Ich habe ein Gebäude gemacht, das einen Soliden Bereich haben soll. Doch jetzt habe ich in der Doku SolidMask nachgeschlagen, hat mir nichts gebracht, einfach zu undetailliert erklärt. Die Objekte wie die kleine Burg habe ich mior angeschaut, aber immer noch nicht verstanden. Wie funktioniert das jetzt? Und wie mache ich, dass man vom Gebäude aus dorthin kann? Würde mir wirklich sehr helfen, wenn mir jemand das verständlich erklären könnte.
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Solider Bereich Sa Feb 07, 2009 7:00 pm
also entweder du machst eine bilddatei namens SolidMask mit dem gleichen format wie die Graphics, wo dann alles was fest sein soll ein farbwert ungleich weiß hat. oder du machst es in der defcore (SolidMask=) oder im script (SetSolidMask()). die parameter sind in der doku etwas blöd erklärt, ich glaub bei mir gings so: SetSolidMask(100,100,20,20,100,100); das macht den bereich bei 100|100 mit breite und höhe von jeweils 20 fest.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich Sa Feb 07, 2009 8:14 pm
Eine Bilddatei namens SolidMask? Davon steht noch nicht mal was in der Doku o.0 Also ich probiere die Möglichkeit mal aus.
EDIT: Irgendwie passiert damit nichts. Und was sind die letzten beiden Parameter bei SolidMak= ?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich Sa Feb 07, 2009 8:21 pm
Das ist der versatz der Solid Mask (ungefähr das selbe wie Offset für objekte)
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich Sa Feb 07, 2009 9:59 pm
Sozusagen die Mitte der Solidmask? Und wie kann ich die Solidmask mit dem Program VertexManager bestimmen? Ich ziehe da irgendwie nur eine Kopie des Bildes hin und her.
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich Sa Feb 07, 2009 10:13 pm
Der Bereich des verschobenen bildes wird die Solid Mask. Die Bestimmung des Offsets ist allerdings nicht implementiert, da das zu umständlich wäre dafür das man es fast nie braucht.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich Sa Feb 07, 2009 10:30 pm
Also ich verschiebe die Burg bis auf den oberen Bereich und am Ende kann ich einfach durch laufen. Verschiebe ich gar nichts, kann ist alles solid und ich kann nicht zum Eingang.
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 12:56 am
So ungefähr. Du kannst dann noch etwas zusätzliches in Graphics.png malen, welches du in den "Kasten" schiebst. Das ist dann die Solid mask
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 12:23 pm
Juhuuu, es hat endlich geklappt. Danke an alle!
Das passt jetzt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wie schaffe ich es, dass man vom Gebäude aus, dort rauf steigen kann? Und das man das gebäude mit "Unten" bzw "Doppelunten" betreten kann?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 1:29 pm
Mit zusätzlichen Objekten. Schau dir das Schloß etwas näher an, dort wird es so in der art gemacht.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 2:34 pm
Also ich muss einen Aufstieg erzeugen, und dann irgendwie machen, dass ich dorthin teleportiert werde. Aber wie schaffe ich es das ich das Gebäude mit "Unten" betreten kann?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 3:04 pm
Das ist schon ein wenig komplexer. Dazu musst du in dem Clonk ControlDown() teilweise (mit _inherited() und so) überladen. Dort suchst du dann nach Objekten an dem ort an dem der clonk steht (Find_AtPoint() und so) und rufst dort eine funktion auf (zb. ActivateEntranceDown()). Diese Funktion implementierst du dann in das Tür objekt, wobei du dich dann dort um die weitere verarbeitung (platzierung im richtigen objekt) kümmerst.
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 8:00 pm
Hört sich recht kompliziert an. Mir selbst würde ich das nicht zutrauen. Aber wer weiß, ob mans irgenwann nicht doch mal versucht. Aber wie stelle ich ein, wo die Flagge plaziert wird?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 8:18 pm
Das dürfte vermutlich der erste Vertex sein
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 8:27 pm
Na gut, dann werde ich ihn umplazieren müssen. Und ich habe mir das Schloss angesehen, und muss sagen, dass ist etwas seeeehr kompliziert. Dabei möchte ich nur, dass man per "Links" 50 Pixel weiter oben erscheint.
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 9:07 pm
Es ist nicht wirklich kompliziert
Zitat :
public func ContainedLeft(clnk) { Exit(clnk,-50); }
Bowserkoopa Staatsrat
Alter : 30 Anmeldedatum : 21.12.08
Thema: Re: Solider Bereich So Feb 08, 2009 10:59 pm
Was? Im Schloss ist alles so schwer zusammengereimt und so ist es einfach. Ich könnte auch ein Hilfsobjekt erstellen, dass wenn jemand im oberen Bereich "Oben" drückt, dich nach unten wirft. Jedenfalls ein großen "Danke" an Liech für seine große Geduld.
Extremclonk Staatsrat
Ort : Am Anti-Spam-Limes Anmeldedatum : 19.01.09
Thema: Re: Solider Bereich Mi Feb 18, 2009 8:38 pm
Kann ich eine SolidMask auch bei einem Lebewesen definieren sodass man auf ein großes Tier drauf stehen kann?
Liech Fregattenkapitän
Alter : 32 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Solider Bereich Mi Feb 18, 2009 8:55 pm
Ja geht, du musst allerdings mit den Vertex höllisch aufpassen