Schwierigkeitsgrad:
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Vorkenntnisse:
ClonkscriptLandscape zeichnenVariablenDies ist ein Tutorial zum Erstellen von WettRennen
Legen wir direkt mal Los
Also als erstes
MUSS das Spielziel Wettrennen
RACE aktiviert sein
Die Spielregel Neustart
RSTR wird automatisch mit dem Script von RACE erstellt, ist ja auch egal da die Regel selbst keine Funkion hat.
Um das Ganze Ligafähig zu machen aktiviert die Regel Wettstreit
RVLREs wurden in dem SpielzielObjekt Rennen
RACE Funkionen zum Überladen definiert:
Bei den Ersten Drei Wird die Funkion angegeben und mit return eine Zahl zurückgegeben
Aber falls keine dieser Funkionen angegeben wird werden die Standarts verwendet
GetRACEDirection: Für Richtung des Rennens
GetRACEStartOffset: Abstand vom Bildschirmrand in Pixel ab denen der Weg in % angezeigt wird:Vor und bis zu diesem Punkt 0%
GetRACEEndOffset:Abstand vom Gegenüberliegenden Bildschirmrand in Pixel bis zu dem der Weg in % angezeigt: ab diesem Punkt und dahinter 100%
CheckRACEGoal: Wird verwendet um zb.: eine Besonderes Ziel wie ein Statue oder ein Nest oder ... oder ... oder zu definiere
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strict 2//Initialize und das Erzeugen Der Statuefunc Initialize() {
CreateObject(IDOL,70,375);
return 1;
}
// Richtung:
// 1: links -> rechts
// 2: rechts -> links
// 3: untern -> oben
// 4: oben -> unten
// default: links -> rechts
//Richtung also von Rechts nach Linksfunc GetRACEDirection() {
return 2; }
//Start: Anzahl an Pixeln, ab dem Rand, von dort beginnt die Zählung
//default: 50 pxfunc GetRACEStartOffset() {
return 20; }
//Ende: Anzahl an Pixeln, ab dem Rand, bis dorthin geht die Zählung
//default: 50 pxfunc GetRACEEndOffset() {
return 20; }
//Gewinnbedingung:
//1: Spieler hat gewonnen
//0: gewinnen erlaubt wenn am Rand
//-1: kein gewinnen mögliche
func CheckRACEGoal(iPlr)
{
// In diesem Fall müssen die Spieler die Statue erreichen if(FindObject2(Find_ID(IDOL), Find_Distance(20, GetX(GetCursor(iPlr)), GetY(GetCursor(iPlr)))))
return 1;
// Dann hat der Spieler gewonnen
// Sonst muss er noch weiterspielen return -1;
}
Am besten lässt sich das mit einem Bild erklären
Dann kommen wir zum Kniffeligen Teil(*Hust*) dem
RelaunchScript damit die Spielregel Neustart Auch So Tun kann Als Hätte sie ne Funkion:
func RelaunchPlayer(iPlr)
//RelaunchPlayer wird ausgeführt wenn man alle Clonks verloren und die Variable iPlr bezeichnet hier immer den GefallenSpieler{
var clonk =
CreateObject(CLNK,750,410,iPlr);
//Hier erstellen wir eine Variable die einen Clonk auf der Start Position mit den Koordinaten 750 / 410 erstell, der dem Spieler iPlr gehörtMakeCrewMember(clonk,iPlr);
//Jetzt machen wir den eben erstellten Clonk zu einem Crewmitglied von Spieler iPlr
SetCursor(iPlr,clonk);
//Jetzt sorgen das iPlr den Clonk auch steuern kann indem wir die auswahl von iPlr auf clonk setzen.}
Schlusswort: Naja einige werden behaupten das ist nur irgentwo rauskopiert und abgeschrieben, aber selbst wenn, wenn ich es nicht getan hätte, hättet ihr selber suchen dürfen.
Wenn eines der Vorkenntnisse fehlt macht mich bitte darauf aufmerksam