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 Zu großer Clonk kann nicht graben

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Bowserkoopa
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BeitragThema: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDi Feb 17, 2009 10:32 pm

Also ich arbeite an einer version 2 von Bowser, der den Leuten besser gefallen sollte. Allerdings ist er etwas größer geworden, da ich nun mit der ActMap umgehen kann. Allerdings kann er jetzt nicht graben und sein eigener Feueratem vernichtet ihn selbst. Das mit dem Feueratem ist das größte Problem, das dass Bowser ausmacht. Hier ist das Skript für den Feueratem:
Code:
/*-- Feuersatem von Bowser --*/

#strict

protected func Activate(object pObj) {
  CreateObject(MDBT)->Activate(pObj, pObj);
  Sound("bowser-fire");
  return(1);
}
Es sollte ungefähr vor dessen Maul erscheinen. Von der Standard Walk Grafik aus, wären dass -26,-2 Pixel.
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Simsi
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDi Feb 17, 2009 10:37 pm

also das würd ich irgendwie anderslösen als mit dem zauber, da der ja wahrscheinlich nur ein paar pixel vor geht, da clonks schmaler sind.
irgendwie so:
Code:

func Activate(object pObj) {
  ScheduleCall(0, "CastFlame", 1, 27);
}

func CastFlame() {
  var Flame = CreateObject(FLAME);
  Flame->SetXDir(-8);
  Flame->SetYDir(Random(5)-4);
  Flame->ScheduleCall(0, "RemoveObject();", 10);
}

müsste glaub gehn...
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Liech
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDi Feb 17, 2009 10:42 pm

In der Actmap.txt unter Dig ist irgendwo ein eintrag der auf 11 steht, den vergrößerst du, wodurch sich der grabradius verändert.

Zum Flammen ding:
Immoment platzierst du die flamme in der Objekt Mitte, versuch doch einfach mal sie woanders zu platzieren:
CreateObject(MDBT,X,Y)->Activate(pObj, pObj);
Allerdings solltest du dabei einbauen das die richtung (GetDir(), DIR_Left,DIR_Right) bei der positionierung eine rolle spielt, sonst klappts zb nur wenn er nach rechts guckt.
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDi Feb 17, 2009 11:02 pm

mhm... Stimmt das so mit "Activate"? Nicht ControllDoubleDig oder so?
warte ich schau mal nach
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Extremclonk
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDi Feb 17, 2009 11:12 pm

Du hast recht Gamer Activate geht meines wissens nur bei Gegenständen es müsste schon ControlDigDouble heißenn.
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Umezawa
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 12:00 am

Bei Zaubern ist Activate die Funktion, die den eigentlichen Zauber auführt. Sieht zumindest so aus, wenn man sich mal einige Zauber ansieht.
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 3:19 pm

Simsi schrieb:
also das würd ich irgendwie anderslösen als mit dem zauber, da der ja wahrscheinlich nur ein paar pixel vor geht, da clonks schmaler sind.
irgendwie so:
Code:

func Activate(object pObj) {
  ScheduleCall(0, "CastFlame", 1, 27);
}

func CastFlame() {
  var Flame = CreateObject(FLAM);
  Flame->SetXDir(-8);
  Flame->SetYDir(Random(5)-4);
  Flame->ScheduleCall(0, "RemoveObject();", 10);
}

müsste glaub gehn...

Irgendwie wird die Funktion RemoveObject nicht aktiviert. Außerdem sieht es so aus als würde, dass Feuer, nun, ähhmm, aus seinem Hintern kommen.
Die Möglichkeit von Liech habe ich schon zuvor ausprobiert aber irgendwie scheint es so, als hätte ich es nicht ganz verstanden, weil das Feuer ihn trotzdem trifft. Das ganze könnte man als moderne Fortbewegung sehen, denn das Feuer pustet ihn bis an das Ende der Karte Laughing das sieht echt komisch aus.
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 3:51 pm

Bowserkoopa schrieb:
Außerdem sieht es so aus als würde, dass Feuer, nun, ähhmm, aus seinem Hintern kommen.
Wahrscheinlich hast du + und - verauscht. xD Also nicht -5 dann würde es ja hinter ihm rauskommen, sondern +5 mal vlt. probieren.
Und mit ControllDigDouble auch mal probieren
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 4:04 pm

Also der Tipp mit dem Graben hat schon mal geholfen. Nur ist es ein Problem mit dem Feuer speien. Es fällt alles eben sofort herunter, als mit einem Schwall den Gegner zu überrollen. Es sollte eben eine mächtige Waffe sein, die jedoch nur alle 30 Sekunden eingesetzt werden kann. Hier ein Bild davon, wie es jetzt ausseht. Das Feuer kommt eben aus dem Ihr-wisst-schon-was:

Zu großer Clonk kann nicht graben Feuerleinf8dw
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Simsi
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 4:08 pm

ersetz mal
Flame->SetXDir(-Cool;
Flame->SetYDir(Random(5)-4);
durch
Code:

  SetXDir(20*GetDir(), Flame);
  SetYDir(Random(7)-4, Flame);

und in das ScheduleCall muss hiner das RemoveObject() noch ein Semikolon
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 4:48 pm

HMMPF Beim Editor sieht man The wrath of the dakkaz ^^ xD
Aber zurück zu deinem ^^
Braucht der Bowser keine Mana? oO
Naja Dieser kleine Bowser ist schon gut und der große auch
Also Da ist was mit removeobject faul xDDDD
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 6:56 pm

Also RemoveObject() wird nicht ausgeführt, und wie ihr seht, werden ziemlich viele ERRORs ausgespuckt. Mana braucht er keins, denn das Feuer kann nicht 2 mal hintereinander eingesetzt werden, dazwischen sind 360 Frames wartezeit.

EDIT: Leider bleibt es, dass die Funktion RemoveObject nicht ausgeführt wird. Könnte man den Zauber nicht irgendwie noch einbetten, dass er an der richtigen Stelle erzeugt wird?


Zuletzt von Bowserkoopa am Mi Feb 18, 2009 7:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 6:57 pm

aha ok guter einfall Smile
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 7:04 pm

Vadim_Rodin schrieb:
aha ok guter einfall Smile
Finde ich auch^^. Jedenfalls laggt das Feuer ziemlich, was bei der Zaubersache nicht war.
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 7:08 pm

Hmm Dann Musste das Feuer Bisschen Herunterschrauben :/ Glaube ich zumindest^^
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 7:12 pm

Naja, es kommt schon ein ordentlicher Schwall heraus :S . In der Endversion wird seine Größe mit SetCon etwas heruntergeschraubt, aber mir persönlich wäre die Zaubervariante lieber, wobei er sich ja dort andauernd selbst verbrennt. Würde ich das Offset aber änder, würde das nicht passieren, oder?
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 7:15 pm

Nein, denke nicht. Außer das er nurnoch halb da ist^^
Du musst die das mit der Richtung angucken oder mit größerer geschwindigkeit rauscasten
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 7:19 pm

Gamer schrieb:
Nein, denke nicht. Außer das er nurnoch halb da ist^^
Du musst die das mit der Richtung angucken oder mit größerer geschwindigkeit rauscasten
Welche Variante wäre den besser geeignet? Außerdem sind GetDir_Left() oder so in der Doku sehr mager beschrieben. Da steht nur, dass sie ein Enginewert wären....
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyMi Feb 18, 2009 8:54 pm

so verwendest du die ungefähr:

Zitat :
var x;
if (GetDir() == DIR_Left()) x = -20; else x = 20;
CreateObject(ID,x,-20);
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDo Feb 19, 2009 5:03 pm

Oder, da DIR_Left() 0 und DIR_Left() 1 entspricht:
CreateObject(ID,GetDir()*2-1,-20);
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDo Feb 19, 2009 5:38 pm

Also ich habe es jetzt mal versucht, so wie ich es verstanden habe aber es funzt nicht:
Code:
protected func ControlDigDouble(pObj) {
  ["Feuer Speien"|Image=FLAM]
  if(GetDir() == DIR_Right) Spitfire("Right");
  if(GetDir() == DIR_Left) Spitfire("Left");
}

func Spitfire(string szDir) {
  if(szDir == "Right")
    for(var i = 0; i <= 10; i++)
      CreateObject(FB_Y, 28, -2)->Activate(pObj);
      Sound("bowser-fire");
  if(szDir == "Left")
    for(var i = 0; i <= 10; i++)
      CreateObject(FB_Y, -28, -2)->Activate(pObj);
      Sound("bowser-fire");
}
Müsste doch eigenltich tuen, oder?
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDo Feb 19, 2009 5:41 pm

Bowserkoopa schrieb:

Code:

  if(GetDir() == DIR_Right) Spitfire("Right");
  if(GetDir() == DIR_Left) Spitfire("Left");
}

mhm... muss man das "DIR_Left" nich in Anführungszeichen setzen? und gibt es für string keinen Anderen vergleichshfaktor ("equal" vlt.?) Ich schau mal in der Doku nach.
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDo Feb 19, 2009 6:01 pm

aber wenn das DIR_Left in Anführungszeichen setzen muss, müsste das DIR_Right auch "" bekommen.
EDIT: Habs jetzt ausprobiert und es passiert gar nichts mehr. ControlDigDouble ist also nun unbenutzt.


Zuletzt von Bowserkoopa am Do Feb 19, 2009 6:08 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDo Feb 19, 2009 6:04 pm

Ja, meinte ich ja, beides sollte das bekommen und dann mit "eq" vergleichen
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BeitragThema: Re: Zu großer Clonk kann nicht graben   Zu großer Clonk kann nicht graben EmptyDo Feb 19, 2009 6:07 pm

Nein, falsch.

if(GetDir() == DIR_Left()) wäre die korrektere Variante.
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