CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Durch Wände gehen+transparenz

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 11:22 am

Warscheinlich bin ich hier durch meine spontanen Einfälle, für Objekte bekannt, aber momentan versuche ich mich an einem Zauber, der den Zauberer transparent macht, und dass er durch Wände gehen kann(Also solide Objekte). Der Effekt hört nach 1000 Ticks wieder auf.

Code:
/* Geisterzauber*/

#strict

func Activate(pClonk)
{
SetCategory(C4D_StaticBack, pClonk);
ScheduleCall(pClonk, "Lebendig",1000);
}

func Lebendig()
{
SetCategory(C4D_Living());

//Transparenz
SetObjectBlitMode(GFX_BLIT_ClrSfc_OwnClr,[color=red]pClonk[/color]); //Beim Roten wird ein Unknown identifier angezeigt

SetClrModulation(RGBa(255,200,200,150),pClonk);
SetColorDw(GetColorDw(),pClonk);
}

Durch das C4D_StaticBack lässt sich der Clonk nicht bewegen, und er verliert an Energie. Aber wie ich sonst durch solides laufen kann, wüsste ich nicht wie.
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 11:53 am

Ich hab absulut keine Ahnung davon, aber vlt. könnte man ja machen das das vor einem durch Material Sky ersetzt wird und danach wieder hingetan wird.
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 12:24 pm

Das wäre ziemlich aufwändig. Allerdings kann man so nicht durch solidMasks laufen. Evt. Die Lösung des Problems kann aber warten, da ich zurzeit mich mit was anderem beschäftige(Bisher läuft die Entwicklung davon gut, aber warscheinlich werde ich auch bald ein Thema dazu machen müssen).
Nach oben Nach unten
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 1:52 pm

Schick ihn mit SetPosition direkt in die Wand rein. Müsstest du ein AppendTo an den Clonk machen, das die Steuerung an Effekte weitergegeben wird (siehe MagicElements\Helpers\AppendClonk, falls du das hast). Mit DoBreath verhinderst du eventuell, das er in der Wand erstickt.
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 2:48 pm

Durch wände laufen lässt sich relativ leicht realisieren.
Hier mal das prinzip:
SetContactDensity(100); sorgt dafür das nurnoch "Vehicle", das material von Solidmask, den Clonk aufhält.
Auf der Höhe der Füße des Clonks erzeugst du einen unsichtbaren Block aus Solidmask, welcher dem Clonk auf der X-Achse folgt (Aber auf der YAchse nicht), auf diesem läuft der Clonk dann.
Wenn der Clonk nicht in Material ist verschwindet die SolidMask und der Zauber hört auf.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 3:41 pm

Ok, und später mit ScheduleCall SetContactDensity auf 0 setzen, richtig? Und im Zauber selbst stelle ich noch ein kleiner lila Bereich rein, welchen ich später mit SetSolidMask unter den Clonk setze. Aber wie kann ich den unter den Clonk setzen? Der wird ja nur in den Zauber gesetzt(was ja gar nichts bringt)
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 3:42 pm

Btw, pClonk muss als entweder an Lebendig übergeben werden oder als local gesetzt werden.
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 4:25 pm

Upps, da habe ich doch glatt noch gesehen, dass er erst nach 1000Frames Transparenz wird. Denn Teil müsste ich noch unter C4D_StaticBack schreiben. Aber wie erzeuge ich eine unsichtbare SolidMask unter dem Clonk. Und was passiert wenn er dann springt? Der würde in der Luft bleiben(wobei ich damit leben könnte)
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 4:40 pm

>Ok, und später mit ScheduleCall SetContactDensity auf 0 setzen, richtig?
Nein, auf 50. Sonst kann er auch noch auf Wasser laufen.

>Aber wie erzeuge ich eine unsichtbare SolidMask unter dem Clonk.
Nimm dir den Fahrstuhlkorb als beispiel

>Und was passiert wenn er dann springt?
Dann springt er und landet auf der gleichen höhe wieder.
Nach oben Nach unten
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 4:55 pm

Aber wolltest du nicht auch durch Vehicle Material durch?
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 5:54 pm

Eigentlich schon, aber in nur diesem Material kann es schon bleiben. Etwas fairness sollte schon da sein.

EDIT: Ich habe mir gerade den Fahrstuhlkorb angesehen und habe gesehen, dass die SolidMask unter dem Korb ist. Doch würde es funktionierten, wenn ich eine SolidMask, in das Zaubericon mache? Wird die dann überhaupt unter dem Clonk erstellt?
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 6:45 pm

Bevor du so viele Fragen stellst wie was aussehen könnte würde ich dir empfehlen dich mal grundlegend mit Solidmasks zu beschäftigen.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 7:48 pm

Habe mich schon mit SolidMasks beschäftigt. Nur frage ich mich wo ich die SolidMask den überhaupt reinmachen muss. Doch einfach in das Zaubericon oder?
Moment mal, da fällt mir ein. Wenn der Clonk dann durch SolidMasks laufen kann, was bringt es, wenn man eine unter ihm erstellt?

EDIT:
So jetzt mal das Skript bisher:
Code:
/* Unsichtbarkeit */

#strict

func Activate(pClonk)
{
SetContactDensity(100);

//Transparenz 
SetObjectBlitMode(GFX_BLIT_ClrSfc_OwnClr,pClonk);
SetClrModulation(RGBa(255,200,200,150),pClonk);
SetColorDw(GetColorDw(),pClonk);

//Rückwandlung
ScheduleCall(0, "Leben",1000);
}

func Leben()
{
SetContactDensity(50);
}

Leider kann er nicht durch Wände/solide Objekte gehen. Und wie er durch Berge aus Erde laufen kann und dennoch nicht durch die Erde durch Fällt, konnte ich immer noch nicht herbringen.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 8:33 pm

Musst du nicht noch bei SetContactDensity() einen Paramter für das Ziel übergeben?
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 8:34 pm

Mit SetContactDensity() wirst du auch nicht durch Mauern laufen können. Deshalb kannst du ja die SolidMask nehmen, um nicht durch die Landschaft zu fallen. Ich hab dir ja schon einen Lösungsansatz gegeben, wie du überall durchkommst.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 8:48 pm

Ja schon, aber ich weiß nicht wie ich eine SolidMask unter einem Clonk erzeuge. Und wenn er springen würde, würde er doch in der Luft landen, da die SolidMask unter den Füßen ist. Und außerdem lässt er sich mit C4D_StaticBack nicht bewegen und verliert jede Sekunde an Leben.

Doch ich habe es so verstanden, dass SetContactDensity Clonks durch Materialien durchlassen, wozu ist es denn sonst da?
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 10:29 pm

Wer hat je davon geredet das du C4D_StaticBack benutzen musst/darfst? Das ist das was definitiv am weitesten von der lösung weg führt (sprich zum tod)
SetPosition() (Umezawa Lösung) hilft dir auch nix, weil der clonk dann nicht frei laufen kann.

Zum Thema SolidMask unterm Clonk: Du nimmst einfach ein neues Objekt, (Grafik: 10x3, voll ausgemalt mit voller Solidmask (=0,0,10,3)) und platzierst es jeden frame unter dem clonk, so das er darauf laufen kann. (SetPosition(GetX(clonk),KonstanterYwert)Wink
Nach oben Nach unten
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptySo Apr 05, 2009 11:40 pm

SetPosition hilft aber doch, wenn man jeden Frame die Richtung überprüft, überprüft, ob in Bewegungsrichtung frei ist, und wenn nicht, die Position entsprechend der Geschwindigkeit verändert. Nur noch aufpassen, dass er nicht auch runterschiebt, und ggf. die Action überprüfen.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptyMo Apr 06, 2009 10:37 am

Liech schrieb:
Wer hat je davon geredet das du C4D_StaticBack benutzen musst/darfst? Das ist das was definitiv am weitesten von der lösung weg führt (sprich zum tod)
SetPosition() (Umezawa Lösung) hilft dir auch nix, weil der clonk dann nicht frei laufen kann.

Zum Thema SolidMask unterm Clonk: Du nimmst einfach ein neues Objekt, (Grafik: 10x3, voll ausgemalt mit voller Solidmask (=0,0,10,3)) und platzierst es jeden frame unter dem clonk, so das er darauf laufen kann. (SetPosition(GetX(clonk),KonstanterYwert)Wink

Gut ein Hilfsobjekt um eine SolidMask zu erstellen und dann einfach CreateObject(SOMA,GetX(pClonk), -Cool; verwenden? Habs gerade schnell aus dem Kopf erstellt, also keine Garantie auf Fehlerfreiheit. Doch wieso brint C4D_StaticBack nix? Dadurch wird er doch sofort in den Hintergrundversetzt. Vielleicht C4D_StaticBack|C4D_Living?
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptyMo Apr 06, 2009 2:09 pm

Genau, du musst das objekt dann natürlich noch entsprechend positionieren.
C4D_Staticback hat folgende auswirkungen:
Objekt verliert Leben
SetX/YDir() hat keine Auswirkung
Es wird hinter allem gezeichnet

Wenn du ein Objetk hinter der Landschaft zeichnen willst gäbe es C4D_Background
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptyMo Apr 06, 2009 4:16 pm

Leben verlieren und nicht steuerbar? Das ist ziemlich lästig. Was bewirkt C4D_Background? Nur dass das Objekt(bzw. Clonk) hinter SolidMasks ist, hoffe ich doch. Steuerbar wäre übrigends auch noch nett.
Nach oben Nach unten
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall



Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 30.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptyMo Apr 06, 2009 5:14 pm

Das macht nichts weiter, als das Objekt hinter der Landschaft zu zeichnen. Also nur ein grafischer Effekt.
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz EmptyDi Apr 07, 2009 10:23 am

Und das alleine würde genügen?Und wie mache ich den Clonk dann wieder komplett sichtbar machen? Am Tranparenzlook habe ich ja einige Stunde gearbeitet....

EDIT: Man wieso ist es hier so totenstill? Habt ihr den keine Ferien? Naja, jedenfalls bringt C4D_Background leider nichts.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Durch Wände gehen+transparenz Empty
BeitragThema: Re: Durch Wände gehen+transparenz   Durch Wände gehen+transparenz Empty

Nach oben Nach unten
 
Durch Wände gehen+transparenz
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: