Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Festes, brennbares Material möglich?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
VWG
Clonk
Clonk


Anmeldedatum : 29.07.11

BeitragThema: Festes, brennbares Material möglich?   Fr Jul 29, 2011 6:44 am

Ich versuche ein festes Material zu erstellen, dass beim Kontakt mit Feuer verbrennt.
Bei Flüssigkeiten stellt das überhaupt kein Problem dar, da man einfach nur "inflamable=1" in der .c4m-Datein hinzufügen muss.
Bei festen Materialen ändert es jedoch nichts, wenn man diese Zeile hinzufügt.
Daher meine Frage: kann man ein festes Material brennbar machen und wenn ja, wie?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MagicWipf
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Irgendwo im Nirgendwo
Anmeldedatum : 14.02.11

BeitragThema: Re: Festes, brennbares Material möglich?   Fr Jul 29, 2011 12:11 pm

So weit ich weiß geht das ähnlich. Schau einfach mal die Bambushütte an: Wenn du so was meinst, das geht so:

Zitat :

ContactIncinerate Integer Kontaktentzündlichkeit: 0 keine, 1 (hoch) bis 5 (niedrig)
Zitiert aus der Doku.

D.h. Schreib einfach in die DefCore: ContactIncinerate=1


EDIT: Hoppla, mein Fehler. Ich hab da was verwechselt...


Zuletzt von MagicWipf am Sa Jul 30, 2011 11:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Festes, brennbares Material möglich?   Fr Jul 29, 2011 2:08 pm

Materialien haben aber keine DefCore...

Inflammable=1 in der Material.c4m reicht, allerdings können die Materialien nicht durch Explosionen entzündet werden, sondern nur durch Flammen.

Edit: Durch Explosionen geht, aber nur, wenn das Objekt nicht von oben drauffällt. Das ist in der Explode.c schlecht gelöst, lässt sich aber beheben. Kopiere die Funktion DoExplosion (System.c4g/Explode.c) und ändere die Zeilen:
Code:
    // Öl anzünden
    if (!IncinerateLandscape(x,y))
      if (!IncinerateLandscape(x,y-10))
        if (!IncinerateLandscape(x-5,y-5))
          if (!IncinerateLandscape(x, y + 3))
            IncinerateLandscape(x+5,y-5);
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VWG
Clonk
Clonk


Anmeldedatum : 29.07.11

BeitragThema: Re: Festes, brennbares Material möglich?   Fr Jul 29, 2011 5:17 pm

Code:
[Material]
Name=Pech
Color=32,32,32,35,35,38,38,38
Shape=3
Density=50
Friction=80
DigFree=1
BlastFree=1
Blast2Object=PECH
Dig2Object=PECH
Dig2ObjectRatio=300
Blast2ObjectRatio=300
MaxAirSpeed=90
MaxSlide=8
Inflammable=1
Placement=40
TextureOverlay=Swirl
OverlayType=8
Instable=1

So sieht die c4m-Datei des Materials aus. Das Inflammable ist aktiviert und trotzdem bewirken Flammen bei dem Material gar nichts (ich habe zu Testzwecken Brandbomben draufgeworfen). Wenn ich die Density auf 25 setze, dass Material also flüssig mache, verbrennt es wie gewollt. Aber sobald Density auf 50 steht verliert es seine Brennbarkeit.

Eine alternative Lösung für das Problem wäre natürlich das Material schmilzen zu lassen und die dann entstehende Flüssigkeit brennbar zu machen. Allerdings weiß ich nicht genau ob Flammen ein Material schmelzen können und wenn ja welche Temperatur ich für den Schmelzpunkt festlegen muss.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
snowtiger11
General
General
avatar

Männlich Alter : 20
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

BeitragThema: Re: Festes, brennbares Material möglich?   Di Aug 09, 2011 11:44 pm

Mh, der Flammenwerfer aus'm EkeRPack kann doch Schnee schmelzen.
Guck mal in ihn nach.
Vllt. ist die Flamme auch ein eigenes Objekt, wie beim Hazard Flammenwerfer.
Funktion klauen undso x)
(Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Falls du das Szen hochladen solltest, natürlich erstmal die EkeRPack Crew fragen, ob du die Funktion benutzen darfst ^^)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
VWG
Clonk
Clonk


Anmeldedatum : 29.07.11

BeitragThema: Re: Festes, brennbares Material möglich?   Do Aug 11, 2011 1:24 am

Vielen Dank für den Tip. Leider hat er nur Teilweise funktioniert. Da die Flammen immer nur Oberflächlich aufliegen wird das darunter liegende Material nicht angegriffen. Wenn die Flamme allerdings Teilweise im Material eingeschlossen ist funktioniert es.
Aber es hat mir wieder ein paar Ideen zur Lösung des Problems und einen Ansatz gegeben auf den ich aufbauen kann.
Wenn ich es zum Laufen gebracht habe stelle ich es hier rein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Festes, brennbares Material möglich?   

Nach oben Nach unten
 
Festes, brennbares Material möglich?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wie verkauf ich eine Vogelscheuche??
» Zähleranzeige im Beitrag des Themas darstellen möglich?
» Mehrere Anmeldungen mit der selben E-mail leider nicht möglich!
» Hilfe!!!Keine Anmeldung möglich
» Chatanzeige auch im Portal möglich?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: