Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Objekte in Landscape einbauen Sa Apr 05, 2008 8:14 pm
Schwierigkeitsgrad:***** Es gibt 2 Möglichkeiten Objekte gezielt in die Landschaft einzubauen:
1. Die Kompliziertere Mit dem Script setzen
2. Die Einfachere Im Entwicklermodus setzen<-- das erklär ich Entwicklermodus aktivieren Neues Szenario (siehe N8-Clonks Landscapetutorial) Vorgaben des Szenarios setzen alle gewünschten Objektpackete aktivieren Rechtsklich auf Szenario, Vorgaben lokale und vorgegebene Objektdefinitionen aktuelle Wahl als Vorgabe Spiel ohne Spieler starten (siehe N8-Clonks Landscapetutorial) Als Werkzeug den weißen Cursor auswählen Aus dem Clonkeditorfenster Objekte in die Landscape ziehen Es können nur Objekte verwendet werden, die in den Vorgaben stehen Das Objekt wird gesetzt Gebäude werden überhalb der Cursorspitze gesetzt, ihr Fundament unterhalb Um die Änderungen zu speichern, im laufenden Spiel Datei-> Szenario speichern wählen
Spoiler:
Als Vorgaben können max 10 Objektpakete ausgewählt werde, der Rest muss in das Spiel kopiert werden
Zuletzt von Mozart am Mo Apr 14, 2008 6:52 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Objekte per Script setzen: Sa Apr 05, 2008 8:49 pm
Hier noch mal kurz, wie man Objekte per Script setzt, dafür brauchen wir CreateObject(Id-des-Objektes, X-Koordinate, Y-Koordinate, Besitzer);
(am Besten in die Funktion Initialize() schreiben:
CreateObject(ROCK, 100, 100); würde zum Beispiel an dem Punkt, der 100 Pixel vertikal und 100 Pixel horizontal von der oberen linken Bildschirmecke entfernt ist, einen Stein erzeugen. Hierbei ist zu beachten, dass beim objektlokalem Aufruf die Koordinaten relativ zum OffSet sind.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Scriptplazieren eines Objektes Sa Apr 05, 2008 9:43 pm
Bloß ist das umständlicher und zB bei RPGs
Spoiler:
Role Play Game
ziemlich umständlich, versuch mal ein script zu schreiben, dass der Held die FigurX anredet, ich nehm an, da wird man wahnsinnig.
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: RPGs So Apr 06, 2008 10:46 am
Zitat :
ziemlich umständlich, versuch mal ein script zu schreiben, dass der Held die FigurX anredet, ich nehm an, da wird man wahnsinnig.
Ist doch viel einfacher mit CreateObject und static ?
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen So Apr 06, 2008 12:56 pm
und irgendwann hast du eine 2 Meterlange Liste von static variablen, die du benannt hast
Gast Gast
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen So Apr 13, 2008 10:44 pm
Dann nimmt man halt nen Array.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen Mi Apr 16, 2008 10:06 am
Caeser1993 schrieb:
Dann nimmt man halt nen Array.
apropos array: kann dazu mal jemand n tutorial schreiben, weil ich kapier die auch nicht bis auf for(var i in FindObjects(...));???
Gast Gast
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen Mi Apr 16, 2008 2:50 pm
Simsi schrieb:
Caeser1993 schrieb:
Dann nimmt man halt nen Array.
apropos array: kann dazu mal jemand n tutorial schreiben, weil ich kapier die auch nicht bis auf for(var i in FindObjects(...));???
for ist kein Array, sondern eine Schleife.
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen Mi Apr 16, 2008 4:36 pm
was...ist...ein...Array?
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Arrays sind Felder die mit Daten beschrieben werfen können, während Strings z.B. nur Text und Integer nur Zahlen speichern können.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen Do Apr 17, 2008 9:03 pm
Caeser1993 schrieb:
Simsi schrieb:
Caeser1993 schrieb:
Dann nimmt man halt nen Array.
apropos array: kann dazu mal jemand n tutorial schreiben, weil ich kapier die auch nicht bis auf for(var i in FindObjects(...));???
for ist kein Array, sondern eine Schleife.
ich dachte die for-Schleife wird da benutzt um arrays durchzulaufen.
Gast Gast
Thema: Re: Objekte in Landscape einbauen Do Apr 17, 2008 9:40 pm
Auch.
Gast Gast
Thema: Arrays So Apr 27, 2008 5:32 pm
Zeit, mal ein bisschen Klarheit hereinzubringen:
Man sich Arrays als eine Art Tabelle vorstellen; es gibt Zeilen und Spalten. In "normalen", 2D-Array gibt es jedoch nur eine Spalte, und genau diese wird mit der for-Schleife durchlaufen.
Ich weiß nicht, ob C4Script auch mehrdimensionale Arrays (sozusagen mehrere Spalten) beherrscht, ich glaube neulich war auf dem CCAN ein Ansatz dafür... Soweit ich weiß, sind Arrays hauptsächlich für die Speicherung vieler ähnlicher Daten gemacht worden, also ein Tabellenprotokoll.