Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Ritterburgen im EM richtig bauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Ritterburgen im EM richtig bauen   Fr Apr 03, 2009 7:03 pm

Schwierigkeitsgrad: *****

Hallo!

Wenn ihr im EM eine Ritterburg bauen wollt, kann das meistens in einem Fiasko enden...
Erstmal wie das im EM (=EntwicklerModus) aussieht, wenn man die Burgteile baut:


Man sieht schon ein paar Probleme:

1.) Da wo es scheint leer zu sein, ist der Kontor.
2.) Bei der oberen Ebene, der Turm ganz rechts, schau die Barackade (noch) ein bisschen herraus.

Nun, wie bekommt man diese Dinger wieder weg und normal? Erst einmal, drückt im Enginefenster auf diese Play-Taste:
(Die linke davon) und dann wieder schnell auf die Pause-Taste:

Nun ist es noch mehr zum Fiasko geworden!
Kleiner Screenshot:


Was ist nun passiert?

1.) Der Kontor ist plötzlich erschienen (und funktioniert auch)
2.) Die unteren Burgenteile überlappen irgentwie die oberen! Diese Zinnen schauen heraus... Nicht schön.

Um das weg zu kriegen, macht ihr folgendes: (Vorher natürlich den weißen Pfeil im Enginefenster auswählen)

1.) Wählt alle Objekte aus (Linke Maustaste halten und Rechteck ziehen)
2.) Mach rechtsklick auf eines der Objekte -> "Eigenschaften"
3.) Schreibt in dieses Fenster "Initialize()" und drückt Enter (Eingabetaste)! Es tut sich nichts? Drückt auf den Play-Button!
4.) Wiederholt es ein paar mal und drückt immer wieder die Play-Taste zum Überprüfen! (Ich habe auch mehr als 2 Anläufe gebraucht!)

Kleiner Screenshot:


Nun rattern haufenweiße Zeilen (je nachdem wie viel Objekte ihr ausgewählt habt) im Enginefenster. Bei jedem Objekte wird nun Initialize() aufgerufen, was sie dazu bewegt, sich richtig einzuordnen!
Und wie gesagt, ich musste bei mir 2mal Initialize aufrufen, Play und Pause Taste drücken bis es ging.

Aber die Mühe hat sich gelohnt! Die Burg ist nun endlich fehlerfrei!

Endscreenshot:


Danke für das Lesen meines Tutorials, ich denke das wird vielen verzweifelten Ritter-Scen Gestalten helfen.

Fragen oder wenns nicht klappt gerne posten!

MFG, Gamer

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!


Zuletzt von Gamer am Sa Apr 04, 2009 11:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Fr Apr 03, 2009 9:22 pm

jap, ganz schön, wobei es glaub ich noch ein problem gibt:
wenn man die initialize-funktion zum beispiel im turm aufruft (und das mehrere male) wird glaub ich immer ein neues tor und neue zinnen erstellt, die ja eigene objekte sind, das sollte man mal überprüfen.

_________________
Copy this into your signature to have it in your signature.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Sa Apr 04, 2009 10:15 am

Ja, ich glaube das hat ich schonmal mit ner Kandrianer-Burg
Da waren dann 2 Zugbrücken, ich musste die eine wieder entfernen, und bei dem Turm so ne komische Funktion aufrufen...

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Sa Apr 04, 2009 10:52 am

Find ich toll das du das mal erklärst. Ist zwar nicht schwer aber man muss auch erstmal drauf kommen wie es geht. Bis dahin ist man schon längst verzweifelt. Logisch erscheint die Lösung erst hinterher.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Sa Apr 04, 2009 11:48 am

Ja, bis ich das rausgefunden hatte wie das geht hatte ich auch keinen Bock mehr...
Bis ich drauf gekommen bin.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
NilsZ
Admiral
Admiral


Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Do Apr 09, 2009 10:36 am

Man könnte doch praktisch auch CastlePartAdjust aufrufen, dann würden keine neuen Objekte erzuegt werden und die Nebenobjekte wie Steine und Gold würden das ignorieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hyperman
Fähnrich
Fähnrich
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 13.03.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Do Apr 09, 2009 4:41 pm

Ein Tutorial mehr! Da fehlt ein /sound applause! Hat mir sehr geholfen, danke. Ich dachte zwar, dass wenn ich einmal eine Burg bauen will, sie einfach mit dem Player bauen kann, den dann am Schluss löschen und dann speichern. Aber so ist es doch viel besser. Du hast die Objekte einfach per drag'n drop hineingezogen, oder? Werden beim Hineinziehen nicht immer automatisch Fundamente errichtet?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Do Apr 09, 2009 5:05 pm

Jap, per Drag'n'Drop reingezogen. Wenn man in Objekt vom Typ Gebäude reinstellt wird doch immer automatisch ein Fundament dazugebaut, oder?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Hyperman
Fähnrich
Fähnrich
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Schweiz
Anmeldedatum : 13.03.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Do Apr 09, 2009 5:26 pm

Gamer schrieb:
Wenn man in Objekt vom Typ Gebäude reinstellt wird doch immer automatisch ein Fundament dazugebaut, oder?
Schreib das am Besten am Anfang noch dazu, damit es die weniger schlauen Scripter dann auch ganz verstehen. Dann wirst du die Fundamente wohl einfach per Mausklick entfernt haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Do Apr 09, 2009 5:42 pm

Wenn du meinst das in der 2ten Etage ich die Fundamente entfernen musste, stimmt das nicht.
Da werden keine Fundamente hingebaut, wirklich nicht. (So dumm ist die Engine auch wieder nicht)

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Voltago
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Anmeldedatum : 25.09.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Fr Sep 25, 2009 11:05 pm

Noch ein Problem: Wie baut man die Burg oO
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Wasserwipf
General
General
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Schweiz / Aargau
Anmeldedatum : 14.08.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Fr Sep 25, 2009 11:54 pm

Drag and drop. Klick das objekt (also in deinem fall das burgteil) im EM an, und zihe es in das Sichtfenster.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Sa Sep 26, 2009 11:36 am

Also du machst den Editor auf
Gehst zum Knights.c4d Pack
Klickst auf das '+'
Gehst dann zum Castle unterordner
Und da sind dann die ganzen Burgteile drinnen.
Dann gehst du auf ein Szen wo Knights.c4d als Vorgabe engestellt worden ist und startest das Spiel ohne Spieler.
Dann gehst du im enginefenster auf Sichtfeld->Neu.
Dort öffnet sich dann das Sichtfenster.
Dann wechselt du wieder zum Editor
Und ziehst die Objekte (also z.B Tower.c4d) in das Sichtfenster.
Wenn du im Enginefenster noch auf den weißen Pfeil klickst und die ganzen Objekte auswählst kannst du sie verschieben etc.
Aber dazu gibts auch ein Tutorial, Landschaften zeichnen im EM.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Do Okt 15, 2009 2:50 pm

Ein super Toturial, auch gute Idee mit den ganzen Screenshots, denn ohne sie wäre es bestimmt nicht so einfach zu verstehen gewesen. Echt gut.
Nach oben Nach unten
Flinti
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 07.04.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Fr Okt 16, 2009 3:27 pm

Die Objekte erzeugen das Fundament auch in Initialize. Wenn du die Funktion wieder aufrufst, hast du also 2 Kochtöpfe, 2 Feuer, 2 Tore, 2 Treppenhäuser et c.

Besser ist es, die Burg direkt zu bauen, wärend das Spiel läuft Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 30.12.08

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   So Okt 18, 2009 7:59 pm

NilsZ schrieb:
Man könnte doch praktisch auch CastlePartAdjust aufrufen, dann würden keine neuen Objekte erzuegt werden und die Nebenobjekte wie Steine und Gold würden das ignorieren.
Oder man liest sich den Threat erstmal vollständig durch.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Flinti
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 07.04.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Di Nov 10, 2009 2:49 pm

Gamer, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das Tutorial ist so, wie es ist, leider Suboptimal. Wäre net, wenn du es mal ändern könntest Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Di Nov 10, 2009 7:18 pm

Ach wirklich? Ich finde das ist die beste Lösung, oder interresiert es dich ob da jetzt 2 Fundamente übereinander sind? Meine ist immernoch die simpelste Lösung mit Initialize() aber
wenn du willst kann ich ja auch das ganze mit CastlePartAdjust machen aber ich hab die Burg nichtmehr also müsste ich die burg neubauen, Screenshots machen, Texz ändern, und das nur damit man keine doppelten Fundamente hat? Sorry, aber das seh ich nicht ein^^

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Flinti
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 07.04.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Di Nov 10, 2009 7:58 pm

Das größte Problem ist, dass

-neue Tore erzeugt werden
-neue Zugbrücken erzeugt werden
-neue Kochtöpfe erzeugt werden
-neue Ambösse etc.

Heißt: Letztendlich hat man nur noch Arbeit mit entfernen Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
awed
Kadett
Kadett


Männlich Ort : berlin
Anmeldedatum : 24.02.10

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Mi Feb 24, 2010 5:19 pm

Cool, das wusste ich noch garnicht. afro
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Mi Feb 24, 2010 5:32 pm

War das jetzt auf den letzten Post bezogen oder aufs Tutorial? Smile

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Andriel
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 67
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   So Okt 17, 2010 8:14 pm

Wie macht man es,dass man über die Burgteile zB. Tunnel darüberzeichnet?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   So Okt 17, 2010 8:19 pm

Darüberzeichnen geht nicht. Landschaft ist immer hinter den Objekten (außer C4D_Background).

btw: Es gibt auch CastlePanic(), und das Problem ist gelöst.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Andriel
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 67
Anmeldedatum : 06.04.10

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Mo Okt 18, 2010 4:17 pm

So wie in "Krieg von CraKlaZoth" da sind manche Burgteile hinter Tunnel aber sie werden auch von allen anderen Objekten überlappt,wie macht man das?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   Mo Okt 18, 2010 7:05 pm

Ich weiß nicht wie DIE das genau gemacht haben, aber ich kann mir vorstellen, das die das mit dem Befehl "SetObjectOrder()" gemacht haben.
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SetObjectOrder.html
Beispiel:
Man wählt einen Turm aus, und ruft ObjectNumber() auf. Die Nummer merkst du dir. Dann gehst du zum anderen Turm und rufst du ObjectNumber() auf, merkst du dir die Nummer im Log.
Dann:
Code:
SetObjectOrder(Object(Nummer1), Object(Nummer2),1);
Setzt das Objekt von Nummer1 vor das Object Nummer2.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ritterburgen im EM richtig bauen   

Nach oben Nach unten
 
Ritterburgen im EM richtig bauen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Wahlschalter funktioniert nicht richtig
» Bilder werden nicht richtig angezeigt
»   [phpBB3] Toolbar, Buttons, ect. wird nicht mehr richtig angezeigt....
» Editor funktioniert nicht richtig
» Emailadresse der Mitglieder nicht richtig angezeigt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: