Alter : 30 Ort : Anywhere you can imagine.... Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: Problem mit Radioaktivitäts-Skript Mo März 28, 2011 11:02 pm
Hey Leutz, Ich hab seit längerem mal wieder mit Clonk und Scripten begonnen. Nun hab ich mir Radioaktivität vorgenommen. Ich habe dazu ein Objekt gemacht, welches regelmäßig strahlt und schwächer wird, bis es sich schließlich selbst entfernt. Allerdings gibts da ein Problem: Ich erkenne im Script zwar keine Fehler oder so, die Engine sagt mir aber folgendes:
Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was schief läuft. Hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt
Liech Fregattenkapitän
Alter : 33 Anmeldedatum : 02.02.09
Thema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript Mo März 28, 2011 11:30 pm
var RadObj=CreateObject(RDSC,iX,iY,NO_OWNER);
das problem liegt darin das hier kein objekt erschaffen wird. Das kann 3 gründe haben. Entweder existiert kein objekt mit dieser ID, es wird auserhalb des kartenbereichs erschaffen und somit sofort wieder vernichtet, oder es vernichtet sich selbst sofort nach erstellung.
Letzteres ist der fall nach:
protected func StartRadiation(){ var intervall=100; var duration=25; Schedule("SendRadWave()",intervall,duration); RemoveObject(this);//<- hier wird das objekt direkt nach erschaffen vernichtet }
Roflord Oberst
Alter : 30 Ort : Anywhere you can imagine.... Anmeldedatum : 20.09.09
Thema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript Di März 29, 2011 11:28 am
Achso, ich dachte das nach Schedule kommt erst, wenn Schedule fertig ist. Werde das mal ausprobieren.
EDIT: So hab das mal probiert, es hat tatsächlich daran gelegen. Jetzt funktionierts!
Mozart Kanzler
Alter : 31 Ort : Vaihingen/Enz Anmeldedatum : 24.02.08
Thema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript Fr Apr 01, 2011 1:26 pm
Kleine Anmerkung: Radioaktivität verläuft nicht linear. Du kannst nicht vorraussagen, wann ein Teilchen zerfällt. Du solltest also möglicherweise irgend eine kleine Zufallsmodifikation einbauen.