Find a Clonk and give him a giftSchwierigkeit:
*****
Vorraussetzungen:
-
Script-Grundwissen-
X und YKomische Überschrift, informatives darunter.
In diesem Tutorial werde ich vier Möglichkeiten beschreiben einen bestimmten Clonk zu finden.
Die Frage lautet:
Wie finde ich einen/meinen Clonk wenn ich einen Script habe der als Parameter ein Objekt haben möchte?Fangen wir mit unserem eigenen Clonk, den wir angewählt haben und einem Bespielscript an. Folgende Situation:
Du bist Host von einer hübschen Runde Goldmine und bist zu faul dir mit den stinknormalen Feuersteinen das Gold abzubauen. Wie geben wir uns dann aber genau dem richtigen Clonk die Teraflints wenn noch 3 andere Spieler mit jeweils 3 Clonks pro Spieler da sind?
FindObject()Mit
FindObject(CLNK) wird das sicher nicht funktionieren, denn
FindObjet(CLNK) würde den erst besten Clonk in der Nähe der linken oberen Ecke des Szenarios nehmen, da es nun 9 Clonks gibt ist die warscheinlichkeit eher gering das es genau unseren erwischt. Klar ist es möglich mit
FindObject() auch seinen Clonk zu finden aber wir sind hier im Anfängerbereich und das wäre schon etwas zu schwer.
GetCrew()Also da das
FindObject() wegfällt, versuchen wir es mit der heißgeliebte Funktion
GetCrew(SpielerID);. Nunja ganz exakt ist dieser Script auch nicht, denn er gibt ja nur ein Crewmitglied wieder, sprich irgendeinen meiner 3 Clonks die ich besitze.
Da nun
FindObject() und
GetCrew() nicht so funktioniren wie wir es gerne hätten versuchen wir es mit dem nächsten (der natürlich auch nicht so tut wie wir wollen denn die Lösung kommt ja eh zum Schluss
).
GetHiRank()GetHiRank()!!!! ne nicht ! sondern
. Denn
GetHiRank() gibt uns nur den höchstrangigen Clonk aus unserem aus 3 Clonks bestehenden Team. Klar kann man argumentieren mit "Ich nehm doch immer meinen besten Clonk zum spielen." Aber das ist ja nicht der Sinn
.
So nun zu unserer tollsten Lösung!!!111einself
GetCursor() heißt der Zauberscript der eurem
angewählten Clonk mittels diesem kleinen Additivscript
CreateContents(EFLN) einen Teraflint gibt.
Kurze Syntaxerklärung für alle bisherigen Scripts:
- Code:
-
- FindObject(pObj)
Findet bei eingegebener ClonkID den ersten Clonk der sich am nächsten an der Koordinate X0,Y0 befindet.
- GetCrew(PlrID)
Findet einen Clonk von allen die du hast.
- GetHiRank(PlrID)
Findet den Clonk in deiner Crew der den höchsten Rang hat.
- GetCursor(PlrID)
Findet genau den Clonk den der Spieler gerade angewählt hat.
btw wen es interessiert wie nun der Script genau aussieht:
- Code:
-
CreateContents(EFLN,GetCursor(0))
Gibt dem ersten Spieler, meistens der Host, genau einen Teraflint. Möchte man einem Clonk aber mehrere Flints geben schreibt man das so:
- Code:
-
CreateContents(EFLN,GetCursor(0),10)
Gibt dem ersten Spieler 10 Teraflints. Denn der Parameter hinter dem Objekt ist die Anzahl der Objekte. Dieser Parameter stand vor Revision [300]Stable nicht in der Dokumentation!!