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Mega Hazard
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BeitragThema: Randomzahlen   Randomzahlen EmptySa Jan 31, 2009 1:18 pm

Kann mir jemand erklären wie ich Zahlen zufällig wieder gebe? Beispiel: Beim Start eines Spieles wird jedem Spieler eine Position gegeben. 4 Positionen Stehen zur Auswahl. Ich benutze SetPosition um die Clonks zu Platzieren. Wie mache ich das in SetPosition eine Random Zahl steht? Question Die bisherigen Scripts in denen ich eine Antwort gesucht habe dort waren alle Elemente des Randoms mit Komma getrennt da eine Position aber eine mit Komma getrennte Zahl ist kann ich die Methoden der anderen Scripts nicht Kopieren also was soll ich tuen? scratch


Danke für die Hilfe liebe Der CNDG-Smiley-User



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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptySa Jan 31, 2009 2:32 pm

Random + Array
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptySa Jan 31, 2009 3:09 pm

Mega Hazard schrieb:
Random + Array

Kann ich ein Beispiel haben? Soo sagt mir das jetzt eher wenig.


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Simsi
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptySa Jan 31, 2009 3:53 pm

var x = [erste x-koordinate, zweite x-koordinate,...]
var y = [erste y-koordinate, ...]
var Position = Random(4);
SetPosition(x[Position], y[Position]);

so in etwa
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Enrique
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptySa Jan 31, 2009 6:40 pm

Dann kommen aber keine Exakten Landscapepunkte raus! (Sondern 4x4)

Ich würde es mit einer/mehreren Funktionen machen

func Spawn(object pClonk)
{
return(Format("Position%d(%s)",Random(1,4),pClonk))
}

func Position1(object pClonk){SetPosition();}

Irgendwie so. Hab keine Lust nachzugucken
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptySa Jan 31, 2009 8:01 pm

Enrique schrieb:
Dann kommen aber keine Exakten Landscapepunkte raus! (Sondern 4x4)

Was redest du für'n Unsinn? Sind die Elemente des Arrays exakte Koordinaten, dann kommen exakte Koordinaten raus.
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyMo Feb 02, 2009 6:48 pm

Wenn 4 Zahlen in dem X Array gespeichert sind, und 4 Zahlen im Y Array gespeichert sind, so ist es unwahrscheinlich, dass genau 100x100 zB rauskommt

SetPosition([100,200,300,400],[100,200,300,400])

da das Random einen zufälligen Wert aus dem Array liefert.
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Mega Hazard
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyMo Feb 02, 2009 6:59 pm

Es ist aber eine Variable, nicht ein Random. Die Variable enthält das Ergebniss von Random(4), sodass jedesmal das passende aufgerufen wird.
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyMo Feb 02, 2009 10:46 pm

genau, die variable wird einmal gesetzt und für beide arrays verwendet
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Liech
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyMo Feb 02, 2009 10:58 pm

Ich würde die bisherige Hilfe nicht verstehen, deswegen bin ich so dreist und gehe bei dir vom selben problem aus.

Erstmal brauchst du die 4 möglichen positionen irgendwo gespeichert:
Zitat :

static const XPositionen = [10,1,35,2];
static const YPositionen = [30,153,6,4];
(static const sind "Variablen" die nicht veränderbar sind.)

Hier ermittelst du dann den zufälligen punkt
Zitat :

var rndpoint = Random(4);

den benutzt du zu zum zugriff auf die beiden oberen arrays

Zitat :
SetPosition(XPosition[rndpoint],YPosition[rndpoint]);

Das Ergebniss wäre zb. Das das objekt auf x=1 und y=153 gesetzt wird (Random(4) hat 1 ergeben)
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Enrique
Generalleutnant
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyDi Feb 03, 2009 6:59 pm

Ups ich hatte es dann falsch vertanden, und zwar das beide Arrays zufällig mit Random einen Integer wiedergeben sollen.
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Kai
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyDi Feb 03, 2009 7:11 pm

joa^^
wenn alle y dinger gleich wären und die x dinger probotional kann man es auch gaanz einfach machen:
SetPosition(blabla irgendein clonk,100,134*Random(4))
=)
oder?
binn mir net sicha xD
bin froh das auch ich etwas weiß =D
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Simsi
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyDi Feb 03, 2009 7:59 pm

falschrum, in deim beispiel müssen alle x werte gleich sein und die y-werte auch nich probotional oder so, sondern auch nicht proportional Very Happy sondern bloß im gleichen abstand, d.h müssen auf einer Ursprungsgerade liegen
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Kai
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyDi Feb 03, 2009 8:44 pm

matthe schwänzer! edit: nicht ernst gemeint simsi xD
das ist propotional ursprungsgrade = probotional
das ich x und y verwechselt habe tut mir leid, kann passieren xD
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Kai
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BeitragThema: Re: Randomzahlen   Randomzahlen EmptyDi Feb 03, 2009 8:46 pm

ach ich glaube das ist ein missverständnis, du denkst ich meine Y und X werte ich meine aber möglichkeiten und X werte xD
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