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 Stern effekt bei clonks

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Clonkinator
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BeitragThema: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 4:20 pm

es gibt ja diesen effekt der sterne so weiter weg erscheinen lässt weil sie langsamer sind da frage ich mich geht das auch bei clonks mit randoom oder so?
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Limeox
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 5:00 pm

Bitte mal verständlicher... x)

Womöglich meinst du die Sterne des Umweltobjekts "Sternenhimmel". Das erzeugt ganz einfach Sterne und gibt ihnen Parallaxität. Den einen mehr, den anderen weniger.
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 5:03 pm

ja die mein ich sorry wie mach ich dasd jetzt am besten?
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Limeox
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 5:30 pm

Naja, erstmal wirst du damit ein Problem bekommen, parallaxe Objekte vernünftig zu steuern. Die Objektposition stimmt dann eben nicht mit der Anzeigeposition überein.

Um Objekte parallax zu machen, müssen sie die Kategorie C4D_Parallax haben. Dann kannst du in Local(0) und Local(1) die Parallaxität einstellen.
Siehe auch C4D_Parallax
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 6:01 pm

und wie geht der script wenn man das mit nem objekt machen will
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Limeox
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 6:12 pm

SetCategory(GetCategory(obj) | C4D_Parallax, obj);
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 6:18 pm

klappt nicht ich hab es bei einem stein ausprobiert geht ned Sad
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Limeox
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 6:39 pm

Geht. Die Map muss halt nur groß genug sein, damit du scrollen kannst.
Und obj musst du natürlich durch das jeweilige Objekt ersetzen (bzw bei Lokalaufruf ganz rausstreichen).
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 8:44 pm

meinste so?


/*-- 3d --*/

#strict
#appendto HUT1
#appendto HUT2
#appendto HUT3

SetCategory(GetCategory() | C4D_Parallax, );
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 9:01 pm

Ja. Mit 0 oder this nach dem Komma.
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 9:17 pm

C4 ist nachsichtig, funktioniert auch so. CreateParticle("Bla",,,,,100) funktioniert auch x)
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 9:21 pm

wipfmagus das klappt nicht die gebäude gehen genau gleich an dem bildschirm vorbei
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   So Dez 12, 2010 10:15 pm

Map groß genug, dass du scrollen kannst?
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Mo Dez 13, 2010 6:00 pm

Schaut euch doch nochmal den Script an! :S
Code:

/*-- 3d --*/

#strict
#appendto HUT1
#appendto HUT2
#appendto HUT3

SetCategory(GetCategory() | C4D_Parallax, );
Fällt da i-was auf?
Ja! Der Befehl steht in keiner Funktion! Ab in die Initialize Funktion damit!
Code:
/*-- 3d --*/

#strict
#appendto HUT1
#appendto HUT2
#appendto HUT3

func Intialize(){
SetCategory(GetCategory() | C4D_Parallax, );
return(1);
}
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Mo Dez 13, 2010 7:39 pm

mir fallt au i-was auf nämlich das das genau so wenig tut wie vorher und also ich kann scrollen aber die gebäude sollen schon so sein das wenn man vorbeiläuft eins schneller als das andere am bildschirm vorbeigeht . DENN GENAU DAS KLAPPT NICHT!
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Wipfmagus
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Mo Dez 13, 2010 10:31 pm

Wie soll das auch gehen?
Du hast doch nur alle Gebäude (gleich) parallax gemacht! Wie sollen sie dann auch verschieden parallax sein (eins schneller als das andere)?
Du musst wie erwähnt in Local(0) und Local(1) die Parallaxität einstellen - ich würde zum Testen einen Zufallswert empfehlen.
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Mo Dez 13, 2010 11:19 pm

kannst du mir als beispiel das in einem script zeigen ich weis nähmlich nicht wo das randoom dann hinmuss?

P.S. ich glaube dieser effekt wird bei gras bestimmt sehr gut aussehen? Very Happy
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Di Dez 14, 2010 5:36 pm

Natürlich in die Initialize-Funktion, vorzugsweise nach dem SetCategory.
Code:
/*-- 3d --*/

#strict
#appendto HUT1
#appendto HUT2
#appendto HUT3

func Intialize(){
SetCategory(GetCategory() | C4D_Parallax, );
Local(0)=RandomX(20,80);
Local(1)=RandomX(20,80);
return(1);
}
[siehe Clonk Doku/C4D_Parallax: 0=Normalverhalten, 100=Sichtfensterposition]

PS: Ich glaube, zur Funktionsstruktur kannst du hier gute Informationen bekommen:
*klick*
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Limeox
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Di Dez 14, 2010 6:43 pm

Zitat :
0=Normalverhalten, 100=Sichtfensterposition
Gerade andersrum. Wink
Außerdem wäre es besser, _inherited(...) zu returnen. Brauchen wimni die Fundamente.
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Di Dez 14, 2010 7:40 pm

klappt nicht ich habe alles so wie ihrs gesagt habt

SCRIPT:

/*-- 3d --*/

#strict
#appendto BUSH
#appendto GRAS

func Intialize(){
SetCategory(GetCategory() | C4D_Parallax, );
Local(1)=RandomX(20,80);
Local(0)=RandomX(20,80);
return(_inherited());
}



WAS ZUM HENKER IST FALSCH?
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Tundanér
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Di Dez 14, 2010 7:53 pm

Ist das Komma nach Parralax notwendig?
Ich glaub mal nicht Wink
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Di Dez 14, 2010 8:28 pm

tud immer noch nicht was mach ich falsch
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Limeox
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Di Dez 14, 2010 8:49 pm

Initialize.
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Clonkinator
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BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Mi Dez 15, 2010 4:21 pm

tut immernoch nicht
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Limeox
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Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: Stern effekt bei clonks   Mi Dez 15, 2010 6:46 pm

Tut.
Wo hast du denn den Script hingepackt?
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