Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 "Wie geth?" DefCore richtig einstellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   So Feb 22, 2009 7:31 pm

Schwierigkeitsgrad: *****
Vorwissen: Koordinaten
Link zur Doku: Hier

Hallo!

Wenn ihr ein Objekt erstellt habt, habt euch diese Frage wahrscheinlich schon oft gestellt: "DefCore.txt? Wat fürn Scheiß is das?!" oder "Warum wird mein Objekt nur halb angezeigt?"
Viele Leuten stellen sich diese Frage, schauen in der Doku nach aber werden daraus auch nicht schlauer.
Darum werde ich euch das heute etwas besser erklären, das es auch noch für einen Laien gut verständlich ist.

Gut, fangen wir an:

Die Parameter in der DefCore und ihre Bedeutungen

Erst einmal, was ist überhaupt die DefCore? Also, in diesem Textdokument werden wichtige Dinge gespeichert, wie z.B die ID eines Objekte, ob man es aufnehmen kann, welche Kategorie das hat, und und und...

Schauen wir uns doch einmal eine Beispiel DefCore an:

DefCore eines Flints schrieb:
(DefCore)
id=FLNT
Version=4,9,8
Name=Flint
Category=C4D_Object|C4D_SelectMaterial|C4D_SelectKnowledge|C4D_SelectHomebase|C4D_SelectInEarth
MaxUserSelect=10
Width=6
Height=6
Offset=-3,-3
Vertices=1
VertexY=1
VertexFriction=20
Value=5
Mass=10
Components=SPHR=1
Picture=0,6,64,64
Rebuy=1
Collectible=1
Fragile=1
Explosive=1
Projectile=1

Gehen wir mal gemeinsam die einzelnen "Parameter" durch. Dazu eine Liste.
  • "id" Hier wird die einzigartige ID des Objektes reingeschrieben. Eine ID hat immer 4 Stellen. Sonderzeichen wie "*" "+" sollten vermieden werden, "_" ist jedoch erlaubt. Wenn es die gleiche ID hat kann es zu einer "Überschneidung" der Objekte kommen.
  • "Category" Hier stellt man die "Kategorie" ein. Es gibt Kategorien wie "Objekt", "Lebewesen" oder "Fahrzeug". Dazu gibt es spezielle Wörter. Hier kann man alle Kategorien nachlesen.
  • "MaxUserSelect" Dahinter kann man eine Zahl schreiben. Wenn man im Editor ein Szenario anklickt, auf "Eigenschaften" geht, dann kann man dort ja auswählen wie viel Anfangsmaterialen z.B man hat. Und "MaxUserSelect" gibt an, wie viel das sein sollen. Mit "MaxUserSelect=5" kann man also im Menü dem Spieler maximal 5 Stück des Objektes geben.
  • "Widh und Height" Hinter diesen Parametern muss jeweils 1ne Zahl. "Widh" beschreibt die Breite des Objektes im Spiel (Also "ingame") Die "Einheit" ist Pixel. Ein Flint ist ingame also 6 Pixel Breit und 6 Pixel hoch. Die Angaben sollten mit "Picture" übereinstimmen.
  • "Offset" Dahinter kommen 2 Zahlen Sie geben jeweils die X und Y Koordinate vom Mittelpunkt des Objektes an. "-3,-3" bedeutet, das man von der oberen linken Ecke 3 Pixel nach rechts und 3 Pixel nach unten muss, dann ist man beim Mittelpunkt der Grafik. Am einfachesten ist es, einfach die Hälfte von "Height" und "Widh" zu nehmen und ein minus davorzumachen. Dazu eine Handgemalte Grafik:
    (Wen es interesiert einfach draufklicken)
  • "Picture" Hier kommen die Koordinaten der Grafik rein. Das ist etwas kompliziert. Also: Hinter Picture kommen 4 Zahlen. Die ersten zwei beschreiben die obere Linke Ecke der Titelbildgrafik. Bei unserem Flint wäre das "0,6" . Die nächsten Zahlen sind die Koordinaten unteren rechten Ecke der Grafik. Diese Wird unten in der Leiste angezeigt, wo man sieht was der Clonk allesl Trägt. Bei unserem Flint wären das die Koordinaten "64,64". Wem ist was aufgefallen? Manche Werte finden sich in "Widh und Height" wieder. "Das ist ja schön und gut, aber wie kann ich die Koordinaten rausfinden, wenn ich eine Grafik habe?" Dazu kannst du z.B "GIMP" nehmen. Je nachdem wo du mit dem Mauszeiger bist, zeigt es dir die Koordinate an. Die musst du nur noch eintragen. Hier liegt übrigens der Hauptfehler, warum Grafiken nur halb angezeigt werden: Dann wurden die Werte nähmlich falsch eingetragen.
  • "Vertices" "Vertices" sind Punkte, an denen abgefragt wird, ob sie z.B mit i-was in Berührung gekommen sind. Bei "Vertices=" muss man die Anzahl der Vertices eintragen, bei "VertexY bzw X" dann die Koordinaten in der Grafik, "VertexFriction" kommt eine Zahl von 1 bis 100 rein. Das ist der Maximal wert für die "Reibung". Reibung kommt auf, wenn ein Clonk z.B das Objekt aus 100 Meter höhe auf einen Felsen schmettert. Steigt der Reibungswert über diese Zahl, wird die "Callback"Funktion "Hit" aufgerufen. Und was macht ein Flint wenn er aufkommt? Es wird "Hit" aufgerufen, in der Steht... "Mach Kaboom!" (nicht wörtlich nehmen)
  • "Entrance" Hier müssen 4 Zahlen rein, ein Rechteck aus der Grafik. In diesem Feld kann man dann z.B das Gebäude betreten. Sobald ein Clonk in diesem Bereich steht, und [Oben] drückt, wird die Funktion ActivateEntrance() aufgerufen.

Jetzt kommen nur noch Kleinigkeiten, wie z.B...
  • "Value" Dahinter muss eine Zahl, die angibt, wie viel das Objekt in Clunkern wert ist.
  • "Mass" Hier kommt die Masse des Objektes rein. Davon hängt auch ab, wie weh das Objekt tut. Ein Stein mit der Masse 10 tut mehr weh als ein Ascheklumpen mit der Masse 8.
  • "Collectible" Kann entweder 0 oder 1 sein. Wenn 1, kann man das Objekt aufnehmen.
  • "Components" Hier kommen die ID's rein, aus was das Objekt hergestellt werden kann. Ein Flint kann also mit "Einem Schwefelklumpen" hergestellt werden. (SPHR ist die ID für Schwefel, engl. Sulphur) Mann kann ein Objekt mit dem Befehl Split2Components(Objekt) in seine Einzelteile zerlegen. Die Sägemühle nutzt z.B diesen Befehl.
  • "ContactIncinerate" Beschreibt, wie leicht entflammbar das Objekt ist. Zahlen von 0 (nicht entflammbar) bis 5 (hochentzündlich)
  • "BurnTo" Dahinter muss eine ID. Wenn das Objekt anfängt zu brennen, wird es zu diesem Objektk gemacht.
  • "Base" Entweder 0 oder 1. Legt fest ob es eine Heimatbasis sein kann.
  • "CrewMember" Entweder 0 oder 1. Legt fest, ob das Objekt ein Crewmitglied sein kann. Hinzufügen geht durch "MakeCrewMember().

Wenn ihr alle "Parameter" die in der DefCore möglich sind wissen wollt, schaut hier nach.

Die Section "Physical"

Hier einfach mal die Liste:
Einfach mal Draufklicken, würde hier zu viel Platz verschwenden. Die liste Findet ihr hier, aber fast ganz unten.

Hier eine kleine FAQ (Frequently Asked Questions)

Frage: "Hilfe, ich sehe mein Objekt nur halb!"
Antwort: Schaue nocheinmal nach und überprüfe, ob du bei "Picture", "Widh" sowie Height die richtigen Werte eingegeben hast.

Frage: "Wenn ich mein Objekt im EM ins Spiel ziehe, ist es ein Anderes Objekt!"
Antwort: Das kommt daher, das du die gleiche ID eingegeben hast, wie das andere Objekt. Daher kann es zu Überschneidungen kommen. Ändere einfach die ID in eine noch nicht vergebene.

Frage: "Ich habe einen Supertollen MegaClonk gemacht, aber ich kann ihn nicht mit "MakeCrewMembers" hinzufügen!"
Antwort: Schau nach, ob in der DefCore auch "CrewMember=1" steht. Sonst geht das nicht.

Frage: "Waah, mein Objekt fällt einfach durch die Landschaft! Was hab ich nur falsch gemacht?"
Antwort: Du hast die Vertices nicht gesetzt bzw. falsch gesetzt. Pass auf, das die Vertices innerhalb der Grafik sind, sonst kommt es zu Fehlern!

Frage: "So, jetzt pass mal auf hier! Hab das mit dem CrewMember=1 gemacht, ich habe ihn auch angewählt und sehe aus seiner Sicht, aber ich kann nicht mit ihm laufen!
Antwort: Das hat nichts mit der DefCore zu tun. Du hast einen Fehler in der ActMap bzw. im Script gemacht. Hier ein Link.

Danke fürs Lesen!
Fragen gerne hier reinschreiben.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!


Zuletzt von Gamer am Di Feb 24, 2009 3:04 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Dragonclonk
Kadett
Kadett
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Lübeck
Anmeldedatum : 11.12.08

BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   So Feb 22, 2009 9:09 pm

Habs ma überflogen, und kann sagen, dass du dir Mühe gegeben hast.
Einige Rechtschreibfehler aber naja.
Schwierigkeitsstufe 3 ist etwas übertrieben. 1 oder 2 hätte es auchgetan.
Allgm. nicht schlecht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   So Feb 22, 2009 9:24 pm

Ein einfacher Link zu Clonk.de hätte eig. schon viel mehr getan.

_________________
"The 1337 2[_]1€z, but u don't know..."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   So Feb 22, 2009 11:04 pm

Mega Hazard schrieb:
Ein einfacher Link zu Clonk.de hätte eig. schon viel mehr getan.
Wie jetzt? Also ist mein Tutorial sinnlos?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   Mo Feb 23, 2009 12:10 am


_________________
"The 1337 2[_]1€z, but u don't know..."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   Mo Feb 23, 2009 12:13 am

Habs jetzt eingetragen. Danke für den Hinweis.^^ Und Schwierigkeitsgrad auch geändert.
@ Simsi: Danke, hab ich verbessert.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!


Zuletzt von Gamer am Di Feb 24, 2009 3:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   Mo Feb 23, 2009 3:28 pm

sehr gut, bis auf Picture=, das musst du dir nochmal angucken, weil da sind die ersten zwei zahlen die koordinaten der linken oberen ecke der titelgrafik und die nächste zwei breite und höhe der titelgrafik.

_________________
Copy this into your signature to have it in your signature.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: "Wie geth?" DefCore richtig einstellen   

Nach oben Nach unten
 
"Wie geth?" DefCore richtig einstellen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Anfänger :: Tutorials-
Gehe zu: