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 Rotierende SolidMask

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Pitri
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Pitri
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Rotierende SolidMask Empty
BeitragThema: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptyFr Jun 12, 2009 8:15 pm

Hallo! Ich will ein paar Kugeln machen, die roteren und auf die man stehen kann. Doch wenn die Ausrichtung nicht genau 0° beträgt, fällt man durch den körper durch. Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe. *liebgugg*

DefCore.txt
Ich schrieb:
[DefCore]
id=P10D
Name=Kugel
Version=4,9,9,9
Category=C4D_Object
Width=64
Height=64
Offset=-32,-32
Picture=0,0,64,64
Rotate=1


script.c
Ich schrieb:
#strict 2

func Initialize()
{
//Erstmal fest werden...
SetSolidMask(0,0,64,64);
//...dann rotieren
RotateDir();
SetAction("Rotate");
ScheduleCall(this(),"Check",10);
return(1);
}

func RotateDir()
{
//Geschwindigkeit festlegen
SetRDir(RandomX(-30,30));
}

func Check()
//ist die Geschwindigkeit...
{//...unter 5...
if(GetRDir()<5)
{//...und über -5...
if(GetRDir()>-5)
{//...dann Rotationsgeschwingigkeit nochmals festlegen Very Happy
return(RotateDir());
}
}
ScheduleCall(this(),"Check",10);
}

ActMap.txt
Ich schrieb:
[Action]
Name=Rotate
Procedure=FLOAT
Delay=1
Length=1
Facet=0,0,64,64
NextAction=Rotate
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptyFr Jun 12, 2009 9:38 pm

Rotated Solidmasks vllt.?
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptyFr Jun 12, 2009 9:50 pm

Außerdem würde ich die SolidMask in der DefCore schon bestimmen.
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Pitri
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptyFr Jun 12, 2009 11:12 pm

Wie geht das?
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Liech
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 12:45 am

du schreibst einfach in die Defcore eine zusätzliche zeile ala "RotatedSolidMask/RotatedSolidMasks=1" (keine ahnung obs mit oder ohne s war).
Bei größeren Objekten musst du allerdings drauf achten das es passieren kann das mit SetRDir() Die Maske nicht immer richtig mitrotiert. In dem Fall hilft SetR()
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 10:08 am

Liech schrieb:
eine zusätzliche zeile ala "RotatedSolidMask/RotatedSolidMasks=1"

Geht nicht! Ich habs schon mit RotatedSolidMask, RotatedSolidMasks, RotateSolidMask und RotateSolidMasks versucht. dann kommt ne Warning, dass es das nicht kennt. *heul*
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Wolfes
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 10:20 am

bool SetSolidMask (int iX, int iY, int iWdt, int iHgt, int iTx, int iTy, object pObj);
und für die DefCore http://www.clonk.de/docs/de/sdk/definition/defcore.html
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Pitri
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 10:55 am

Wolfes schrieb:
und für die DefCore http://www.clonk.de/docs/de/sdk/definition/defcore.html
Armag3ddon@web.de auf clonk.de schrieb:
RotatedSolidmasks fehlt.

und der erste Tipp hat auch nicht geholfen. |-(
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 1:16 pm

Ok, die DefCore bringts nicht, hmm. Schwierig. Wie wärs wenn du einfach ne zusätzliche Funktion machst in der nur das ' SetSolidMask(0,0,64,64); ' steht, und diese bei der Action "Rotate" als StartCall einträgst? Vielleicht hilfts
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Armin_Lc
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 1:17 pm

Im Defcore sollte das stehen.
Code:
Rotate=1
RotatedSolidmasks=1
NoStabilize=1
SolidMask=0,0,?,?
Das ganze geht aber nurnoch mit extremen Lag bei mir. Selbst bei 20 rotierenden Pixeln. Oo
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 3:00 pm

Entweder hast du einen schwachen Computer, oder die Grafikkarte oder Treiber sind nicht aktuell. Clonk nutzt ja nur einen Prozessorkern(was man ruhig mal ändern dürfte)
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Pitri
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 4:40 pm

Jungs! Eure Tipps sind ja toll, aber bei mir fliegt der Clonk jedes mal durch die Kugel, außer wenn sie auf 0° ausgerichtet ist. *heul*
Wer noch etwas anderes hat, bitte schreiben! <(


Zuletzt von Pitri am Sa Jun 13, 2009 9:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 4:59 pm

Hmm, das ist schon seltsam. Könntest das Rollen selbst ja mit ner Animation vortäuschen, wie wäre das? In Wirklichkeit ist er Ball immer auf 0°
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Pitri
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 9:05 pm

Meine eigentliche Absicht war: Die Clonks sollten auch weggeschoben werden und wenn sie stehen bleiben seitlich runterfallen.
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySa Jun 13, 2009 10:37 pm

Oh, achso, das sollte man erst mal wissen. Aber könnte nicht auch dann das Problem bestehen, dass sie dann am Ball "klettern"? Übrigends: Starte Clonk im Debug-Modus, und lass dir mal die SolidMasks anzeigen, wenn der Ball nicht 0° hat.
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Liech
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptySo Jun 14, 2009 12:24 am

Wegschieben macht die solid mask nicht für dich. Das musst du extra einbauen.
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BeitragThema: Re: Rotierende SolidMask   Rotierende SolidMask EmptyDi Jun 16, 2009 10:20 am

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Wisst ihr was: Ich lass es mit den Kugeln. Ich scripte was anderes. :/
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