Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Operatoren und logische Gatter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tera-Flint-Produzent
Oberst
Oberst


Ort : PC
Anmeldedatum : 14.03.09

BeitragThema: Operatoren und logische Gatter   Sa März 14, 2009 8:06 pm

Was sind Operatoren?
Like a Star @ heaven ####

Operatoren sind Zeichen, die zwei Werte in Verbindung sezten. Diese werden nicht nur in Clonk, sondern auch in allen anderen Programmiersprachen gebraucht.

Hier sind die wichtigsten im Überblick:

+
Sprich: Plus
Funktion: Addiert zwei Werte.

-

Sprich: Minus
Funktion: Subtrahiert zwei Werte voneinander.

*

Sprich: Mal
Funktion: Multipliziert zwei Werte.

/

Sprich: Dividiere
Funktion: Teilt den ersten Wert durch den zweiten.

^

Sprich: Hoch
Funktion: Potenziert den einen Wert mit dem anderen.



Sprich: Wurzel aus
Funktion: Umkehrung von Potenz. Zieht die n.Wurzel aus dem ersten Wert, wobei n = der zweite Wert ist.

Das war der einfache Teil. affraid

Jetzt folgen die sog. Logischen Gatter.

Ein logisches Gatter macht aus einem, zwei oder mehreren Werten einen weiteren Wert.

!

Sprich: Not
Funktion: Macht aus true false und aus false true.
Umwandlungen: 1 -> 0 ; 0 -> 1

&

Sprich: And
Funktion: Gibt nur true aus wenn die Eingangswerte auch BEIDE true sind.
Umwandlungen: 0 + 0 -> 0 ; 0 + 1 -> 0; 1 + 0 -> 0; 1 + 1 -> 1

/

Sprich: Or
Funktion: Gibt true aus, wenn EINER von beiden Werten oder BEIDE Werte true sind.
Umwandlungen: 0 + 0 -> 0; 0 + 1 -> 1; 1 + 0 -> 1; 1 + 1 -> 1

&/

Sprich: XOr
Funktion: Gibt true aus, wenn EINER von beiden Werten true ist.
Umwandlungen: 0 + 0 -> 0; 0 + 1 -> 1; 1 + 0 -> 1; 1 + 1 -> 0

!&

Sprich: NAnd
Funktion: Gibt false aus, wenn BEIDE Werte true sind.
Umwandlungen: 0 + 0 -> 1; 0 + 1 -> 1; 1 + 0 -> 1; 1 + 1 -> 0

Das waren die WICHTIGSTEN Operatoren und logischen Gatter. Es gibt weitaus mehr von ihnen, jedoch werden die anderen nicht so häufig verwendet.

Ich hoffe, das war ein kleiner Einstieg in die Welt der anderen Programmiersprachen. (falls das wer braucht)


Zuletzt von Tera-Flint-Produzent am So März 15, 2009 10:55 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Sa März 14, 2009 8:21 pm

Fail'd. Das kommt wohl eher zu Anfänger. Und btw. das ist aus Wikipedia und der Clonkdoku zusammengemanscht...

_________________
"The 1337 2[_]1€z, but u don't know..."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Sa März 14, 2009 8:56 pm

Kann man sicherlich i-wann man gebrauchen.
Sehr einfach und übersichtlich erklärt.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 30.12.08

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Sa März 14, 2009 10:04 pm

Und wie benutzt man die Wurzel in Clonk? Ein Bild von einem Wurzelzeichen kann man wohl schlecht in den Code einbauen, oder?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Sa März 14, 2009 10:17 pm

Wofür gibtes Sonderzeichen?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Höfi
SFT
SFT
avatar

Männlich Alter : 22
Anmeldedatum : 20.10.08

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Sa März 14, 2009 11:56 pm

Gabs das nicht schonmal?
ähh...
von mir?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   So März 15, 2009 12:10 am

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
NilsZ
Admiral
Admiral


Männlich Ort : Mein Rekord: 27 Punkte! :D
Anmeldedatum : 07.08.08

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   So März 15, 2009 1:35 am

Umezawa schrieb:
Und wie benutzt man die Wurzel in Clonk? Ein Bild von einem Wurzelzeichen kann man wohl schlecht in den Code einbauen, oder?

Ganz einfach: 144^(1/2) ist das selbe wie die wurzel von 144. Also praktisch mit dem Wert als bruch potenzieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tera-Flint-Produzent
Oberst
Oberst


Ort : PC
Anmeldedatum : 14.03.09

BeitragThema: Es ging ja um einen Einstieg in die groooße weite Welt   So März 15, 2009 10:46 am

Es ging mir doch darum, euch auch mal auf andere Programmiersprachen wie VBScript, JavaScript, C++, u.a. vorzubereiten.

@ Hazardclonk: Das hab ich net aus Wikipedia das hab ich aus hier.

(Sry kann Werbung sein, also wer das vermeiden will kann das klicken sein lassen. rabbit )

Hab mir das ganz gut merken können, denn in diesem Spiel gabs ne Maschine, die Schleusentore steuert, da hab ich mir wochenlang die Zähne daran ausgebissen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   So März 15, 2009 4:39 pm

ich glaub Wurzel geht auch mit Sqrt(x); oder sowas

_________________
Copy this into your signature to have it in your signature.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Spiederschwein
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Mi Okt 07, 2009 3:39 pm

Ein bischen farbe würde net schaden
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Do Okt 15, 2009 2:27 pm

Also ich fand es sehr gut, jedoch stimme ich Spiederschwein zu: Mehr Farbe.

Und ganz wichtig: Schreibe bitte am Anfang, dass man das Grundwissen von Bool und If benötigt, denn als ich mir das zum ersten mal durchgelesen habe, hab ich überhaupt nichts verstanden!
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Do Okt 15, 2009 4:15 pm

Ömm ich wüsst nicht wo man da unbedingt If und Bool brauch ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast



BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Do Okt 15, 2009 5:16 pm

Weil man sonst nicht weiß, was true und false und 0+0->1 bedeutet.
Nach oben Nach unten
Spiederschwein
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Anmeldedatum : 04.07.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Fr Okt 16, 2009 12:43 pm

Er kann es aber auch so stehenlassen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   Fr Okt 16, 2009 2:00 pm

Warum ist die Schwierigkeit als Fortgeschritten angezeigt? Bitte korrigieren.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Operatoren und logische Gatter   

Nach oben Nach unten
 
Operatoren und logische Gatter
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: