CNDG
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Ein Forum, in dem sich neue Clonk Entwickler untereinander austauschen können.
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 4:25 pm

Hallihallo,
Wie kann man XDir und YDir so berechnen, dass ein Geschoss einen bestimmten punkt, von dem man die koordinaten kennt, trifft?
Nach oben Nach unten
Gamer
Staatsrat
Staatsrat
Gamer


Männlich Alter : 28
Ort : In einem kleinen Dorf in Unterfranken (Bayern)
Anmeldedatum : 10.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 4:40 pm

Öhm ich kann dir jetzt leider nur mit meinen Physik-Kenntnissen helfen..
Geschwindigkeit ist Strecke / Zeit.
Du könntest die Entfernung vom Ausgangspunkt zu dir berechnen und irgentwie die Zeit rauskriegen, in der das Objekt das ganze schaft. Dann die beiden Werte teilen und man hat "Pixel pro Sekunde" xD
Aber ich glaub ich hab die Frage Falsch verstanden.. kannst du noch einmal erklären?
Nach oben Nach unten
http://www.gamer95.npage.de/
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 4:43 pm

Naja also man hat eben ein Kanonenrohr,sagen wir mal, einen Raketenwerfer, und man will damit auf einen bestimmten Punkt schießen und weiß eben die Koordinaten und man will, dass die Rakete so schnell und in einem passenden Winkel fliegt um den Punkt zu treffen.
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 4:43 pm

Am besten den Winkel per Angle ausrechnen und dann per Sin und Cos die Geschwindigkeiten setzen. Dann fliegt das Objekt mit einer konstanten Geschwindigkeit auf die Zielkoordinaten zu.

Wenn du mit "Geschoss" das meinst, was zB per Haubitze oder Katapult abgeschossen wird (+ Schwerkraft), wird das Ganze ziemlich knifflig, du musst quasi eine Parabelflugbahn suchen, die den gewünschten Punkt durchläuft. Dazu hat PeterW irgendwo was im CF geschrieben, kannst ja mal raussuchen.


Zuletzt von Limeox am Fr Dez 03, 2010 5:16 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 5:14 pm

Das wär nett Very Happy
Nach oben Nach unten
Limeox
Admiral
Admiral
Limeox


Männlich Anmeldedatum : 25.04.10

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 5:28 pm

Hier oder hier. Geht allerdings eher um zB FireBowAt, womit sich per Maus schießen lässt, aber da ist ja dasselbe Problem.
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 5:31 pm

Ah thx Very Happy
Nach oben Nach unten
Liech
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän



Männlich Alter : 33
Anmeldedatum : 02.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 7:48 pm

http://www.clonk.de/docs/de/sdk/script/fn/SimFlight.html
schau dir mal diese funktion an. Die dürfte das für dich erledigen.

//edit: steht wohl schon in einem der threads
Nach oben Nach unten
Bowserkoopa
Staatsrat
Staatsrat
Bowserkoopa


Männlich Alter : 30
Anmeldedatum : 21.12.08

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 8:41 pm

Also um ehrlich zu sein hatten wir schon mal so ein Thema. Ich war ja auch der Ersteller xD
https://cndg.forumieren.de/scripthilfe-f7/notige-geschwindigkeit-zu-angegebenem-punkt-ermitteln-t1217.htm?highlight=geschwindigkeit

Vielleicht hilft dir das ja weiter
Nach oben Nach unten
Tundanér
Fregattenkapitän
Fregattenkapitän
Tundanér


Männlich Alter : 29
Ort : Rödental
Anmeldedatum : 03.02.09

XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? EmptyFr Dez 03, 2010 8:54 pm

fffffuuuuuuuuuuu...
Ich dachts mir schon...hatte das glaub ich auch gelesen Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty
BeitragThema: Re: XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???   XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen??? Empty

Nach oben Nach unten
 
XDir und YDir anhand von Zielkoordinaten berechnen???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Winkel berechnen?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
CNDG :: Sonstiges :: Anfragen-
Gehe zu: