CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyMo Jan 19, 2009 11:16 pm

Ich hab eine schnell feuerwaffe programmiert aber ich möchte dafür noch Dauerfeuer haben also dass man ein mal Werfen drückt und die waffe feuert bis man erneut Werfen drückt, bzw. keine Munition mehr vorhanden ist.
Danke an alle im Voraus
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyMo Jan 19, 2009 11:21 pm

am besten löst du das mit ner variable, die entweder auf "true" oder "false" steht.
wenn du schon fortgeschrittener im scripten bist, wird das wahrscheinlich kein problem für dich sein, wenn nicht, sags und wir helfen dir =)

achja, willkommen im forum
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyMo Jan 19, 2009 11:36 pm

Danke für das Wilkommen, ich hab leider eher wenig ahnung vom scripten mach dass noch nicht lange und hab alles durch rumprobieren und bei anderen objekten abschauen gelernt, heißt ich brauch hilfe.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyMo Jan 19, 2009 11:50 pm

also ich würds mal so machen:
erstmal in der DefCore.txt nen Timer erstellen, das geht ganz einfach, indem du ans ende noch
Code:

TimerCall=Timer
Timer=5
reinschreibst. das macht, dass alle 5 frames (36frames == 1sek) die FUnktion Timer() im script aufgerufen wird.
nun muss im script noch rein:
Code:

local Fire;

func ControlThrow() {
  if(Fire == false) Fire = true;
  if(Fire == true) Fire = false;
}

func Timer() {  //Hier der TimerCall
  if(Fire == true) FireProjectil();
}

func FireProjectil() {  //In die FUnktion reinschreiben, was bei einem schuss passieren soll
  CreateObject(ROCK,0,0);
}

in diesem beispiel wird wenn sozusagen der feuermodus an ist, alle 5 frames ein stein bei der pistole erzeugt. in die funktion FireProjectil kannst du all das reinschreiben, was bei einem schuss passieren soll (siehe oben)

ich hoffe das hat dir geholfen, bei weiteren fragen kannst du aber gern nochmal fragen
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyMo Jan 19, 2009 11:54 pm

Ich dank dir sehr probier dass mal aus wenn ich je nicht hinkriege frag ich morgen noch mal nach
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 5:42 pm

grmpf ich schaff dass nicht mein script sieht momentan so aus:


/* Feuern */
PublicFire:
// Noch beim Nachladen
if (SEqual(GetAction(),"Reload")) return(0);
// Ammo suchen
if (Not(SetVar(0,CreateContents(GetAmmoID())))) return(Sound("NoAmmo"));
// Besitzer des Projektils setzen
SetOwner(GetOwner(Contained()),Var(0));
// Richtung des Trägers abfragen
SetVar(1,GetDir(Contained()));
// Ammo abfeuern
Exit(Var(0), Sum(-12,Mul(Var(1),24)),0,0, 0,0,0 );
ObjectCall(Var(0),"Launch",Var(1));
// Sound
Sound ("086");
// Nachladen
SetAction("Reload");
return(1);

/* Objekt ist eine Waffe */
public IsWeapon:
return(1);

/* Objekt wurde ausgewählt */
public Selection:
Sound("086");
return(1);

/* Ammo IDs */
private GetAmmoID:
return(_LSA);
private GetAmmoPacketID:
return(0);

/* Kann Tech Makert werden */
IsImperialProduct: return(1);

local Fire;

func ControlThrow() {
if(Fire == false) Fire = true;
if(Fire == true) Fire = false;
}

func Timer() { //Hier der TimerCall
if(Fire == true) FireProjectil();
}

func FireProjectil() { //In die FUnktion reinschreiben, was bei einem schuss passieren soll
CreateObject(DFLM,0,0);
}


Was ist falsch was muss ich ändern?? wenn ich die waffe momentan eisetzt geschieth nichts
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 6:43 pm

Extremclonk, dein momentaner Script ist total murks, da du alte Syntax verwendest. Hier, so ungefähr sollte er eher lauten:

Code:

#strict

public func Fire() {
if(Fire == false) Fire = true;
if(Fire == true) Fire = false;
}

func Timer() { //Hier der TimerCall
if(Fire == true) FireCall();
}

public func FireCall() {
var bullet, dir;
if(GetAction() ne "Reload") return(false);
if(!bullet = CreateContents(GetAmmoID())) return(Sound("NoAmmo"));
bullet -> SetOwner(GetOwner(Contained()));
dir = GetDir(Contained());
Exit(bullet, Sum(-12,Mul(dir,24)),0,0, 0,0,0 );
bullet -> Launch(dir);
Sound ("086");
SetAction("Reload");
return(true);
}

public func IsWeapon() {
return(true);
}

public func Selection() {
Sound("086");
return(1);
}

private func GetAmmoID() {return(_LSA);}

private func GetAmmoPacketID() {return(0);}

/* Kann Tech Makert werden */
IsImperialProduct: return(1);
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 6:59 pm

oh.... also gut... ich dank dir für deine antwort und auch an Simsi ein dankeschön für die hilfe
Nach oben Nach unten
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
Enrique


Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 8:42 pm

Also geht deine Waffe jetzt?
Nach oben Nach unten
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 9:03 pm

ja dass mit dem auto fire halt nich man muss halt für jeden schuss drücken aber da dieses syntax alt ist und ich nich viel erfahrung hab brauch ich jemand der mir entweder dass ganze in der neuen Scriptet oder mir helfen kann meine alte zu vervoll staändigen so dass das klappt.
Nach oben Nach unten
Simsi
Staatssekretär
Staatssekretär
Simsi


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 30.03.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 11:24 pm

falls du mit dem hazard-system scriptest kannst du dir auch mal das energiegewehr oder die minigun anschauen.
Nach oben Nach unten
Mega Hazard
Staatsrat
Staatsrat
Mega Hazard


Männlich Alter : 31
Ort : Brunswiek *helllau*
Anmeldedatum : 24.01.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 11:43 pm

Tut er nicht @simsi

Das ist alter Hazard-Script von CP.


Morgen könnte ich mich mal richtig drum kümmern, aber heute...
Nach oben Nach unten
http://megahazard.lima-city.de/Main.htm
Extremclonk
Staatsrat
Staatsrat
Extremclonk


Männlich Ort : Am Anti-Spam-Limes
Anmeldedatum : 19.01.09

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDi Jan 20, 2009 11:57 pm

Jop der is vom Phaser aus CP aber die Dinger kriegt man auch auf auto fire ich hab das chaosgewehr mit auto fire downgeloaded da is in der Act map noch dass

[Action]
Name=Fire
NextAction=Idle
Length=30
Delay=6
PhaseCall=DoFire

eingefügt und dass script sieht so aus

/* Feuern */
DoFire:
if (Not(Or(SEqual(GetAction(Contained()),"ArmedFly"),SEqual(GetAction(Contained()),"ArmedJump"),SEqual(GetAction(Contained()),"ArmedWalk"),SEqual(GetAction(Contained()),"Swim")))) return(SetAction("Idle"));
if (CheckAmmo()) return(SetAction("Idle"));
// Ammo suchen
if (Not(SetVar(0,FindContents(GetAmmoID())))) return(Sound("NoAmmo"));
// Besitzer des Projektils setzen
SetOwner(GetOwner(Contained()),Var(0));
// Richtung des Trägers abfragen
SetVar(1,GetDir(Contained()));
// Ammo abfeuern
Exit(Var(0), Sum(-20,Mul(Var(1),40)),0,0, 0,0,0 );
ObjectCall(Var(0),"Launch",Var(1));
// Sound
Sound("Shot1");
return(1);

Fire:
if (Not(SEqual(GetAction(),"Fire"))) return(SetAction("Fire"));
SetAction("Idle");
return(1);

/* TimerCall: Bei Bedarf Träger nach passender Munition durchsuchen */
CheckAmmo:
// Waffe hat noch Ammo
if (FindContents(GetAmmoID())) return(0);
// Waffe wird nicht getragen
if (Not(Contained())) return(0);
// Beim Träger nach Ammopaket suchen
if (Not(SetVar(0,FindContents(GetAmmoPacketID(),Contained())))) return(0);
// Ammopaket nehmen
Enter(this(),Var(0));
// Ammopaket aufteilen
Split2Components(Var(0));
// Sound
Sound("Buckle1");
return(1);

/* Objekt ist eine Waffe */
IsWeapon:
return(1);

/* Objekt wurde ausgewählt */
Selection:
Sound("Chaos");
return(1);

/* Ammo IDs */
GetAmmoID:
return(_AM7);
GetAmmoPacketID:
return(_AP7);

villeicht hilfts dir was
Nach oben Nach unten
Enrique
Generalleutnant
Generalleutnant
Enrique


Männlich Ort : Oelde, NRW
Anmeldedatum : 20.05.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDo Jan 22, 2009 7:49 pm

So wie ich das verstanden habe brauchst du bei deinem Dauerfeuer bei dieser Waffe nur SetAction() machen.
Nach oben Nach unten
Höfi
SFT
SFT
Höfi


Männlich Alter : 29
Anmeldedatum : 20.10.08

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? EmptyDo März 05, 2009 5:47 pm

Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Closed_md

Cause Spam.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty
BeitragThema: Re: Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?   Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe? Empty

Nach oben Nach unten
 
Wie programmiere ich auomatisches feuer für eine waffe?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Hat jemand eine Idee wie man in blender eine Dose macht
» Feuer speien
» eine Hit frage

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: