Kann mir jemand erklären wie ich Zahlen zufällig wieder gebe? Beispiel: Beim Start eines Spieles wird jedem Spieler eine Position gegeben. 4 Positionen Stehen zur Auswahl. Ich benutze SetPosition um die Clonks zu Platzieren. Wie mache ich das in SetPosition eine Random Zahl steht? Die bisherigen Scripts in denen ich eine Antwort gesucht habe dort waren alle Elemente des Randoms mit Komma getrennt da eine Position aber eine mit Komma getrennte Zahl ist kann ich die Methoden der anderen Scripts nicht Kopieren also was soll ich tuen?
Danke für die Hilfe liebe -User
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Mega Hazard Staatsrat
Alter : 31 Ort : Brunswiek *helllau* Anmeldedatum : 24.01.08
Thema: Re: Randomzahlen Sa Jan 31, 2009 2:32 pm
Random + Array
mOwl Oberst
Anmeldedatum : 07.01.09
Thema: Re: Randomzahlen Sa Jan 31, 2009 3:09 pm
Mega Hazard schrieb:
Random + Array
Kann ich ein Beispiel haben? Soo sagt mir das jetzt eher wenig.
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Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Randomzahlen Sa Jan 31, 2009 3:53 pm
var x = [erste x-koordinate, zweite x-koordinate,...] var y = [erste y-koordinate, ...] var Position = Random(4); SetPosition(x[Position], y[Position]);
so in etwa
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: Randomzahlen Sa Jan 31, 2009 6:40 pm
Dann kommen aber keine Exakten Landscapepunkte raus! (Sondern 4x4)
Das Ergebniss wäre zb. Das das objekt auf x=1 und y=153 gesetzt wird (Random(4) hat 1 ergeben)
Enrique Generalleutnant
Ort : Oelde, NRW Anmeldedatum : 20.05.08
Thema: Re: Randomzahlen Di Feb 03, 2009 6:59 pm
Ups ich hatte es dann falsch vertanden, und zwar das beide Arrays zufällig mit Random einen Integer wiedergeben sollen.
Kai Kapitän
Alter : 28 Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Randomzahlen Di Feb 03, 2009 7:11 pm
joa^^ wenn alle y dinger gleich wären und die x dinger probotional kann man es auch gaanz einfach machen: SetPosition(blabla irgendein clonk,100,134*Random(4)) =) oder? binn mir net sicha xD bin froh das auch ich etwas weiß =D
Simsi Staatssekretär
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 30.03.08
Thema: Re: Randomzahlen Di Feb 03, 2009 7:59 pm
falschrum, in deim beispiel müssen alle x werte gleich sein und die y-werte auch nich probotional oder so, sondern auch nicht proportional sondern bloß im gleichen abstand, d.h müssen auf einer Ursprungsgerade liegen
Kai Kapitän
Alter : 28 Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Randomzahlen Di Feb 03, 2009 8:44 pm
matthe schwänzer! edit: nicht ernst gemeint simsi xD das ist propotional ursprungsgrade = probotional das ich x und y verwechselt habe tut mir leid, kann passieren xD
Kai Kapitän
Alter : 28 Anmeldedatum : 29.12.08
Thema: Re: Randomzahlen Di Feb 03, 2009 8:46 pm
ach ich glaube das ist ein missverständnis, du denkst ich meine Y und X werte ich meine aber möglichkeiten und X werte xD