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 WettRennen Tutorial

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Soterotu
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BeitragThema: WettRennen Tutorial   Di Apr 14, 2009 4:03 pm

Schwierigkeitsgrad: *****

Vorkenntnisse:

Clonkscript
Landscape zeichnen
Variablen


Dies ist ein Tutorial zum Erstellen von WettRennen

Legen wir direkt mal Los


Also als erstes MUSS das Spielziel Wettrennen RACE aktiviert sein
Die Spielregel Neustart RSTR wird automatisch mit dem Script von RACE erstellt, ist ja auch egal da die Regel selbst keine Funkion hat.
Um das Ganze Ligafähig zu machen aktiviert die Regel Wettstreit RVLR

Es wurden in dem SpielzielObjekt Rennen RACE Funkionen zum Überladen definiert:

Bei den Ersten Drei Wird die Funkion angegeben und mit return eine Zahl zurückgegeben
Aber falls keine dieser Funkionen angegeben wird werden die Standarts verwendet

GetRACEDirection: Für Richtung des Rennens
GetRACEStartOffset: Abstand vom Bildschirmrand in Pixel ab denen der Weg in % angezeigt wird:Vor und bis zu diesem Punkt 0%
GetRACEEndOffset:Abstand vom Gegenüberliegenden Bildschirmrand in Pixel bis zu dem der Weg in % angezeigt: ab diesem Punkt und dahinter 100%
CheckRACEGoal: Wird verwendet um zb.: eine Besonderes Ziel wie ein Statue oder ein Nest oder ... oder ... oder zu definiere

---
strict 2

//Initialize und das Erzeugen Der Statue
func Initialize() {
CreateObject(IDOL,70,375);
return 1;
}



// Richtung:
// 1: links -> rechts
// 2: rechts -> links
// 3: untern -> oben
// 4: oben -> unten
// default: links -> rechts

//Richtung also von Rechts nach Links

func GetRACEDirection() { return 2; }


//Start: Anzahl an Pixeln, ab dem Rand, von dort beginnt die Zählung
//default: 50 px

func GetRACEStartOffset() { return 20; }


//Ende: Anzahl an Pixeln, ab dem Rand, bis dorthin geht die Zählung
//default: 50 px

func GetRACEEndOffset() { return 20; }


//Gewinnbedingung:
//1: Spieler hat gewonnen
//0: gewinnen erlaubt wenn am Rand
//-1: kein gewinnen mögliche

func CheckRACEGoal(iPlr)
{
// In diesem Fall müssen die Spieler die Statue erreichen
if(FindObject2(Find_ID(IDOL), Find_Distance(20, GetX(GetCursor(iPlr)), GetY(GetCursor(iPlr)))))
return 1; // Dann hat der Spieler gewonnen
// Sonst muss er noch weiterspielen

return -1;
}

Am besten lässt sich das mit einem Bild erklären



Dann kommen wir zum Kniffeligen Teil(*Hust*) dem RelaunchScript damit die Spielregel Neustart Auch So Tun kann Als Hätte sie ne Funkion:

func RelaunchPlayer(iPlr) //RelaunchPlayer wird ausgeführt wenn man alle Clonks verloren und die Variable iPlr bezeichnet hier immer den GefallenSpieler
{
var clonk = CreateObject(CLNK,750,410,iPlr); //Hier erstellen wir eine Variable die einen Clonk auf der Start Position mit den Koordinaten 750 / 410 erstell, der dem Spieler iPlr gehört
MakeCrewMember(clonk,iPlr);//Jetzt machen wir den eben erstellten Clonk zu einem Crewmitglied von Spieler iPlr
SetCursor(iPlr,clonk);//Jetzt sorgen das iPlr den Clonk auch steuern kann indem wir die auswahl von iPlr auf clonk setzen.
}

Schlusswort: Naja einige werden behaupten das ist nur irgentwo rauskopiert und abgeschrieben, aber selbst wenn, wenn ich es nicht getan hätte, hättet ihr selber suchen dürfen.

Wenn eines der Vorkenntnisse fehlt macht mich bitte darauf aufmerksam


Zuletzt von Soterotu am Do Apr 16, 2009 7:16 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
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Dragonclonk
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Di Apr 14, 2009 8:59 pm

Sonst ganz gut gemacht.
Jedoch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Newbies nicht eigene Wettrennen machen können. In den Original-Wettrennen-Maps ist das Prinzip eigentlich jaschon dokumentiert.
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Di Apr 14, 2009 9:19 pm

Dank deiner dämlichen Umfrage wird das jetzt erstmal geclosed. Wimre hatte ich die schonmal geclosed >:C *wütend*

_________________
"The 1337 2[_]1€z, but u don't know..."
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Do Apr 16, 2009 10:57 am

Hä? Wieso closen?
Das Tut ist doch ganz ok... Smile

_________________
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Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
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Soterotu
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Do Apr 16, 2009 11:58 am

So RelaunchScript CrashKurs ist jetzt auch drin
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Stephan Borgs
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Mo März 22, 2010 12:20 pm

Zitat :
So RelaunchScript CrashKurs ist jetzt auch drin

was soll das bedeuten?
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Mo März 22, 2010 4:30 pm

Damit meinte er das er dem Tut einen Relaunchscript-Crahskurs beigefügt hat.

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Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
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Stephan Borgs
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Mo März 29, 2010 2:00 am

Ok, aber was ist ein "Relaunchscript-Crashkurs"? confused
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awed
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BeitragThema: Re: WettRennen Tutorial   Mo März 29, 2010 3:15 pm

Crashkurs ist wie eine lehre nur (jetzt kommt das wörtchen crash) sehr sehr schnell
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