Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Vertex, Entrance und co.

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Vertex, Entrance und co.   Mi Jan 21, 2009 5:39 pm

Kann mir einer erklären, was das alles bedeutet und woher die "-" Koordinaten kommen, wenn man von oben links aus die Koordinaten angibt? Meine Objekte schweben in der Luft, oder versinken bis zum oberen Rand in der Erde Sad

EDIT: Hab grad gemerkt, dass das hier der falsche Bereich ist. Wenn den jemand in Grafiken verschieben könnte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Umezawa
Feldmarschall
Feldmarschall


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 30.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Mi Jan 21, 2009 5:50 pm

fürs szenario nimmst du den objektmauszeiger, suchst dir deinen ort damit aus und unten imm engine Fenster stehn die Koordinaten
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Do Jan 22, 2009 7:13 pm

Ich meine wenn ich ein Objekt mit Paint.net bearbeite, muss ich die Koordinaten des Objekts, wie Eckpunkte, Höhe, Breite, etc. angeben. Und woher bekomme ich die? Wenn ich die Koorinaten nehme, die Paint.net anzeigt, schwebt das Objekt oder versinkt in der Erde. Wenn ich es aber anklicke, dann wird es richtig umrahmt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jan 25, 2009 12:52 am

Nach einem Tag mal wieder ein "Push" damits aktuell bleibt. Also ich schek das trotzdem noch nicht. Könnt ihr mir nicht doch helfen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Di Jun 30, 2009 8:10 am

bitte mir auch helfen (ich probier eig. immer mit Vertex rum bisses ungefähr passt)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
trike994
Konteradmiral
Konteradmiral


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 10.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Di Jun 30, 2009 1:52 pm

öhm..soweit ich weiß, werden die vom mittelpunkt aus berechnet, den ihr selbst mit offset setzt, und man gibt dann den abstand in pixel an
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Di Jun 30, 2009 8:33 pm

Die einzigen Werte die du von Paint.net brauchst ist die Grafikgröße - das geht eig. auch mit dem Windows Explorer. Du achtest auch mäglichst grade Zahlen die sich durch 2 teilen lassen, nimmst dann x / 2 und y / 2 und hast den Offsett (Mittelpunkt der Grafik). Das ist dann dein Nullpunkt.
VertexX=1 würde heißen vom Mittelpunkt (offset) aus ein Pixel nach rechts ein Vertex setzten
VertexX=-1 würde heißen, ein Pixel vor dem Offset
Das gleiche mit VertexY, bloß das + = oben und - = unterhalb des Mittelpunktes ist.

Ein Beispiel.
Du hast ein Flint. Die abgelesene Größe in Paint.net ist 6 x 6.
Dann Offset=3,3
VertexX=-3,3,0,0
VertexY=0,0-3,3
Das sind dann 4 Vertex(e). Einmal rechts vom Offsett, einmal links, einmal unten und einmal oben.
Je nach anderer Grafik sind andere >Vertex besser.
Dabei gilt: Position des gewünschten Vertex in Paint.net - (minus) Offsett. Natürlich mit beiden Werten (x und y) und dabei G. V X minus Offset X, gleiches für Y.
Hoffe ich konnte es dir ein bischen erklären.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Sa Jul 04, 2009 7:47 pm

Ist jetzt ein Weilchen vielleicht schon her, aber manche meiner Clonks können sich nicht bewegen, weil ein Vertex an der Erde hängt. Aber bei anderen Clonks ist der Vertex auch am Boden, und die können dann gehen. Weiß jemand wie ich das machen kann?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
trike994
Konteradmiral
Konteradmiral


Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 10.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jul 05, 2009 9:46 am

vllt vertexCNAT?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jul 05, 2009 9:55 am

Mache ich ja. Ich verwende immer CNAT_Bottom, aber da hängt er. Bei keiner CNAT sinkt er im Boden ein. Hängt irgendwie mit der Plazierung zusammen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jul 05, 2009 11:48 am

Benutz doch die Vertex des Clonks.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jul 05, 2009 12:39 pm

Aber meiner ist eben größer, das ist das Hauptproblem. Eine passende Vertexsetzung für einen Clonk, mit vielleicht 2 oder 3-facher Größe eines Clonks ist schwer zu finden.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
YoCed
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Rheine
Anmeldedatum : 23.05.09

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jul 05, 2009 6:52 pm

Auf Clonk-Center gibt es einen VertexManager, ist echt nützlich!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   So Jul 05, 2009 7:16 pm

Genau den habe ich verwendet, aber bei manchen Clonks kann bei den Füßen ein Vertex sein, und sie können laufen, und andere widerum laufen nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
der kleine boss
Vizeadmiral
Vizeadmiral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem gaaaaanz kleinen Kaff in Austria
Anmeldedatum : 21.03.09

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Mo Jul 06, 2009 7:22 am

Vlt ist ein pixel vertex unter der Erde probier mal clonks weiter oben spawnen lassen und auf den Boden fallen lassen vlt gehts ja dann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.clonk.de
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   Mo Jul 06, 2009 9:39 am

Das komische ist, sobald sie den Boden berühren, nehmen sie die Aktion Jump, oder versuchen zu klettern. Also mit dem Vertex im Boden müsste ich noch gucken.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Vertex, Entrance und co.   

Nach oben Nach unten
 
Vertex, Entrance und co.
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Grafiken-
Gehe zu: