Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Eingabe per Tastatur

Nach unten 
AutorNachricht
ZarianColds
Clonk
Clonk


Anmeldedatum : 25.04.11

BeitragThema: Eingabe per Tastatur   Mo Apr 25, 2011 4:49 am

Hallo Smile
Ich weiß, dass man irgendwie eine Eingabe fordern kann... Per Tastatur. Soweit ich weiß, wurde das in irgendeinem Stargate Pack benutzt um zu bestimmen welches Stargate man anwählt. Ich finde den Befehl allerdings nirgendwo und habe keine Ahnung wie er aussieht, auch wenn ich weiß, dass ich damit schonmal etwas gemacht habe. Sinn und Zweck ist das Eingeben eines Namens für ein RPG.
Danke im Vorraus Smile
mfg ~
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Mo Apr 25, 2011 4:10 pm

CallMessageBoard(object pObj, bool fUpperCase, string szString, int iPlr)
öffnet eine Eingabezeile für iPlr. szString wird vorangestellt (zB "Namen eingeben:"). Wenn fUpperCase true ist, wird alles in Großbuchstaben zurückgegeben. In pObj wird dann InputCallback(string szAnswer, int iPlr) aufgerufen (müsste einen Error geben, wenn sie nicht definiert ist, also Achtung!).

Ein Spieler kann dieses Eingabefenster allerdings auch abbrechen (ESC), dann hast du keinen Namen. Du solltest also regelmäßig prüfen, ob der Spieler das Fenster weggedrückt hat, mit TestMessageBoard(int iPlr, bool fCheckIfInUse). Der zweite Parameter muss (!) dabei true sein. Wenn du die Eingabe per Script abbrechen willst, geht das per AbortMessageBoard(object pObj, int iPlr).
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
ZarianColds
Clonk
Clonk


Anmeldedatum : 25.04.11

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Mo Apr 25, 2011 5:20 pm

Vielen Dank ! Genau was ich gesucht hab !
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Mo Apr 25, 2011 10:33 pm

CNDG, hier werden sie geholfen. Dam, badadadadaam dam dam.

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!


Zuletzt von Gamer am Mi Apr 27, 2011 6:39 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
snowtiger11
General
General
avatar

Männlich Alter : 21
Ort : Im Königreich Mankel
Anmeldedatum : 17.04.09

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Di Apr 26, 2011 10:41 am

lol^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
MagicWipf
Brigadegeneral
Brigadegeneral
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : Irgendwo im Nirgendwo
Anmeldedatum : 14.02.11

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Di Apr 26, 2011 11:25 am

^^ Na wenn das so ist:
Wie genau verwende ich das TestMessageBoard?
In Form eier if-Funktion? Ich hab mir das so gedacht, das ich beim öffnen des Eingabefensters den Effekt "CheckIfMenu1" oder so starte, der dann im Timer überprüft (Mit TestMessageBoard) ob das Menü geschlossen wurde Wenn ja, dann macht er grad n neues (MUAHAHAHAHA)
In InputCallback lösche ich den Effekt.
Was genau muss jetzt also in FxXChxkIfMenu1Timer() rein?
Oder geht das auch anderst und einfacher?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Di Apr 26, 2011 1:29 pm

Code:
if (!TestMessageBoard(0, true))
  CallMessageBoard(this, false, "möp", 0);
oder so.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 25
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   Fr Apr 29, 2011 11:00 pm

Gamer schrieb:
CNDG, hier werden sie geholfen. Dam, badadadadaam dam dam.
Der große Bowser das finden sehr nützlicher Beitrag Razz
Edit by Gamer: Pshhhht, sonst kommen doch die bösen Mods und geben mir nen Punkt! :S
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Eingabe per Tastatur   

Nach oben Nach unten
 
Eingabe per Tastatur
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Chatbox Eingabe Fenster - Hintergrund Farbe ändern
» Kommt, lasst uns unsere Haustiere auf die tastatur stellen
» Haut mit dem Kopp auf die Tastatur...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: