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 Relaunchskript 2

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Alexander
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BeitragThema: Relaunchskript 2   So Feb 22, 2009 3:56 pm

Relaunchskript 2

*****

Schritt 1

Wir machen ein Relauchskript der mit Arrays geht, aber mit bestimmten anzahl von Rejoun's.

Also machen wir erst den anfag mit static iR. Das ist unser Zähler.
Code:

static R;

Damit wir es auch als Array nützen können müssen wir es am anfag einrichten.

Code:

/* Name */

#strict 2

static R;

public func Initialize()
{
//R ist ein Array
R = [];
}

Schritt 2

Code:

public func InitializePlayer(int iPlr)
{
return true;
}

Als nächstes wenden wir uns an dem GameCall "InitializePlayer" zu und bearbeiten ihn damit wir den Anzahl der Relauch der Player bestimmen können. Wir machen das jeder 5 Relauchs hat.

Code:

public func InitializePlayer(int iPlr)
{
R[iPlr] = 5;
return true;
}

Schritt 3

Jetzt haben wir die Anzahl, aber wir brauchen ja den Relaunch-Script noch und das ja das wichtigste am Script.

Code:

//Hat der Spieler genug?
if(R[iPlr] > 0)
{
}
Erst müssen wir kucken ob genug Relauch er hat...

Code:

//Hat der Spieler genug?
if(R[iPlr] > 0)
{
}
else EliminatePlayer(iPlr);
...und wenn nicht sollten wir ihn Eliminieren.

So sollte es dan ausehen bisjetzt:
Code:

public func RelaunchPlayer(int iPlr)
{
//Hat er genug?
if(R[iPlr] > 0)
{

}
else EliminatePlayer(iPlr);
}

Jetzt müssen wir noch den Clonk und extras machen mit MakeCrewMember. Ihn anwählen mit SetCursor und Relaunch abziehen.

Code:

//Relaunch abziehen...
R[iPlr]--;
Als erstes müssen wir ihn etwas abziehen.

Code:

//Neuen Clonk!
var pClonk;
pClonk = CreateObject(CLNK,100,100, iPlr);
//Zum Crewmitglied machen und anwählen
MakeCrewMember(pClonk, iPlr);
SetCursor(iPlr, pClonk);
Mit var können wir noch etwas reinmachen nämlich SetCursor, das ist anwählen.

Das ist unseren Stand: geek

Code:

public func RelaunchPlayer(int iPlr)
{
//Hat er genug?
if(R[iPlr] > 0) {
//Relaunch abziehen...
R[iPlr]--;
//Neuen Clonk!
var pClonk;
pClonk = CreateObject(CLNK,100,100, iPlr);
//Zum Crewmitglied machen und anwählen
MakeCrewMember(pClonk, iPlr);
SetCursor(iPlr, pClonk);
}
else EliminatePlayer(iPlr);
}

Schritt 4

Das wars jetzt müsste euer Clonk 4 mal Relauchen können und dann eh ...^^

Mein Zweiter Tutorial.


Zuletzt von Alexander am Mo Apr 27, 2009 6:15 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   So Feb 22, 2009 9:12 pm

Dies ist kein Tutorial. Dies müsste eher in die Scriptesammlung verschoben werden.
Aber so ein einfachen Relauchscript hatte ich schon gesucht. Smile
Wennes ein Tutorial werden soll, musst du die einzelnen Zeilen beschreiben.
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Alexander
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   So Feb 22, 2009 9:23 pm

Ok ich bin jetzt mal Activ beim nächsten Totorial erklerre ich jeden Satz oder besser gesagt Wort
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   So Feb 22, 2009 9:29 pm

Besser mal
Zitat :
Arreys
zu "Arrays" aus.

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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Di März 24, 2009 7:40 pm

Es geht nicht. Eine 1 zu 1 Kopie funktioniert nicht (zumindest nicht bei 2 Spielern).
Das 2te Relaunchscript das nicht Funkt...
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Alexander
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Di März 24, 2009 8:05 pm

Zitat :
Es geht nicht. Eine 1 zu 1 Kopie funktioniert nicht (zumindest nicht bei 2 Spielern).
Das 2te Relaunchscript das nicht Funkt...
Ehm das blick ich nicht o.O

Ich benütze das in meiner Szene und es geht prima ohne error. Du hast etwas falsch gemacht!
Zeig dein Script

[EDIT]
Hab alles bisle etwas besser beschrieben. Darf es jetzt in Totorial=?
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Di März 24, 2009 9:12 pm

Ich glaub ich weiß warum es nicht geht.
Du haßt "pClonk" nicht in der Funktion angegeben.
Mach mal aus "RelaunchPlayer(int iPlr)" -> "RelaunchPlayer(int iPlr, object pClonk)"
und ich glaube das man auch noch beim Szenarioscript sowas wie

OnClonksDeath(int iPlr, object pClonk){
RelaunchPlayer(iPrl,pClonk);
}

Weiß aber nichtmehr ob es Clonks oder Clonk hieß.
Aber annsonsten muss man halt nur die Koordinaten anpassen aber sonst stmmt alles

EDIT: Und ganz wichtig DIE VARIABLEN / ARRAYS OBEN ANGEBEN sonst kann das nicht funtionieren.

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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Do März 26, 2009 3:47 pm

Gamer:
OnClonkDeath()
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Do März 26, 2009 6:47 pm

Oh, danke. Wusste nicht mehr genau wie das hieß.

Aber wenn man das einsetzt müsste eig. alles tadellos funktionieren.
Ich mach schnell mal ein Scen mit Relaunches um zu testen Wink

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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Do März 26, 2009 7:10 pm

Zitat :
Ich glaub ich weiß warum es nicht geht.
Du haßt "pClonk" nicht in der Funktion angegeben.
Mach mal aus "RelaunchPlayer(int iPlr)" -> "RelaunchPlayer(int iPlr, object pClonk)"
und ich glaube das man auch noch beim Szenarioscript sowas wie

OnClonksDeath(int iPlr, object pClonk){
RelaunchPlayer(iPrl,pClonk);
}

Weiß aber nichtmehr ob es Clonks oder Clonk hieß.
Aber annsonsten muss man halt nur die Koordinaten anpassen aber sonst stmmt alles

EDIT: Und ganz wichtig DIE VARIABLEN / ARRAYS OBEN ANGEBEN sonst kann das nicht funtionieren.

willst mich verarschen? ich habe var pClonk; gemacht -.- und dann hab ich pClonk CreateObject gemacht!

ich verstehe nicht was da falsch ist O.o ich mach rasch eine Szene und alles geht padel los ohne errors und keine Probleme!

wenn ich helfen soll dann gibt mir einfach den Script -.-

Postet den Script hir rein! -.- und nicht sagen geht nicht. Wenn schon Error mir geben
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Do März 26, 2009 8:55 pm

DAs ist viel umständlicher, wieso machst du es nicht gleich in die Funktion?

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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Fr März 27, 2009 7:05 pm

hier ien wenig rechtschreibhilfe:
Es heißt Rejoins und nicht Rejouns.
Auserdem ist es ein Tutorial und kein totorial.
Dies ist ein gut gemeinter ratschlag ,und keinesfalls kritik an deiner person, der die erscheinung deines Tutorials verbessern soll.
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Fr März 27, 2009 8:34 pm

Gerrit schrieb:
hier ien wenig rechtschreibhilfe:
Aber selber falsch schreiben! xD
hier schreib man groß. Und ien != ein.

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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Fr März 27, 2009 10:12 pm

Also ich weiß nicht was ihr habt, ich finde das ist sehr gut erklärt. Definitiv kein schlechtes Tutorial!

E: Wobei man sich das mit dem EliminatePlayer sparen kann weil ein Spieler ohne Clonks automatisch eliminiert wird.
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Gerrit
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BeitragThema: Re: Relaunchskript 2   Mo Mai 04, 2009 4:56 pm

Ich finds ja auch gut, hat mir ja geholfen da ich das noch nich wusste.
Sry das ich so lange nich on war die haben in der ganzen straße die telefonleitungen repariert.
---spam gelöscht da offtopic---
*Redefreiheit* was sagst du nun
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