Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Problem mit Radioaktivitäts-Skript

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Roflord
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

BeitragThema: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Mo März 28, 2011 11:02 pm

Hey Leutz,
Ich hab seit längerem mal wieder mit Clonk und Scripten begonnen. Nun hab ich mir Radioaktivität vorgenommen. Ich habe dazu ein Objekt gemacht, welches regelmäßig strahlt und schwächer wird, bis es sich schließlich selbst entfernt.
Allerdings gibts da ein Problem: Ich erkenne im Script zwar keine Fehler oder so, die Engine sagt mir aber folgendes:
Code:
ERROR: Object call: target is zero!
 by: CreateRadObject(500,100,20,2000) (David.c4f\Radioactivity.c4s\Radioaktivität.c4d\System.c4g\RadiationFuncs.c:7)
 by: Initialize() (David.c4f\Radioactivity.c4s\Script.c:9)
Das ist der einzige Error, und Warnings gibts keine.

Hier mal das Script des Strahlenobjekts:
Spoiler:
 

Dann das Script mit der Funktion zur Erstellung eines solchen Strahlenobjekts:
Spoiler:
 

Und letztlich das Szenarioscript, in welchem ein Strahlenobjekt zu Beginn erstellt wird:
Spoiler:
 

Ich habe wie gesagt absolut keine Ahnung was schief läuft. Hoffe, dass ihr mir da etwas helfen könnt Neutral
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 26
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Mo März 28, 2011 11:30 pm

var RadObj=CreateObject(RDSC,iX,iY,NO_OWNER);

das problem liegt darin das hier kein objekt erschaffen wird. Das kann 3 gründe haben. Entweder existiert kein objekt mit dieser ID, es wird auserhalb des kartenbereichs erschaffen und somit sofort wieder vernichtet, oder es vernichtet sich selbst sofort nach erstellung.

Letzteres ist der fall nach:

protected func StartRadiation(){
var intervall=100;
var duration=25;
Schedule("SendRadWave()",intervall,duration);
RemoveObject(this);//<- hier wird das objekt direkt nach erschaffen vernichtet
}
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Roflord
Oberst
Oberst
avatar

Männlich Alter : 24
Ort : Anywhere you can imagine....
Anmeldedatum : 20.09.09

BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Di März 29, 2011 11:28 am

Achso, ich dachte das nach Schedule kommt erst, wenn Schedule fertig ist. Werde das mal ausprobieren.

EDIT:
So hab das mal probiert, es hat tatsächlich daran gelegen. Jetzt funktionierts!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://hauntedmansion.ha.funpic.org/
Mozart
Kanzler
Kanzler
avatar

Männlich Alter : 25
Ort : Vaihingen/Enz
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   Fr Apr 01, 2011 1:26 pm

Kleine Anmerkung: Radioaktivität verläuft nicht linear. Du kannst nicht vorraussagen, wann ein Teilchen zerfällt. Du solltest also möglicherweise irgend eine kleine Zufallsmodifikation einbauen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.funamfag.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Problem mit Radioaktivitäts-Skript   

Nach oben Nach unten
 
Problem mit Radioaktivitäts-Skript
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem mit Java Skript für Horoskop
» Translator script problem
» HTML Code listen erstellungs Problem in threads
» Problem: Hochladen/Installieren von phpBB Dateien?
» Problem bei "HTML-Seite-Verwalten"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Scripthilfe-
Gehe zu: