Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  LoginLogin  

Teilen | 
 

 XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

BeitragThema: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 4:25 pm

Hallihallo,
Wie kann man XDir und YDir so berechnen, dass ein Geschoss einen bestimmten punkt, von dem man die koordinaten kennt, trifft?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 22
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 4:40 pm

Öhm ich kann dir jetzt leider nur mit meinen Physik-Kenntnissen helfen..
Geschwindigkeit ist Strecke / Zeit.
Du könntest die Entfernung vom Ausgangspunkt zu dir berechnen und irgentwie die Zeit rauskriegen, in der das Objekt das ganze schaft. Dann die beiden Werte teilen und man hat "Pixel pro Sekunde" xD
Aber ich glaub ich hab die Frage Falsch verstanden.. kannst du noch einmal erklären?

_________________
Star Wars Projekt Homepage: http://sites.google.com/site/clonkprojekte/star-wars

Das Burg Projekt.................................................................... Schaut doch mal im Super-Mario Clonk Editon Forum vorbei!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.gamer95.npage.de/
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 4:43 pm

Naja also man hat eben ein Kanonenrohr,sagen wir mal, einen Raketenwerfer, und man will damit auf einen bestimmten Punkt schießen und weiß eben die Koordinaten und man will, dass die Rakete so schnell und in einem passenden Winkel fliegt um den Punkt zu treffen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 4:43 pm

Am besten den Winkel per Angle ausrechnen und dann per Sin und Cos die Geschwindigkeiten setzen. Dann fliegt das Objekt mit einer konstanten Geschwindigkeit auf die Zielkoordinaten zu.

Wenn du mit "Geschoss" das meinst, was zB per Haubitze oder Katapult abgeschossen wird (+ Schwerkraft), wird das Ganze ziemlich knifflig, du musst quasi eine Parabelflugbahn suchen, die den gewünschten Punkt durchläuft. Dazu hat PeterW irgendwo was im CF geschrieben, kannst ja mal raussuchen.


Zuletzt von Limeox am Fr Dez 03, 2010 5:16 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 5:14 pm

Das wär nett Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Limeox
Admiral
Admiral
avatar

Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 5:28 pm

Hier oder hier. Geht allerdings eher um zB FireBowAt, womit sich per Maus schießen lässt, aber da ist ja dasselbe Problem.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 5:31 pm

Ah thx Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän


Männlich Alter : 26
Anmeldedatum : 02.02.09

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 7:48 pm

http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SimFlight.html
schau dir mal diese funktion an. Die dürfte das für dich erledigen.

//edit: steht wohl schon in einem der threads
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
avatar

Männlich Alter : 24
Anmeldedatum : 21.12.08

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 8:41 pm

Also um ehrlich zu sein hatten wir schon mal so ein Thema. Ich war ja auch der Ersteller xD
http://cndg.forumieren.de/scripthilfe-f7/notige-geschwindigkeit-zu-angegebenem-punkt-ermitteln-t1217.htm?highlight=geschwindigkeit

Vielleicht hilft dir das ja weiter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
avatar

Männlich Alter : 23
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   Fr Dez 03, 2010 8:54 pm

fffffuuuuuuuuuuu...
Ich dachts mir schon...hatte das glaub ich auch gelesen Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   

Nach oben Nach unten
 
XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dressurdurchschnitt berechnen (RZ)
» End-FK berechnen
» Die Anfangsfähigkeiten bei Fohlen
» AF Berechner für Fohlen
» Reistunden Zuwachs berechnen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: