CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Levelsystem

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Mr. X
Feldmarschall
Feldmarschall
Mr. X


Männlich Alter : 27
Ort : Schweiz/Baselland
Anmeldedatum : 23.02.10

Levelsystem Empty
BeitragThema: Levelsystem   Levelsystem EmptyDo Apr 07, 2011 10:22 pm

Hi will grad ein cooles Adventure Szenario machen mit verschiedenen Klassen und für jede Klasse ein levelsystem das bis 10 geht.
Es kommen immer die errors

ERROR: ',' or ';' expected, but found operator (Rollenspiel.c4s\Held.c4d\Script.c:6:17)
ERROR: unexpected character 0xe4 found (in Schwertk, Rollenspiel.c4s\Held.c4d\Script.c:17:15)
18 Definitionen geladen.
ERROR: unexpected character 0xe4 found (in Schwertk, Rollenspiel.c4s\Held.c4d\Script.c:17:15)

Den ersten error versteh ich aber ich kann den fehler in der angegebenen zeile nicht finden...

Hier der Script:
Spoiler:

hab die erste Klasse mal getestet und dann kam der Error
Nach oben Nach unten
http://www.klick-mich-blos-nicht.de.vu/
MagicWipf
Brigadegeneral
Brigadegeneral
MagicWipf


Männlich Alter : 27
Ort : Irgendwo im Nirgendwo
Anmeldedatum : 14.02.11

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptyDo Apr 07, 2011 10:39 pm

Also, der Error bei Zeile 17 ist weil du im Namen der Funktion "ä" hast. Das geht nicht ;D Du darfst in Namen von Funktionen sowie von lokalen keine ä,ö,ü benutzen und keine Zeichen. Das wird auch bei dem 3. Error der Fall sein.
Dann hast du überallSetPhysikals statt SetPhysikal geschrieben.
Aber selbst dann gibt es noch einige Errors die ich selbst nicht ganz verstehe.
Aber ich hoffe ich konnte dir damit schonmal ein wenig weiter helfen. Vielleicht verstehst du ja die anderen Errors dann selber.
Nach oben Nach unten
Mr. X
Feldmarschall
Feldmarschall
Mr. X


Männlich Alter : 27
Ort : Schweiz/Baselland
Anmeldedatum : 23.02.10

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptyDo Apr 07, 2011 10:43 pm

oh das mit den sonderzeichen wusste ich nicht danke^^
Edit: da sind noch sehr viele Sachen falsch bei jedem SetPhysical hab ich ne Klammer vergesse XD
Nach oben Nach unten
http://www.klick-mich-blos-nicht.de.vu/
Jokob
Oberst
Oberst
Jokob


Männlich Alter : 28
Ort : Clonkville
Anmeldedatum : 15.11.09

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptyFr Apr 08, 2011 11:37 am

Zum ersten Fehler:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Clonk das auch so nimmt, aber ich habs nie anders erlebt. Du weist der Variable Erfahrung einen Wert außerhalb einer Funktion zu. Man kann Variabeln außerhalb jedeweder Funktion NUR deklarieren, nicht aber damit arbeiten. (Du kannst da auch keinen Befehl aufrufen)

Keine Garantie für Richtigkeit!
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptyFr Apr 08, 2011 3:32 pm

Fast richtig, nur konstanten Variablen kann man direkt bei der Deklarierung außerhalb einer Funktion einen Wert zuweisen.
Neue Variablen sind sowieso 0, also ist das = 0 eh überflüssig.

Irgendwo hast du noch GetCrwe drin, das errort auch.

Funktionieren wird der Code außerdem nicht, da du Schwertkampf immer auf 1 setzt, dann abfragst welche Physicals der Clonk bekommen soll, und anschließend erst die Erfahrung auswertest - der Clonk hat also immer die 1-er Physicals.


Der Code selbst ist übrigens ziemlich hard und unschön.
zB sind Klammern nach einzeiligen if-Blöcken unnötig.
Deine Erfahrungsfunktion ließe sich zB durch x² + 7x - 8 beschreiben, das zu benutzen wäre schonmal besser als alle Werte hardzucoden.
Nach oben Nach unten
MagicWipf
Brigadegeneral
Brigadegeneral
MagicWipf


Männlich Alter : 27
Ort : Irgendwo im Nirgendwo
Anmeldedatum : 14.02.11

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptyFr Apr 08, 2011 6:28 pm

Hm? Wie kann man eine Quadratische Funktion für sowas benutzen? Ich denke, man macht da einfach:
func Erfahrung(int i) {
Erfahrung=Erfahrung+i;
}
Oder so ähnlich. Ich versteh nicht ganz, für was du hier eine Quadratische Funktion machst, bekommt man da dann nicht eine Parable?
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptyFr Apr 08, 2011 7:14 pm

Ich mein für diesen Teil:
Spoiler:
Wäre eine Möglichkeit, den Hardcode zu umgehen.
Edit: Okay, für Wert 10 stimmts nicht. Lässt sich aber auch ausbessern.
Nach oben Nach unten
Mr. X
Feldmarschall
Feldmarschall
Mr. X


Männlich Alter : 27
Ort : Schweiz/Baselland
Anmeldedatum : 23.02.10

Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem EmptySo Apr 10, 2011 10:37 pm

danke limeox das mit der funktion wäre cool^^
@MagicWipf x ist Schwertkampf
Nach oben Nach unten
http://www.klick-mich-blos-nicht.de.vu/
Gesponserte Inhalte





Levelsystem Empty
BeitragThema: Re: Levelsystem   Levelsystem Empty

Nach oben Nach unten
 
Levelsystem
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: