Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 9:49 pm
Hallo!
In diesem Tutorial (Naja, das hier ist eher eine Auflistung von Informationen) werde ich euch nun die Dateitypen von Clonk ein bisschen näher bringen. Außerdem gebe ich diverse Beispiele dafür an.
1.) Die Spielerdatei
Spielerdateien haben die Dateiendung ".c4p". Das "p" steht für Player. In Dieser Datei werden Information wie z.B Name oder auch das "BigIcon" gespeichert. Außerdem sind dort die einzelnen Clonks des Spielers aufgelistet. (Diese haben die Dateiendnung ".c4i"). Und mit je mehr Clonks der Spieler gespielt hat, desto größer wird auch seine Spielerdatei. Und hier ist nochmal der Link zur Doku.
2. Die Dateien in einem Szenario
Szenarios haben die Dateiendung ".c4s". Szenarios können auch in Rundenordner gepackt werden. (Die haben als Endung ".c4f") In der Szenario-Datei befinden sich noch viele anderen Dateien. Dazu eine kleine (aber feine ) Auflistung der wichtigsten Datien:
Map.bmp (bzw. Map.png): Diese Datei ist eine Grafik und zeigt die Landschaft des Scenarios. Hier ein kleines Beispiel wie so eine Datei aussehen kann:
Title.png: Diese Grafik sieht man als Titelbild in Clonk. Auch dazu ein Beispiel: (Aus dem Scen "Blütenstaub)
Sky.png : Diese Grafik wird als Hintergrundbild für ein Szenario verwendet. Beispiel:
Scenario.txt : In dieser Textdatei werden wichtige Information über das Szenario gespeichert, z.B welche Definitionen es benutzt (sowas wie Western.c4d...) und auch mit welchem Clonk man startet und was man Kaufen kann. Bei Szenarien ohne "Map.bmp" werden hier auch noch Faktoren wie "Breite" oder "Höhe" angegeben.
Objects.txt : In dieser Textdatei werden die ID's und die Koordinaten von Objekten gespeichert, die in der Karte eingefügt wurden. Bei dynamischen Szenarios kann diese Datei entfallen. Hier ein kleiner Auszug aus einer Objects.txt Datei:
Zitat :
[Object] id=FLNT Category=19984 x=50 y=100
Names.txt : In dieser Datei steht der Names des Scenarios. Beispiel:
Zitat :
DE=Angriff der Killerwipfe US=Atack of the Killer-wipfs
DescDE.rtf (bzw. DescUS.rtf) In dieser Datei steht eine Beschreibung des Szenarios. Dabei können die letzten 2 Buchstaben variieren. (Die Deutsche Beschreibung heißt DescDE, die Englische DescUS usw...) Der Unterschied zu einer .txt datei? Man kann nicht nur einfach unformartierte Buchstaben reinschreiben sondern auch "Effekte" wie z.B Fettgedruckt, in Blau geschrieben etc...
Natürlich gibt es noch weiter Dinge, die man hier rein packen kann. Aber das hier sind nur mal die wichtigsten. So und nun gehts weiter mit...
3. Die Dateien in einem Objekt
Sowie in einem Szenario gibt es viele wichtige Dateien, die in ein Objekt müssen. Auch hier wieder eine kleine Auflistung:
DefCore.txt : In dieser Textdatei sind Informationen wie z.B die ID eines Objektes gespeichert. Hier wird auch festgelegt, wie viel man von der Grafik sieht, in Koordinaten. Dazu ein kleines Beispiel einer DefCore:
ActMap.txt : Darin sind die verschieden Aktionen, die das Objekt macht, gespeichert, mit ihren jeweiligen Koordinaten in der Graphic.png. Kleines Beispeil:
Für weite Erklärungen bitte in der Doku nachschauen.
Script.c : Das eigentlich wichtigste bei einem Objekt. Hier steht drinnen, was das Objekt machen sollt. Scripts sind eine Anreihung von Befehlen, die die Engine ausführt. Für nähre sachen zum Scripten kann ich nur die anderen tollen Tuts empfehlen, oder die Doku. Hier ein kleines Beispiel:
Code:
#strict protected func Hit() { Explode(18); }
Graphics.png (bzw. Graphics.bmp) Das ist die Grafik eines Objektes. Dazu gehört auch die DefCore (siehe oben). Beispiel:
So. Das hätten wir also. Jetzt kommen wir nur noch zu so Kleinigkeiten wie...
Systemdateien
Das sind Verzeichnisse die die Endung ".c4g" haben. So kann man z.B wenn man sein eigenes Lied im Szenaria haben will, die in ".ogg" umgewandelte Datei in den "Music.c4g" Ordner geschoben werden, und schon hat man seine eigene Musik. Natürlich gibt es auch andere wichtige Verzeichnisse, wie z.B "System.c4g" (Hier werden oft Fixes oder AppandTo's Scripts reingeschrieben) oder auch "Graphics.c4g", in dennen man so Sachen wie "Upperboard" oder z.B die eigene Grafik für den Lebensbalken reinverschieben kann.
So, dann wäre ich eig. fertig mit meiner kleinen *hust* Auflistung. Und BITTE habe ich es ins richtige Forum gepostet... Eig. ist das ja gar kein Tutorial, sondern eher so Informationen...
Das ist Mein aller 1ster Beitrag den ich in diesem Forum schreibe. Ach, übrigens: Schwierigkeitsbalken hab ich (noch) nicht eingefügt...
Ich hoffe das hier ist nicht zulang für euch, ich hab auch keine Kunta-Bunten Farben genommen um es alles schön übersichtlich zu halten, und auf die Rechtschreibung geachtet. Hab sogar noch schöne Bilder reingemacht.
MFG, Gamer.
Zuletzt von Gamer am Mi Feb 11, 2009 3:41 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 9:50 pm
Nicht schlecht.
Kai Kapitän
Alter : 28 Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 10:21 pm
omg, geil, mit den ganzen bildern, viel mühe! Super! =D
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 10:23 pm
ja, hab lange daran gearbeitet Sagmal sehe ich geister oder hat höfi nicht 2 mal geantwortet mit "Das war nur Glück..." o_O und mein letzter beitrag is auch weg :O
Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 10:28 pm
Spamposts werden gekillt. Adminbeschluss.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 10:35 pm
jap, das "tutorial" ist gut gelungen, und dafür dass es dein erster beitrag ist...
Höfi SFT
Alter : 29 Anmeldedatum : 20.10.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 10:48 pm
Ich hab mich schon gewundert, warum der die ganze zeit online ist und nichts schreibt.
Kai Kapitän
Alter : 28 Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Di Feb 10, 2009 10:50 pm
ich auch, hätte aber gedacht das er irgendwas sucht oda so xD er ist ja neu^^ nochmal: supa tut!
Dragonclonk Kadett
Alter : 31 Ort : Lübeck Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 2:43 pm
Schönes Tut. Auch wenn es in der Doku schon schön dokumentiert ist.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 3:44 pm
Noch ne andere Frage: Bin ich hier richtig bei "Tutorials" ? Eigeintlich ist das ja kein Tutorial, sondern eher ne Auflistung welche Dateien wo reingehören...
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 3:55 pm
des liegt hier gut, wüsste nich wos sonst reinsollte...
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 3:59 pm
ok,gut. Aber noch was anderes: Eig. ne dumme Frage da ich ja eh angemeldet bin, aber ich hab schon mehrere Themen/Post gesehen, die von "Gast" also von Gästen geschrieben wurden. Wie logt man sich den als "Gast" ein?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 4:08 pm
da gabs mal ein relativ aktiven user, dem das CNDG aber mehr und mehr nicht gefallen hat, dann hat er gebittet sein account zu löschen und die bitte wurde ihm nich verweigert. seitdem steht da Gast
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 4:27 pm
Ach, so ist das. Nochwas: Ich würde gerne ein Tutorial für Sections und wie man sie wechselt schreiben. Die ganzen Befehler und so was mam machen muss weiß ich schon, aber wo steht das den in der Doku, ich möchte nähmlich gerne verlinken..
Dragonclonk Kadett
Alter : 31 Ort : Lübeck Anmeldedatum : 11.12.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 10:08 pm
Simsi: Würde es nicht sinnvoller sein, wenn dort stehen würde: Nutzer gelöscht ?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Mi Feb 11, 2009 11:22 pm
ja sinnvoller wäre es, aber das forum ist glaub ich zu dumm...
@Gamer: Die ScenarioSections sind überhaupt nich in der doku drin (total unsinnig mMn) aber hier findest du einige undokumentierte befehle, oder im CC-forum mal nach ScenarioSection suchen, da gibts auch ganz viel...
da musst du dich auch dann erst informieren (hab ich auch mal gemacht) weil man um objekte in die nächste section zu setzen muss man die erst inaktiv mahcen oder so (SetObjectState() glaub ich). also lieber ein tutorial was etwas länger ist und dafür komplett ist und funktioniert, als eins das kurz ist und fehler hat.
Gamer Staatsrat
Alter : 28 Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern) Anmeldedatum : 10.02.09
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Do Feb 12, 2009 8:28 am
Ja, informieren werde ich mich auf jeden Fall... Aber zu deinem Link: Ich weiß nich was das jetzt mit Sections zu tun hat, da stehen auf jeden Fall nützliche Befehle drinnen. Sind die etwa nicht Dokumentiert? Wieso gibt es eine Doku, wenn nicht ALLE befehle drinnstehen?
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Wo welche Dateien hingehören Do Feb 12, 2009 5:56 pm
also die in dem link sin alle nich dokumentiert. und im forum hieß es mal, dass man solche befehle nich dokumentiert da die irgendwie unstabil sein können oder so oder fehlerhaft... glaub ich aber irgendwie nich
für dich dürfte da wohl nur der SetObjectLayer() interessant sein...