Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Flint 1 - Anfänge So März 23, 2008 11:13 pm
Flints
Schwierigkeitgrad: *****
Was sind Flints?? "Flints sind die roten Dinger, die explodieren wenn man sie wirft." Der wohl bekannteste Flint ist der Feuerstein, der beim Aufschlag mäßig explodiert. Natürlich gelten auch mehrere andere Objekte, wie z.B. der T-Flint und der Super-Flint als Flints. Doch um es einfürallemal klarzustellen: Flints explodieren!
Anfänge
Als erstes erstellen wir ein neues Objekt und öffnen den Script. Ungefähr folgendes sollte nun auf dem Bildschirm stehen:
/*-- Neues Objekt --*/
#strict
func Initialize() {
return(1); }
Nun, alles was zwischem dem /* und dem */ steht ist ein Kommentar. Andere Kommentare können durch // (vor dem Kommentar) dargestellt werden. Normalerweise steht in dem ersten Kommentar in der ersten Zeile der Name des Objektes. In der Funktion (func) steht das, was am Anfang des Objektes geschieht. Wie machen wir aber, dass etwas beim Aufprall passiert? Das steht alles in einer Funktion, die immer Hit() heißt. So würde ein ganz einfacher Flint aussehen:
/*-- ganz einfacher Tutorialflint --*/
#strict
//die Funktion "Initialize" habe ich gelöscht, weil sie nicht gebraucht wird
func Hit() { Explode(20); return(1); }
Wenn wir den Flint werfen und er aufkommt, explodiert er in der Größe 20.
Mehr Funktionen für mehr und bessere Flints
Nun werde ich nacheinander tolle Funktionen, die Flints noch toller machen, erklären und einbauen
Als erstes kommt Random(Zahl). "Zahl" wird mit einer beliebigen, bei Flints aber am Besten positiven, Zahl ersetzt. Dann, wenn die Funktion in der Random() steht aufgerufen wird, wird Random durch eine zufällige Zahl ersetzt, die zwischen 1 und "Zahl" liegt. Also das ganze mal im Script:
/*-- einfacher Tutorialflint mit Random --*/
#strict
func Hit() { Explode(Random(20)); return(1); }
Wenn der Flint nun aufschlägt, dann explodiert er in zufälliger Größe von 1 bis 20.
Da bei Random() die Zahlen allerdings etwas zu klein werden können, nehmen wir mal lieber RandomX(Zahl1, Zahl2). "Zahl1" steht für die Minimalzahl, "Zahl2" für das Maximum. Auch hier gucken wir das ganze mal im Script an:
Dieser Flint explodiert in einer Größe von 10 bis 20.
Ab hier lasse ich einfach mal Parameter die unnötig sind weg. Das ist immerhin der Anfängerbereich, deshalb seit mir nicht böse.
Nun wollen wir machen, dass unser neuer Freund der Flint, ein paar Objekte in alle Richtungen verschleudert. Als Beispiel nehmen wir mal einfache Steine. Dazu benötigen wir CastObjects(ID, Zahl, Stärke). "ID" gibt die ID der zu verschleudernen Objekte an (in unserem Fall "ROCK"), "Zahl" gibt die Anzahl der zu verschleuderenen Objekte an und "Stärke" gibt die Stärke an, mit denen sie verschleudert werden. Auch hier ein Beispielscript:
/*-- Tutorialflint mit RandomX und CastObjects--*/
Als Ergebnis sehen wir neben der Explosion auch das 10 Steine verschleudert werden.
Wie wäre es mit etwas Lava? CastPXS("Art der Pixel", Zahl, Stärke) wird helfen, wobei "Art der Pixel" die Art der Pixel (muss in Häkchen geschrieben werde) angibt (in unserem Fall "Lava"), "Zahl" steht für die Anzahl der Pixel und "Stärke" für die Stärke, mit der die Pixel versprüht werden.
DAS bedeutet, dass das Ding in der Chemiefabrik hergestellt wird.
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Mo Mai 26, 2008 2:55 pm
REXon schrieb:
Dieses Tutorial ist sehr hilfreich, ich habs mir schon ausgedruckt... Doch verstehe ich nicht, warum die Originalflints anders aufgebaut sind...
Die Sache ist, dass der Orginalflint von anderen Flints includiert wird (also alle Funktionen an die Includierenden weitergibt), die dann einfach die Funktion ("ExplodeSizte()") überschreiben, die die Explosionsgröße angibt. Man hätte das auch mit einer lokalen Variable regeln können.
Gast Gast
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Mo Mai 26, 2008 10:16 pm
Ich glaube ich habe irgentwas falsch gemacht: ich wollte einen flint erstellen den man in der Chemiefabrik herstellen kannaber bei mir kommt nur error was hab ich falsch gemacht:
ich glaub man kann alle objekte standardmäßig in der erde platzieren... C4D_SelectInEarth ist nur dass man das objekt auswählen kann in dem menü bei "Objekte in Erde" oder sowas
Clonkzerhechsler Oberst
Alter : 28 Ort : Apenburg Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Sa Jan 03, 2009 4:35 pm
Das ist ein echt gutes tutorial da kann man viele sachen von ableiten
awed Kadett
Ort : berlin Anmeldedatum : 24.02.10
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Do Feb 25, 2010 9:14 pm
Wie ist es eigentlich bei Partikeln?
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Do Feb 25, 2010 9:24 pm
Könntest du die Frage etwas besser formulieren?
Killer Zap Brigadegeneral
Alter : 29 Anmeldedatum : 21.02.10
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Fr Feb 26, 2010 9:50 am
Wozu soll das Tutorial gut sein jeder kann doch nen Flint entwickeln. Und wen nicht mus man sich einfach nur das Script aus dem Object pack ankuken!
der kleine boss Vizeadmiral
Alter : 28 Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria Anmeldedatum : 21.03.09
weil man bei nem tut was LERNT und net kopiert... Und es kann eben NICHT jeder scripten, wenn du es von geburt an konntest dann herzlichen glückwunsch
Vadim_Rodin Kadett
Alter : 26 Ort : Scheer Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Mi März 03, 2010 6:07 pm
in meinen flint szen sind manche Flints mit partikeln
Kaidra Clonk
Anmeldedatum : 14.03.10
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge So März 14, 2010 8:51 pm
wie kann ich dem flint jetzt ein bild zu weisen was ich im spiel sehe ? danke fürs Tutorial mfG Kaidra
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge So März 14, 2010 10:31 pm
Dazu muss man die Graphics.png öffnen, das Bild bearbeiten, speichern und schließen. Vorher aber noch eine Kopie des Flints machen.
Wipfmagus Konteradmiral
Alter : 28 Anmeldedatum : 06.03.10
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge So März 14, 2010 11:16 pm
In der Objektdefinition gibt es die "Graphics.png" oder "Graphics.bmp"-Datei. Du kannst sie mit GIMP oder Blender bearbeiten. Zu Blender: klick
Kaidra Clonk
Anmeldedatum : 14.03.10
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Mo März 15, 2010 5:44 pm
Jo klar habe schon längst ein bild erstellt und auch eingefügt aber er wird nicht im spiel angezeigt sondern ist durchsichtig
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Flint 1 - Anfänge Mo März 15, 2010 7:16 pm
Durchsichtig? Dann wirds wohl an was andrem liegen. Sind die Maße des Bildes exakt gleich? Ansonsten könnts am Picture-Wert in der DefCore liegen. Aber wie das geht kann ich dir ja sagen, sobald ich weiß, ob die Maße gleich sind.