafft, indem ich einfach nochmal alles von vorne begonnen habe.

@YoCed: Wieso, was glaubst du, woran ich arbeite?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 6:42 pm

Hm, dunkle Urform, das erinnert mich an ein DS-Spiel, und zufälig passt die Grafik..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Patta
Großadmiral
Großadmiral
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 22.05.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:10 pm

welches denn?
ps: bei mir setzt er mit Doppelwerfen nicht auf.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:13 pm

Evtl. Könnte es -----´s Urform aus ******* ****** sein... Von der Grafik her auf jeden Fall!
Übrigens, bei mir klappt das Aufsetzen auch un der Luft! Einfach Doppel-Werfen, zack fällt er runter^^


Zuletzt von YoCed am So Jul 05, 2009 7:18 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Zensur)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:15 pm

Also bei schlägt er dann mit Doppelwerfen, und bricht das fliegen ab.

@YoCed: Send mir deine Vermutung per PM.

EDIT: Warst mir zu schnell. Naja, jetzt wo ichs mal gegoogelt habe, ja irgendwie siehts wirklich ähnlich aus. Shocked
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:16 pm

Ich hatte auch schon so ne Vorahnng, aber nach dem Googlen wars entgültig.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:18 pm

Da kommen aber ja zwei Bilder von dem. Eins mit Beinen und eins ohne. @ YoCed: Komm mal in den Chat
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:21 pm

So nachdem YoCed seine Vermutung zensiert hat wird nichts mehr verraten, wenn wer was weiß. Wenn Bowerkoopa geschlossen entwickeln will sollten wir uns auch diskret verhalten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   So Jul 05, 2009 7:42 pm

Keine Sorge, die Grafik wird später schon noch geändert bevor ichs hochlade, doch die rohen Formen werden beibehalten. Brauche es momentan nur, um das Grundgerüst richtig abzustimmen.

Sollte jemand irgendwelche Erfahrungen im 3D Bereich haben, wäre es nett, mir bei der Grafik zu helfen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Fliegender Clonk   

Nach oben Nach unten
 
Fliegender Clonk
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: