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 Hunger/Durst

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sareiken
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BeitragThema: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 11:47 am

Titel sagt alles ^^

Wie kriege ich ein Hunger Durstsystem hin?

Wie stelle ich ein welches Essen wieviel Hunger/Durst wegmacht? Question Question
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 2:54 pm

Du machst in den Clonk eine Lokale für Hunger und eine für den Durst. Die nennst du z.B. iHungry und iDurst.

Im Clonk machst du dann eine Funktion die ~ so aussieht:

func DoHungry(int iChange)
{
iHungry = iHungry - iChange;
}

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Simsi
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 4:54 pm

Sareiken schrieb:
Wie krig ich ein Hunger/Durst System hin??
ich würd aber noch was machen, (vllt mit ner for()-Schleife) dass der clonk immer ein bisschen hunger dazukrigt.
was auch noch witzig wär, dass der clonk
Spoiler:
 
muss, wenn er zuviel isst, wär doch lustig Smile

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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 7:43 pm

[quote="Simsi"]
Sareiken schrieb:
(vllt mit ner for()-Schleife)

for-Schleife? Schedule eignet sich da besser, ist aber dafür auch nicht passend.
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 8:01 pm

TimerCall!

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Warwipf
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 8:49 pm

Mega Hazard schrieb:
TimerCall!
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Simsi
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 8:55 pm

Warwipf schrieb:
Mega Hazard schrieb:
TimerCall!


Was sollte denn der kommentar ?? Razz
also mit Timer und TimerCall in der Doku müssts doch gut gehn

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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 03, 2008 10:18 pm

Warwipf schrieb:
Mega Hazard schrieb:
TimerCall!
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Warwipf
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 04, 2008 3:34 pm

Simsi schrieb:
Warwipf schrieb:
Mega Hazard schrieb:
TimerCall!


Was sollte denn der kommentar ?? Razz
also mit Timer und TimerCall in der Doku müssts doch gut gehn
Dieser Kommentar sollte Ausdrücken, dass ich der selben Meinung bin.
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 04, 2008 7:11 pm

aso^^

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sareiken
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BeitragThema: Öhm?   So Mai 04, 2008 8:01 pm

TimerCall bedeutet das es jede Frame aufgerufen wird, richtig oder?

doch was dann ( an die study hab ich mich schon gesetzt )
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 04, 2008 8:05 pm

sareiken schrieb:
TimerCall bedeutet das es jede Frame aufgerufen wird, richtig oder?


Nicht ganz richtig. Man kann das definieren, aber normalerweise läuft das dann alle ~34 Frames, das heißt jede Sekunde.
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 04, 2008 8:32 pm

Die Tahl wann TimerCall= aufgerufen wird lässt sich mit Timer= regulieren.

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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 04, 2008 8:50 pm

kann des sein, dass die reihenfolge von Timer=xy und TimerCall=xy in der DefCore ein rolle spielt, weil bei mir klappts nur wenn man erst Timer=xy und dann TimerCall=xy macht

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sareiken
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Do Mai 08, 2008 5:03 pm

Aber was muss ich nach Timer Call machen?
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Gecko
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Do Mai 08, 2008 5:15 pm

Naja?
Eigentlich doch die Funktion, oder etwa nicht?

Die Funktion müsste im Script so heißen wie der TimerCall.

Beispiel:
Defcore:
Zitat :

...
TimerCall=Check
Timer=1

Script:
Zitat :

protected func Check(){
//Hier die Funktion von den Timer, der jeden Frame ist.
return(1);
}
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Sa Mai 10, 2008 10:41 pm

In der Defcore schreibst du z.B.:
Zitat :
TimerCall=Activity

Dies führt im Skript des Objekts die Funktion "Activity" aus.
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 11, 2008 4:10 pm

sareiken schrieb:
Aber was muss ich nach Timer Call machen?

Eine Funktion die z.B. voher benannte lokale Variabeln vermehrt:

local hunger, durst;

func DeineTimerCallFunktion()
{
if(hunger < 100) // der Clonk hat noch nicht vollen Hunger
{
hunger += 3; // Hunger um drei erhöhen
}
else // der Clonk hat vollen Hunger
{
Kill();
}

...usw.

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Zuletzt von Mega Hazard am So Mai 11, 2008 8:24 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 11, 2008 7:10 pm

MegaHazard schrieb:
if(hunger > 100) // der Clonk hat noch nicht vollen Hunger
das zeichen gehört andersrum oder, und noch mit nem gleich oder? also ich würds iwie so machen:
Zitat :

if(hunger <= 100) // der Clonk hat noch nicht vollen Hunger

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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   So Mai 11, 2008 8:32 pm

Das Gleichzeichen ist in diesem Fall nicht so wichtig, weil 100 ja nicht duch 3 teilbar ist. Aber wenn Nahrung verschieden viel Hunger wegnimmt, dann auf jedenfall ein Gleichzeichen.
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Liech
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Mi März 18, 2009 7:58 pm

Ich hätte es ja mit effekten gemacht. Ein TimerCall ist immer objekt bezogen, was bei einer hugnerregel unerwünscht ist, da jeder clonk das recht auf hunger hat.
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Umezawa
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BeitragThema: Re: Hunger/Durst   Do März 19, 2009 10:42 pm

Mach es in den TimerCall von dem Hungerregelobjekt, und klapper damit alle Clonks ab, und viola, alle Clonks haben einen Magen.
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