1. Natürlich geht das
per #appendto haust du eine kontextfunktion in den HZCK rein. Die neue Option erscheint automatisch im Kontextmenü
Im Link wirds knapp erklärt (ganz runterscrollen):
http://www.clonk.de/docs/de/sdk/definition/script.htmlpublic func ContextFunktionsname(object pCaller)
{
[Name|Image=bildchen (ID)|Condition=Bedingungsfunktion das es angezeigt wird]
//Script
return(1);
}
2. Das mit dem Kontextmenü funktioniert wie oben. Ansonsten musst du dir eine Rakete erstellen die wie ein clonk verwendbar ist. Sobald du das hast kannst du sie ganz einfach erzeugen und mit dem spieler per MakeCrewMember verknüpfen (Siehe relaunch script), damit du sie steuern kannst.
3. Funktioniert ebenfalls wie punkt 1.
Das Shuttle erzeugst du am besten und bindest ihm ein Effekt oder Pseudoeffekt (je nach deinem kenntnisstand) auf der dafür sorgt das es stehts nach rechts fliegt und vor sich hin ballert bis es an den rechten kartenrand kommt.
Ich weiß nicht wie tiefgehend die antworten sind die du dir erhoffst, also falls du wissen willst wie du dir ein menü baust (was du zwangsweise für dein ziel brauchst), wie man stats beeinflusst oder du effekte verwendest etc. frag ruhig nochmal.