CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Problem mit Radioaktivitäts-Skript

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

Problem mit Radioaktivitäts-Skript Empty
BeitragThema: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Problem mit Radioaktivitäts-Skript EmptyMo März 28, 2011 11:02 pm

Hey Leutz,
Ich hab seit längerem mal wieder mit Clonk und Scripten begonnen. Nun hab ich mir Radioaktivität vorgenommen. Ich habe dazu ein Objekt gemacht, welches regelmäßig strahlt und schwächer wird, bis es sich schließlich selbst entfernt.
Allerdings gibts da ein Problem: Ich erkenne im Script zwar keine Fehler oder so, die Engine sagt mir aber folgendes:
Code:
ERROR: Object call: target is zero!
 by: CreateRadObject(500,100,20,2000) (David.c4f\Radioactivity.c4s\Radioaktivität.c4d\System.c4g\RadiationFuncs.c:7)
 by: Initialize() (David.c4f\Radioactivity.c4s\Script.c:9)
Das ist der einzige Error, und Warnings gibts keine.

Hier mal das Script des Strahlenobjekts:
Spoiler:

Dann das Script mit der Funktion zur Erstellung eines solchen Strahlenobjekts:
Spoiler:

Und letztlich das Szenarioscript, in welchem ein Strahlenobjekt zu Beginn erstellt wird:
Spoiler:

Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was schief läuft. Hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt Neutral
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

Problem mit Radioaktivitäts-Skript Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Problem mit Radioaktivitäts-Skript EmptyMo März 28, 2011 11:30 pm

var RadObj=CreateObject(RDSC,iX,iY,NO_OWNER);

das problem liegt darin das hier kein objekt erschaffen wird. Das kann 3 gründe haben. Entweder existiert kein objekt mit dieser ID, es wird auserhalb des kartenbereichs erschaffen und somit sofort wieder vernichtet, oder es vernichtet sich selbst sofort nach erstellung.

Letzteres ist der fall nach:

protected func StartRadiation(){
var intervall=100;
var duration=25;
Schedule("SendRadWave()",intervall,duration);
RemoveObject(this);//<- hier wird das objekt direkt nach erschaffen vernichtet
}
Nach oben Nach unten
Roflord
Oberst
Oberst
Roflord


Männlich Alter : 30
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

Problem mit Radioaktivitäts-Skript Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Problem mit Radioaktivitäts-Skript EmptyDi März 29, 2011 11:28 am

Achso, ich dachte das nach Schedule kommt erst, wenn Schedule fertig ist. Werde das mal ausprobieren.

EDIT:
So hab das mal probiert, es hat tatsächlich daran gelegen. Jetzt funktionierts!
Nach oben Nach unten
http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Mozart
Kanzler
Kanzler
Mozart


Männlich Alter : 31
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

Problem mit Radioaktivitäts-Skript Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Problem mit Radioaktivitäts-Skript EmptyFr Apr 01, 2011 1:26 pm

Kleine Anmerkung: Radioaktivität verläuft nicht linear. Du kannst nicht vorraussagen, wann ein Teilchen zerfällt. Du solltest also möglicherweise irgend eine kleine Zufallsmodifikation einbauen.
Nach oben Nach unten
http://www.funamfag.de
Gesponserte Inhalte





Problem mit Radioaktivitäts-Skript Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Problem mit Radioaktivitäts-Skript Empty

Nach oben Nach unten
 
Problem mit Radioaktivitäts-Skript
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» erster skript
» Ich brauch Hilfe Szenatio Skript
» Musi-Wechsler Skript funkioniert nicht
» Problem mit dem Energieverbrauch

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: