Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 binäroperatoren und ähnliches…

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Höfi
SFT
SFT
avatar

Männlich Alter : 22
Anmeldedatum : 20.10.08

BeitragThema: binäroperatoren und ähnliches…   Mo März 02, 2009 6:38 pm

Vorwissen:
kommt noch

Inhalt:
Das binäre Zahlensystem
Operatoren
Verwendung



Das binäre Zahlensystem

Jeder kennt es:
Das Dezimalsystem. Wir benutzen es täglich für die verschiedensten Aufgaben, doch eines steht fest:
Es besteht aus den zehn Ziffern 0,1,2,3,4,5,6,7,8 und 9. Daher auch der Name. Wollen wir größere Zahlen darstellen, müssen wir mehr Stellen benutzen. Das hexadezimal hat übrigens 16 Ziffern, doch das ist nicht das Thema. Das Binärsystem hat, wer hätte es gedacht, 2 Ziffern: 0 und 1.
Nun mal zählen wir mal von 0 bis 10:
DezimalBinär
0 00000000
1 00000001
2 00000010
3 00000011
4 00000100
5 00000101
6 00000110
7 00000111
8 00001000
9 00001001
10 00001010
Jede einzelne Stelle stellt ein Bit dar. 8 Bit sind 1 Byte.
Verstanden?
Gut!

Operateren

Die Binäroperatoren kann man in zwei Kategorien einteilen:
bitweise und bitschiebe Operatoren.
Bitweise Operatoren:

~
Das Zeichen oben ist 1. eine Tilde und 2. ein bitweises NOT.
Das heißt es negiert alle Bits einzeln.
Beispiele:
Code:
~00000000 = 11111111
~00000100 = 11111011
~00111001 = 11000110

&
Der &(und) Operator braucht zwei Werte. Diese vergleicht er.
Wenn ein Bit im ersten und im zweiten Wert gesetzt ist ist es im Ergebnis auch gesetzt.
Beispiele:
Code:
 11111111
&01101100
=01101100

 01101101
&01100011
=01100001

|
Das bitweise Oder. Ein Bit im Ergebnis ist dann 1 wenn midestens der beiden anderen Werte 1 sind.
Beispiele:
Code:
 10001001
|01000110
=11001111

 01101001
|01000101
=01101101

^
Dies ist das Exklusiv-Oder. Es ist wie das Oder, bloß, dass hier genau ein Bit 1 und genau eins 0 sein muss.
Beispiele:
Code:
 10001001
^01000110
=11001111

 01101001
^01000101
=00101100


Nun gibt es noch mehr Operatoren:
Die Bitschiebe-Operatoren
Diese ermöglichen es Bitschiebereien durchzuführen.
Der Operator << verschiebt alle Bits um eine Zahl nach links, während der Operator >> genau das Gegen teil macht.
Beispiel:
Code:
00010000>>4 = 00000001
Mehr vieleicht an anderer Stelle...

Verwendung:

Verwenden kann man diese zum Beispiel für Bitmasken. Das prominenteste Beispiel sind hier wohl die C4D(Category)-Werte. Sie sind im Prinzip nichts anderes als Bitmasken.
Hier ist Baustelle!!!


Zuletzt von Höfi am Mi Sep 02, 2009 8:44 pm bearbeitet; insgesamt 9-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Fr März 13, 2009 5:17 pm

Mach mal fertig, Höfi!

_________________
"The 1337 2[_]1€z, but u don't know..."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Höfi
SFT
SFT
avatar

Männlich Alter : 22
Anmeldedatum : 20.10.08

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   So März 15, 2009 9:21 pm

Morgen...
Auf jeden Fall...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rouby
Major
Major


Männlich Alter : 30
Ort : Bremen
Anmeldedatum : 02.09.09

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Mi Sep 02, 2009 3:41 pm

Hättest auch einfach einen Link zur Wikipedia posten können Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Mi Sep 02, 2009 4:01 pm

Tja, das wäre wohl einfacher gewesen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Höfi
SFT
SFT
avatar

Männlich Alter : 22
Anmeldedatum : 20.10.08

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Mi Sep 02, 2009 8:12 pm

Stimmt, aber jetzt mach ich das fertig^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Di Okt 06, 2009 8:47 pm

Aber echt Höfi....machs jetzt mal fertig, du kannst doch nicht einfach hier Tutruinen hinterlassen!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Mi Okt 07, 2009 2:43 pm

Naja ist fraglich.. Kommt er überhaupt noch on?
Diese Nachricht wurde am Mi Sep 02, 2009 7:12 pm geschreiben, und heute haben wir
Mi Okt 07, also über 1nen Monat her.
Aber eigentlich ist das unnötig, wo braucht man in CLonk schon das Binärsystem und Bitweises OR etc?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Flinti
Kadett
Kadett


Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 07.04.09

BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   Mi Okt 07, 2009 5:13 pm

Zitat :
Aber eigentlich ist das unnötig, wo braucht man in CLonk schon das Binärsystem und Bitweises OR etc?

Für OCF, Kategorieen und andere, eigene "Flag-Systeme", wie zum Beispiel das Schadenssystem in Hazard.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: binäroperatoren und ähnliches…   

Nach oben Nach unten
 
binäroperatoren und ähnliches…
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Fortgeschrittene :: Tutorials-
Gehe zu: